Wer kennt das Vectan Ba 7 1/2 ?

  • Servus Miteinander,


    wer kennt das Vectan Ba 7 1/2:
    Dieses Pulver wurde neu entwickelt, um für die Kaliber 9 mm Luger, 10 mm Auto und .45 ACP zusätzliche Möglichkeiten zu eröffnen.
    Sehr gut ist das fast rückstandslose Abbrennen.


    Dieser Text ist von der Vectan Seite und hört sich, wie jede Werbung, sehr gut an!


    Ich würde mich über Informationen sehr freuen, da ich generell für 9Para und .45 ACP auf Vectan umgestiegen bin und wirklich sehr zufrieden damit bin, aber als Wiederlader will man ja ggf. noch mehr "rausholen" und testen! :wdl_blue:


    Gruß :winke:
    erndi

  • Hi,


    ich benutze das BA 7 1/2 momentan erfolgreich in einer 9 Para Ladung.


    Genaue Werte muss ich daheim nachsehen.


    Ich bin von BA9 auf BA 7 1/2 umgestiegen da mir das BA9 zu dreckig war. Die Hülsen waren immer sehr verschmaucht in der 9 Para und es gab nach wenigen Schuss schon sehr viele unverbrannte Pulverreste in der Pistole.


    Mit BA 7 1/2 haben die Hülsen so gut wie keinen Schmauch mehr anhaften.
    Kann ich also für 9mm 125gr Geschosse empfehlen.
    Was noch aussteht ist der Test bei niedrigen Temperaturen. Ich weis nicht wie anfällig das Pulver gegen massive Temperatur Unterschiede ist. Das will ich im Winter testen. Aber momentan sieht's ja eher nach Frühling aus ;)


    Zu Tests bei der 45ACP kam ich leider noch nicht. Da habe ich gerade von Blei auf verkupfert umgestellt, da ich die Sauerei mit dem Blei und dem Fett in der Waffe leid bin.
    Kommt aber jetzt auch demnächst, wenn die Vereinsmeisterschaften rum sind.


    Gruß


    mcblack

  • Hallo, ich klinke mich hier mal ein, weil auch ich dieses Pulver nutzen möchte.
    Vielleicht zunächst kurz zu mir:Ich habe im November meinen Schein gemacht, bin also ein echter Frischling. Ich möchte 9mm, .40S&W und 6,5mm Creedmoor laden.
    Ich experimentiere zur Zeit mit 9mm-Ladungen und Titegroup. Habe hier aber bislang noch kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Habe mir auf Empfehlung eines Bekannten auch das Vectan BA 7 1/2 besorgt, welches deutlich sauberer sein soll als das Titegroup. Nun mein Problem: Meine Waffe (Tanfoglio Limited Custom) hat offenbar ein recht kurzes Patronenlager. Ich probiere gerade mit LOS 145 HP/KS-Geschossen herum und muss die Patronen auf eine OAL von 26,9mm bringen, damit sie sauber ins Patronenlager fallen und auch wieder heraus rutschen (Bei LOS 123grain RN kann ich nicht über 28,9mm gehen). Da das BA 7 1/2 nicht in QL gelistet ist und die verfügbaren LAdedaten wohl auf eine viel längere OAL ausgelegt sind (bzw. es sind gar keine Längen/Setztiefen o.ä. angegeben), weiß ich nicht, um wieviel ich die angegebenen LAdungen reduzieren muss. Will natürlich auch nicht zu niedrig kommen, denn das ist ja auch nicht ganz ungefährllich. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. kann mir Tipps geben, wie ich die Startladung abschätzen kann?
    Ich nutze GECO-Hülsen, CCI 500 SP-Primer, LOS 145 / 123grain HP.


    @mcblack
    Was lädst Du denn in deine 125grain ? Welche OAL hast Du?


    Gruß


    Glocki

  • Hi,


    ich lade 123gn LOS HP Geschosse in der 9 Para.


