Beschichtete Geschosse für Überschall möglich? (300AAC, .308)?

  • Hallo zusammen,


    ich hab spontan nichts gefunden und werd im restlichen Netz auch nicht so recht schlau.

    Gieße bisher nur sehr schwere Geschosse, die ich HiTec beschichte und dann Unterschall verschieße.


    Jetzt meine Frage, ob ich leichtere Geschosse gießen könnte und diese nach HiTec Beschichtung auch mit Überschall verschießen?

    Also so bis ~800m/s.


    Folgende Optionen stellen sich mir zu Frage.


    1. Legierung wurscht, hauptsache HiTec.

    2. Blei-Legierung muss ordentlich hart sein, HiTec auch drauf.

    3. vergiss es das Teil zerlegts, egal wie.


    Danke schonmal.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Also bei der von dir beschriebenen V0 von 800m/s, wähle ich die Variante 3.


    Begründung: Wenn man so will kann man die Ummantlung wie eine HiTec Beschichtung ansehen die bewirkt, dass das Geschoss im gezogenen Lauf geführt wird und das im Verhältnis dazu "weiche" Blei durch den Lauf gedrückt wird ohne durch Zug/Feld geführt zu werden (kann mich da jetzt leider nicht besser ausdrücken".


    In wieweit höhere V0 in einem Polygon Lauf möglich sind. wäre eine Frage an einen BüMa (aber Langwaffen mit Polygon Lauf wäre mir unbekannt)

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Da würde noch Variation Nummer 4 dazu kommen... Gas-Check.


    Zusätzlich tendiere ich noch zu Nummer 2.


    Aber ob der das aushält müsste man austesten, dann haste Nummer 3 :krat:

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Glaubt ihr nicht das auch harte Geschoße bei der Geschwindigkeit anschmelzen und damit ihre Präzision verlieren.

  • nicht, wenn ein Gascheck drauf ist.

    Hatte vor Jahren .30-30 gegossen aus reinem Letternblei, mit GC kalibriert. Diese verladen mit 28,5 grs N 140.

    Ergab ein Super-Schußbild aus meiner Zane-Grey-Marlin mit Micro-Groove-Lauf! 10 Schuß = 5x 10, 5x 9.

    Hab´ ich irgendwo noch liegen, das Schußbild. stehend, freihand auf 50m.

    Die Geschosse waren soo hart, daß eines abbrach, als mir eine Patrone auf den Betonfußboden fiel...

  • Die Amis haben doch selbst bei 500mag reine Bleigeschosse. Meines Wissens fliegen die auch Überschall.

  • Ich schieße auch 500 S&W Mag mit reinen Bleigeschoßen, die sind nur Bornitrid beschichtet, aber bei Kurzwaffe hat das Geschoß keinen solangen Kontakt mit dem Lauf bis es draussen ist, es hat also nicht soviel Zeit um anzuschmelzen.

  • Ich glaubs auch nicht so ganz, selbst mit Gaschecks, aber wenns hier schon Leute getestet haben, warum sollten die nicht recht haben, vielleicht probier ich es auch mal aus z.B. mit einer .308, Ich glaub ich hab noch so eine Kokille, dann werd ich mir nächstens mal ein paar gießen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.