Lee Loadmaster Probleme mit den Zündhütchen

  • Hallo,

    Ich bin seit 2 Wochen auch Besitzer ein Loadmaster.

    Das Teil läuft wirklich super nachdem ich einige Feinheiten durchgeführt habe.

    Das einzigste Problem das ich nicht beseitigt bekommen habe ist die Zündhütchen zuführung, bei mir verklemmt sich das Hütchen nach 1-3 mal setzten immer zwischen dem Kunstoff und dem Setzstempel oder es wird quer rein gequetscht. Ich weis an dieses Stelle einfach nicht weiter.

  • Wenn Du sie gebraucht gekauft hast, vermute ich das Du noch die alte Zuführung hast - da ist das Problem bekannt.

    Der neue Setzstempel ist minimal größer im Durchmesser, damit ist das Problem beseitigt - kostet um die 25€.


    Nur mal so als Vermutung in den Raum gestellt.

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

  • Vielen Dank für deine Antwort, ich habe sie neu gekauft bei Artax.

    Ich habe soweit ich das beurteilen kann die neue Zuführung habe gelesen das es die ist mit einem A unten drauf. Liege ich da richtig ?

    Oder gibt es auch einen neuen Metall Stempel?

  • Venom


    Feder für den Setzstempel montiert?



    Bei meiner Loadmaster steht der Kunststoffhebel viel weiter ab.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Zerleg mal den Plastik Zuführmechanismus und kontrolliere, dass der Schieber, der das Hütchen auf den Stempel schiebt freigängig ist und keine Pulverreste oder Spritzgussgrat da stört.

    Hast du auch den schachtförmigen Bereich und die Umlenkkurve geglättet?

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Venom

    Nachdem ich alle bekannten Modifikationen an der LM durchgeführt hatte, blieb beim Zündhütchensetzen immer noch eine gewisse Fehlerquote übrig. Auch wenn es am Ende vielleicht "nur" noch 4% waren führte es doch immer wieder zu Störungen im Ablauf und damit zu einer nicht unerheblichen Gefahrenquelle. Meine "Restfehler" waren mit Deinen Fehlerbildern identisch.


    Habe lange daran getüftelt und letztlich festgestellt, dass der Zündhütchenarm einfach mehr Anschub braucht. Habe dann den (ich glaube es ist ein vierkant) hintern Stab, welcher den ZH-Arm anschiebt, ein wenig in seinem Durchmesser vergrößert. Dies kann man einfach und zerstörungsfrei erreichen, indem ein Schrumpfschlauch rüber gezogen wird. Damit die Kante beim entlanglaufen des Arms nicht zu heftig und störend wird habe ich es in zwei Lagen gemacht.


    Sieht dann so aus:



    Ist kein berauschendes Foto, aber es sollte das Prinzip klar machen.


    Seither habe ich keinerlei Probleme mehr beim ZH setzen.


    Vielleicht hilft es auch bei Deiner LM. Viel Erfolg.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • der Stempel muss absolut sauber und eben sein!

    Die Grate in der Zuführung beseitigen, soweit vorhanden.


    Ich habs auch nicht geschaft, auf 0% Fehler zu kommen.


    Deshalb hatte ich angefangen, den Prozess in zwei Stufen zu bewerkstelligen, im ersten Durchlauf u. a. nur Zündi setzen. Dann hab ich bei der gefüllten Patrone kein verdrehtese oder gar fehlendes Zündi in der Hülse.

    Dafür gibt es dann die Zündiüberwachung mittels LED, die von unten durch das Zündloch an der Füllmatrize scheint. Siehst du Licht = Vorsicht, Zündi fehlt


    Such mal auf utube, da gibt es einiges über die Zuführung.

  • Kauft euch doch eine anständige Presse, mich würde das neven, da gibt man Geld aus und dann hat man eine Bastelstube..............................

  • Kauft euch doch eine anständige Presse, mich würde das neven, da gibt man Geld aus und dann hat man eine Bastelstube..............................

    wenn man jemanden fragt, nein, hab ich nicht. Du bist der berühmte Einzefall:teuf:

    Bei einem Bekannten stimmte das Timing nicht, weiss der Teufel warum. Der Typ ist Maschinenbauingenieur, hats nicht hinbekommen. Dreimal zum Händler hin und zurück. Presse letztendlich mit Drohung an den Händler zurück (übrigens der selbe wie oben angegeben)

    Die Hülse wurde oben IMMER verkanntet in die Matrize geführt.

    Meine LEE Loadmaster reagiert schon darauf, ob ich mit der linken Hand (bin Linkshänder) oder mit der rechten arbeite, so viel (Dreh)Spiel hat die am Kolben


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwoher muss ja der "günstige Preis" kommen, waromm kostet eine Dillon bspw. mehr als eine Lee???

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.