Kaliber 12 + 16 - Schraubstock für Rollcrimp

  • Nichts besonderes, aber seeeehr nützlich...


    Ein Schraubstock für Kaliber 12 und 16 zum roll-crimpen.



    Ein fettes Stück Guss-Stahl (deswegen auch die Oberfläche...), unten plan gefräst, 2 dicke Rohr-Stücke.


    Zusammenschweissen.


    Pulverbeschichten (Yeaaaaah....)



    Drehbank:


    Jeweils 2 Spannzangen drehen, genau passend für Kaliber 12 und 16.

    Spannzangen beschriften


    Gewinde schneiden M8.

    Spasseshalber seitlich und hinten.


    Das ganze Material hatte ich rumliegen, auch die 2 Handräder.


    Aufwand / Zeit - mal wieder mehr wie gedacht... Aber sowas macht man auch nur 1x.



    Das Teil hat richtig Masse und es macht Spass damit auf meiner Ständerbohrmaschine zu arbeiten.

    Das Spannen der Hülsen geht relativ fix.



    Auf den Bildern ist eine alte Test-Hülse und auch noch ein selber gedrehter Rollcrimper zu sehen.

    Der Rollcrimp an der Hülse ist nicht so sauber, weil der Hülsenmund oben auch etwas ausgefranzt war.










    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Sehr schoen! Haette ich auch gerne! ;)


    Vielleicht eine kleine Verbesserung.....

    Wenn das einspannen der Huelsen nur max 1/2 Drehung benoetigt wurde ich anstatt der Raedchen evtl eine rechtwinklige Stange an die Gewindestangen anbringen.

    Das koennte dir einen besseren Griff ermoeglichen und die Arbeit noch beschleunigen. :sm03:


    Evtl ist das was fuer eine V2 der Geraetschaft in Verbindung mit einem weiteren Gewinde um mehr Weg auf der halben Umdrehung zurueck legen zu koennen.


    Nichtsdestotrozt ein klasse Geraet und eine tolle Arbeit! :clap::clap::clap:

  • Danke Dir für Dein Feedback.


    Das mit "T-Schrauben" hatte ich mir bei Bau auch schon überlegt...


    Habe so ein "T-Stück" auch bei einigen anderen Eigenbauten.

    Entweder auf ner Schraube oder auf ner Gewindestange einfach ein T-Stück draufgeschweisst.
    War aber meistens ne "Notlösung" weil ich grad keine Handräder da hatte...


    Die Handräder sehen an dem Hülsenschraubstock zwar etwas klobig aus, aber es funktioniert eigentlich ganz gut mit denen zu arbeiten.

    Man dreht sie ja immer nur soweit auf, das man grad die Hülse rausbekommt.

    Und man hat ein gutes Gefühl für den richtigen "Anzug" der Hülsen.

    Das geht meiner Meinung nach etwas besser mit den Handrädern als mit T-Schrauben.

    Die müssen da ja nicht festgeknüppelt werden, sondern nur soweit eingespannt werden dass sie sich nicht mitdrehen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • reload10 danke fuer die Info. Als T-Stueck haette ich es nicht bezeichnet. Eher als L-foermig.

    Beim zuegigen Arbeiten stelle ich mir das angenehmer und schneller vor einen Hebel anstatt eines Rads zu greifen.


    Da du deinen Halter schon ausprobiert hast und er fuer dich ist musst du gut mit arbeiten koennen. :sm03:

    Also muss er deine Arbeitsweise unterstuetzen und nicht meine.


    Ich bin immer wieder beeindruckt was manche hier bauen koennen, da sie das Wissen und die Geraete dazu haben. :apl:


    Koenntest du nochmal ein Detailbild der Spannringe posten? Die interessieren mich brennened wie du das umgesetzt hast.

  • Ein L ist bei ner Schrauben immer so ne Sache...

    Ein T greift sich besser und man verkantet im Gewinde weniger beim drehen....man dreht zentrierter als mit einem L.

    Unabhängig davon kann man ein T auch als L greifen....sind ja letztendlich 2 L. :grueb:


    Die Spannringe sind kein Hexenwerk.

    Ein Rundmaterial Alu aussen passend auf Innendurchmesser der Stahlrohre gedreht mit etwas Luft.

    Und innen saugend passend gedreht auf Hülsendurchmesser Messing an der kalibrierten Hülse.


    Das alles braucht Zeit...auch wenn Zeit immer relativ ist. Von der Stange abschneiden, aussen vorbereiten und dann die 4 Hülsen innen aufs Hundertstel passend drehen.

    Also ich brauch dafür zumindest Zeit.

    Bin kein Drehprofi...


    Wenn das passt werden die Teile der Länge nach geschnitten und die Kanten etwas geschliffen.


    Die Beschriftung ist mit einem Dremel gemacht mit einem.....ich denke....kleinen Holzfräser....

    Deswegen sieht das auch aus wie von nem 8-jährigen geschrieben.... :grueb:


    Aber es ist eingefräst, es hält, und man weiss genau welche Zangen es sind und welche Teile zusammengehören.


    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Auf den Bildern ist eine alte Test-Hülse und auch noch ein selber gedrehter Rollcrimper zu sehen.

    Der Rollcrimp an der Hülse ist nicht so sauber, weil der Hülsenmund oben auch etwas ausgefranzt war.

    ...ich reanimiere mal diesen Thread,

    da mir der Schraubstock und Rollcrimper für mein DIY projekt sehr gut gefallen....

    der Bau des Hülsenschraubstock ist klar .... der Rollcrimper hat´s mir angetan... Detailansichten und Maße wären für den Nachbau hilfreich

    vor allem das Innenleben, das für das Einrollen des Hülsenrands verantwortlich ist.

    VG

    P&B

  • jetzt mal blöd gefragt, macht Ihr das um die Patronen zu zentrieren oder weil Ihr sie nicht festhalten könnt,.....


    ich kann meine 12er Slugs mit Rollcrimp ganz normal mit zwei Fingern festhalten, ohne das sich die Patrone mitdreht,.....

  • jetzt mal blöd gefragt, macht Ihr das um die Patronen zu zentrieren oder weil Ihr sie nicht festhalten könnt,.....


    ich kann meine 12er Slugs mit Rollcrimp ganz normal mit zwei Fingern festhalten, ohne das sich die Patrone mitdreht,.....

    ....safety first..... wenn Du schon mal ne wild gewordene Bohrmaschine am Ärmel hattest, nimmt Du danach "Arbeitsicherheit" ernst... :granate:

    und die Zentrierung fördert außerdem die Qualität/ Gleichmäßigkeit der Patronen...


    VG

    P&B

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.