    Das ganze mit 5,8gn BA 7 1/2 und einer OAL von 28,5mm.
    Macht dann aus meiner 6" Schleuder im Schnitt 318m/s . Wenn Du auf OAL 28,2 gehst sind es dann schon 327m/s. OAL 28mm geht auch, ist dann aber schon heiss. Und mir für meine Waffe einfach zu viel Verschleiß.


    Ich würde Dir aber nicht empfehlen bei den 145gn Geschossen unter OAL 28mm zu gehen. Zumindest nicht bei den HP. Da bleibt dann in der sowieso schon kleinen Hülse einfach zu wenig Pulverraum.


    Das soll keine Belehrung sein, und ich will auch keine Grundsatz Diskussion lostreten.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Momentan bin ich am Testen mit BA 7 1/2 und 45ACP. Danach kommen die 9 Para in 145gn.


    Was hast Du denn für ne Lauflänge und Einsatzzweck für die Tanfo ?


    Gruß


    mcblack

  • Moin mcblack,
    meine Tanfoglio hat 5' und sie wird sowohl für Präzi als auch demnächst für IPSC genutzt. Ich schätze, dass ich mit für Präzi dann doch andere Geschosse besorgen muss, aber für IPSC sollen die LOS-Geschosse ja nicht so verkehrt sein. Im Moment möchte ich überhaupt erst mal eine Laborierung haben, die einen einigermaßen akzeptablen Streukreis gibt. Bin momentan im Bereich von 80-90mm, das ist natürlich absolut indiskutabel.
    Ich würde auch gerne über 28mm OAL bleiben, nur leider ist bei meiner Tanfo bei 26,9mm Schluss, und zwar sowohl bei den 145grn als auch bei 123grn HP/FP. Setze ich die Geschosse weiter raus, dann hängen die Patronen im Lager fest, also liegt das Geschoss dann wohl schon an den Zügen an. Das ist ja mein großes Problem, denn für solche Setztiefen liefern die Tabellen ja gar keine Daten (Vectan hat überhaupt keine Längenangaben mit drin). Mit Titegroup lässt sich das zumindest grob mit QL berechnen, so dass ich da jetzt schon mal mit 2,5 - 2,8grn. und 145 grn HP getestet habe. Funktion ist soweit O.K., lässt sich auch ganz gut schießen, aber es gibt eine ziemliche Sauerei in der Waffe und an der Hülse und die Präzision passt auch nicht. Vectan soll ja sauberer verbrennen, aber es gibt eben keine Daten,deshalb frage ich da nach Erfahrungen, wie ich die Puöverladung reduzieren soll, um im Gasduck-Limit zu bleiben.
    Bei 123grn RN konnte ich bis auf 29,1mm gehen und habe dann malmit 4,8-5,8grn BA 7 1/2 getestet. War deutlich sauberer, aber die Präzision war ähnlich schlecht. Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch.
    Habe jetzt probeweise mal mit einem LOS 123grn FP (OAL 26,92) eine Tetstreihe gebastelt und mit 4,4grn bis 5,1grn BA 7 1/2. Die Tabelle gibt für 123grn ja 4,8-6,0grn an. Da sollte ich doch zumindest im halbwegs sicheren Bereich sein, oder?


    Gruß
    Glocki

  • für meine Waffe einfach zu viel Verschleiß.

    Ich habe die selbe Erfahrung gemacht und werde Test`s mit dem BA 71/2 aus diesem Grund, nicht weiter verfolgen.


    Ich habe Spass daran, was neues zu testen. :thumbup:
    Nun habe ich eine halbe Dose BA 9 1/2 bekommen, mal sehen!

    Hat damit von Euch jemand Erfahrung im 9 Para und .45 ACP?


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Moin @erndi
    Mach doch dafür bitte ein neues Thema auf. :grueb:
    Wird sonst unübersichtlich.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich habe die selbe Erfahrung gemacht und werde Test`s mit dem BA 71/2 aus diesem Grund, nicht weiter verfolgen.
    Ich habe Spass daran, was neues zu testen. :thumbup:
    Nun habe ich eine halbe Dose BA 9 1/2 bekommen, mal sehen!


    Hat damit von Euch jemand Erfahrung im 9 Para und .45 ACP?

