schnelle Reaktion der Ordnungsmacht

  • Heute Mittag schlug die EMA (=Einbruchmeldeanlage) an - Glasbruchmelder. 30 Sekunden später der Bewegungsmelder im Raum dahinter nochmal 30 Sekunden später schon der erste Öffnungsmelder einer (unverschlossenen) Innentüre. Zeitgleich bekam ich über die Handyapp die ersten Bilder geliefert. Mindestens drei Einbrecher waren zu sehen. Fast gleichzeitig klingelt der Wachschutz (Serviceleitstelle) an - Ausschluß des Fehlalarms und die Alarmkette läuft an. Die Serviceleitstelle alarmiert nun die Ordnungsmacht.

    Zeitgleich rufe ich selbst an und 3 Minuten nach dem ersten Signal hatte ich die Polizeidienststelle am Ohr und beim Satz "Waffen im Objekt" hatte ich die volle Aufmerksamkeit des Beamten am Telefon.

    7 Minuten nach dem ersten Signal waren die ersten Polizeikräfte am Ort. 4 Minuten später folgte ein weiteres Fahrzeug mit Anfahrt "von hinten"

    Bis jetzt war alles stille Alarmierung. Nun erfolgte die Ansprache durch die Serviceleitstelle an die Einbrechertruppe über Lautsprecher im Objekt. Die Reaktion war kalkuliert - die Einbrecher flohen mit erster Beute aus dem Objekt direkt in die Arme der Ordnungshüter.

    Ein weiteres Fahrzeug der Ordnungshut stellte den mutmaßlichen Fahrer der Einbrechertruppe.

    Trotzdem dass ich 500km weit weg war, konnte ich - dank moderner Technik - live und in Farbe die meisten Aktionen verfolgen.


    Mein Dank gilt den vielgescholtenen Polizisten: Schnelle und kraftvolle Reaktion - so wie man sich das wünscht. Auch die Spurensicherung durch den KDD erfolgte schnell und sehr professionell und war bei meinem Eintreffen schon abgeschlossen.


    Der Schaden hält sich glücklicherweise in Grenzen. 1 kaputtes Fenster, 3 kaputte Innentüren, ein paar durchwühlte Büroräume. An den mehrfachverriegelten Sicherheitstüren haben die bösen Buben sich die Zähne ausgebissen.


    Eine gute EMA macht sich beim ersten Ernstfall bezahlt - ich kann jedem nur dazu raten!

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • hast du ein Glück. Das hätten wir auch gerne gehabt. Mehrfachversuch eines Einbruches. Immer schön der Pol gemeldet. Nix gefunden, was sollen wir machen?

    Aber dann, beim dritten oder vierten mal gings dann mächtig schief. Fast die halbe Halle des Getränkemarktes ist abgefackelt beim Versuch das Rolltor aufzuschneiden. Da hatte auch kein Sicherheitsdienst mit Hundeführer genützt. Schaden fast sechstellig und blöderweisse keine Verdienstausfallabsicherung. Wer fackelt auch schon einen Getränkemarkt ab?

    Schön war aber dann, dass die Polizeidienststelle uns eine Rechnung von 1k5 Euro geschickt hatte wegen Einsatz und Nacht und blablabla

    Ja nee is klar:fi:, nix hab ich bezahlt.

    Tja, früher liefen da zwei Rottis auf dem Platz Nachts Streife, da kam keiner zu Besuch. Einer hatt's mal versucht, die hatten ihn dann stramm stehen lassen. Die Pol hatte sich geweigert, den ins Pol Auto zu packen.:tanze:Nur das wirkt.

  • Danke für den Bericht...


    Wenn weitere Informationen vorliegen, erzähl doch bitte ein paar weitere Details über die "Jungs"....

    Was genau das für welche waren....


    Bleibt zu hoffen, dass Du den Schaden ersetzt bekommst (meist ist bei solchen nichts zu holen), und dass die etwas mehr bekommen als die manchmal verhängte Einstellig-Monatige-Bewährung bei Ersttätern (und Zweistellig-Monatige-Bewährung bei Mehrfachtätern)...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Würdest Du was zur EMA sagen?


    Hersteller, Ausführung und welche Firma sie montiert hat?


    :)

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Eine gute EMA macht sich beim ersten Ernstfall bezahlt - ich kann jedem nur dazu raten!

    Sehr schön, alles richtig gemacht :thumbsu:


    Ich habe meine Anlage wieder in Betrieb genommen, seit hier Waffen eingezogen sind und seit es statistisch merkwürdige Verschiebungen gibt. Es war mal ganz ruhig hier in der Gegend.


    Derzeit installiere ich die Perimetersicherung in Form von Kameras. Die melden mir die Bewegung auf dem Grundstück schon auf das Handy, das ist schon ganz sinnvoll, wenn man denen die Fehlalarme abgewöhnt. Sichtbare Kameras außen schrecken schon mal ab.


    Im Winter bin ich auf dem Stand, der Dir auch geholfen hat.

  • Ja, ich finde auch dass Du alles richtig gemacht hast!


    Glückwunsch übrigens dass es "so glimpflich" ausgegangen ist und der Schaden nur gering ist.

    Bei uns in der Nachbarschaft ( Industiriegebiet ) sind die bösen Buben auch gewesen, haben die Sicherheitstür zum Wertraum nicht aufbekommen und dann aus Frust randaliert.

    Mit dem Gabelstapler durch die Trockenbauwände, in Autos..... nicht lustig...gut 100.000€ Schaden durch Vandalismus.


    Aber Deine Anlage (Typ etc) würde mich auch interessieren....


    Dann könnte ich auch die Claymore hinter der Tür wieder abmontieren :ironie:


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Er hat ja nur nach dem Typ der EMA gefragt. Also vom Chinamann -> Aliexpress oder Telenot aus Deutschland.


    Spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir eine EMA zu holen. Überwacht werden sollen 2 Räume. Die einen sagen das kostet mindestens 1000 Euro, die Anderen sagen hol dir ne kleine Anlage vom Chinamann mit 2 Bewegungsmeldern und GSM Modul. Bis jetzt keine Anlage, was wahrscheinlich der schlechteste Weg ist.

  • Es ist doch schon alles Wesentliche gesagt:


    Glasbruchmelder, Bewegungsmelder, Öffnungsmelder, Kameras.

    Darin ändert sich auch nichts, wenn man die Firma kennt. Ein sicheres
    System zeichnet sich dadurch aus, dass die Funktionsfähigkeit nicht

    davon abhängt, dass jemand das System kennt.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.