Fetten von Langwaffenhülsen

  • Vollkalibrieren oder Halskalibrieren?

    Beim Vollkalibrieren einmal übers Fettkissen gerollt und fertig, man kann auch Sprühfett hernehmen und die Hülsen in eine Behälter geben und schütteln, geht auch.

    Beim Halskalibrieren fette ich ich überhaupt nicht da ich eine Matritze mit Titannitridbushing benutze. Innenkalibriere ich nicht, wenn ja sollte man den Hülsenhals innen auch schmieren.

  • Vollkalibrierung:

    Tupperbox, 3cm Lee Kalibrierfett, 100 Hülsen.

    Deckel drauf, gut schütteln und dann ab in die Presse.


    Halskalibrieren:

    Hülse, Presse, Matritze. Mehr braucht man nicht.


    Das man was an der Hülse sieht ist normal. Schließlich wird Metall auf Metall gerieben.

    Man sieht es immer am Hals und an der Schulter. Keine Sorgen das läuft.

  • hab in 30 Jahren Wiederlade-Tätigkeit noch nie innen eine Hülse gefettet!

    Vollkalibrierung: Hülsen in 5-ltr Eimer, transparentes Kettenfluid in die Hand gesprüht, in den Händen verrieben und dann durch die Hülsen gegrabbelt.

    Halskalibrierung: ohne Fett, da beschichtete Hartmetall-Bushings

  • 3cm hoch? :thumbsu:


    Vollkalibrieren: Sprühfett nach Wiederlader.tv im Ziploc Beutel

    Halskalibrieren: dry Media Kügelchen

  • Vollkalibrieren, da fürn Automat, rollen übers Fettkissen is eh klar. Hab grad welche gmacht und mit Daumen und Zeigefinger aus Kissen getippt, dann einmal um Schulter und Hals rumgestreift.....siehe da geht etwas "flauschiger".

    Denke das nix gegen dieses minimale Fetten von Schulter und Hals spricht.