    Hi erndi,


    naja, BA9 1/2 ist halt deutlich schneller als BA 7 1/2 .
    Ich wollte ja genau deshalb von BA9 weg, da es erstens sehr schnelles Pulver und zweitens sehr dreckig ist.


    Meine BA 7 1/2 Laborierung mit LOS (HP) oder Frontier (RN) 123gn Geschossen liefert super Ergebnisse und im Vergleich zu BA9 saubere Hülsen ;)


    Aber ich bin mal auf Deine Erfahrungen mit BA 9 1/2 gespannt. Berichte mal bitte.


    Gruß


    mcblack

  • 5" für DSB oder BDS Präzision ? Anspruchsvoll .... Mindestens.


    Das eine so geringe Ladung ne ziemliche Sauerei macht, kann ich mir vorstellen. Da ist der Abbrand sehr un-optimal.


    Das Vectan sauberer sein soll, daran scheiden sich die Geister. Aber generell verwende ich in Kurzwaffen Laborierungen nur Vectan. Und das BA 7 1/2 verbrennt wirklich sehr gut.


    Ich würde mal mal die RN und die HP Geschosse nebeneinander stellen und die Ogiven vermessen. Also den Abstand vom Geschossboden bis zu dem Punkt wo der zylindrische Teil des Geschosses aufhört.
    Denn dein Geschoss stabilisiert ja nicht vor der Ogive sondern dahinter.


    Wenn man daraus keine vernünftigen Schlüsse ziehen kann, sollte sich ein Büchsenmacher mal dein Patronenlager ansehen.


    Eine gute Adresse für Tanfoglio ist BAWO Custom Guns. Herrn Uwe Wolff hab ich noch in guter Erinnerung als ich Fragen zu meiner Gold Match hatte.


    Und ob Du mit einer deiner Ladung im sicheren Bereich bist möchte ich nicht beurteilen. Ich kann Dir nur sagen was ich benutze.


    Ein Beispiel hierzu :


    Ich hab Geco Hülsen mit 5,3gn BA9 hinter 125gn RN Geschossen. Aus meiner 6" seh ich Anzeichen für Überdruck am ZH. Aus meiner Glock 19 nicht.
    Die exakt gleiche Laborierung in CBC Hülsen ist auch aus meiner 6" stressfrei.


    Keine Ahnung warum das so ist. Ich hab schon vieles versucht.


    Gruß


    mcblack

  • 5" für DSB oder BDS Präzision ? Anspruchsvoll .... Mindestens.

    NAja, ich will ja kein deutscher Meister werden, aber ich kann mit der Waffe im BDS ganz gut mithalten (7.Platz LM). Die Tanfo jedenfalls kann sicher noch viel mehr, aber der Steuermann bringts da noch nicht so ganz auf die Scheibe....






    Eine gute Adresse für Tanfoglio ist BAWO Custom Guns. Herrn Uwe Wolff hab ich noch in guter Erinnerung als ich Fragen zu meiner Gold Match hatte.

    Ich habe meine Waffe auch von BAWO, und fühlte mich da auch gut beraten. Hab da schon mal hingeschrieben und warte auf Antwort...





    Ich würde mal mal die RN und die HP Geschosse nebeneinander stellen und die Ogiven vermessen. Also den Abstand vom Geschossboden bis zu dem Punkt wo der zylindrische Teil des Geschosses aufhört.
    Denn dein Geschoss stabilisiert ja nicht vor der Ogive sondern dahinter.

    Es ist schon so, dass bei den HP -Geschossen der zylindrische Teil länger ist, so dass es schon nachvollziehbar ist, dass ich sie tiefer setzen muss. Ein Vereinskamerad hat hat die gleiche Waffe und hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Er nutzt aber im Moment RN-Geschosse und N340, vielleicht schwenke ich auch in diese Richtung. Bin aber eigentlich jemand, der gerne auch mal andere Dinge testet, zumal seine Laborierung auch nicht unbedingt ein Präzisionswunder zu sein scheint. Ist halt eine elende Rumprobiererei, aber macht ja auch irgendwie Spaß...


    Gruß
    Glocki

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.