Fox Classic Hunter 150gr mit Vit. N140

  • Geschoss: Fox Classic Hunter 150gr

    Pulver: Vit. N140; 43,5gr

    L6: 70,00mm

    Hülse: Lapua

    L3: 50,85

    Zündhütchen: CCI 200LR

    V0: ~815m/s (LabRadar)

    E0: ~3225 Joule


    Rampe: Rößler Titan 6, 56cm LL, 1/12 Drall, Hausken JD184 MKII, Schmidt u. Bender 3-12x50


    Die Ladeempfehlung von Fox hab ich gebaut (45gr. N140 WTF?!), das hat so geknirscht beim Geschoss setzen (L6: 69,5 WTF!? Ladedaten von Fox), hab mich nicht getraut aus der leichten Waffe (2,9kg!!) zu verschießen. Vieleicht hat jemand Erfahrung mit deren Ladeempfehlung oder haut die mal in QL oder GRT rein? Der Streukreis ist wohl kaum zu verbessern, aber etw. mehr Energie wäre schon gut...



    5 Schuss Streukreis mit oben genannter Laborierung, 100m indoor, sitzend, Sandsack vorn und hinten:


    P1100416.jpg

    .22l.r.; .32 S&W long WC; 9mm Para; .38 spl.; .357 mag; .45 ACP; 6,5x55 SE; .223 rem; .308 win; 12/76

  • Wenn man bei GRT den Anfangsgasdruck auf 450 bar setzt (Solid Geschoss), kommst du mit den 45gr. auf ca. 4900 bar. Hab das damals gerechnet und den Kopf geschüttelt. Verlade nun in meiner Bergara BA13 TD mit 16,6" Lauf 42gr. N140. Damit ist man lt. GRT bei ca. 3900 bar.


    Schussbild ist aus der Bergara nicht so gut wie deins aber immer noch jagdlich brauchbar. Erfahrungen auf Wild, bis auf Fuchs, steht noch aus.


    PS: mit deinen 43,5gr N140 bist du bei ~4300 bar, ladungsmäßig also off limits! Wenns mehr Energie sein soll dann nimm die schwereren Geschosse oder ein anderes Kaliber :we:


    Das Diagramm bezieht sich auf meine ausgeliterten Hülsen, falls das jemand nachbauen will und nicht auf die exakten Werte kommt.

    namenlos.png

  • Vielen Dank für deine Mühe! :thumbsu:


    Die L6 ist nicht aus meinen Daten, aber 0,5mm machen wohl kaum ~150bar aus. Auch wundert mich das die theoretische GRT-Geschwindigkeit doch deutlich von der tatsächlich gemessenen abweicht...

    .22l.r.; .32 S&W long WC; 9mm Para; .38 spl.; .357 mag; .45 ACP; 6,5x55 SE; .223 rem; .308 win; 12/76

  • So wie ich das verstanden hab ist eine Simulation mittels GRT keine exakte Wissenschaft sondern eine konservative Annäherung an die Wirklichkeit.

    1. Begriff: ein möglichst realitätsnahes Nachbilden von Geschehen der Wirklichkeit.


    Du hast 56cm Lauflänge + Dämpfer, die Simulation ist mit 42cm Lauflänge.

    Du hast 815 m/s gemessen vs. 790 m/s Simulation, das sind gute 3% Unterschied und das mit kurzem Lauf.

    Eine deutliche Abweichung sehe ich hier nicht.


    Dem Druck ist die Lauflänge erstmal völlig wurscht. Der wirkt ziemlich am Anfang nach ca. 6 cm.


    Ich glaube schon das 0,5 mm auch mal 150 bar ausmachen können. Am besten du simulierst dir das mal selber und liest dir die Beiträge im GRT Forum durch.


    GRT FoxBullet Thread

    Einmal editiert, zuletzt von heal2000 () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Bergara BA13 TD, Lauflänge usw. wurden in GRT eingegeben.

    Gebaut wurde:

    pasted-from-clipboard.png


    Mit dem Chinachrony gemessen:


    1. 749,1 m/s, ~2727 Joule

    2. 748,6 m/s

    3. 749,0 m/s

    4. 748,4 m/s

    5. 748,4 m/s, ~2722 Joule


    Das sagt mir 3 Sachen.

    1. Der Chinachrony liefert plausible Ergebnisse

    2. GRT hat richtig simuliert

    3. Die Ladung ist gleichmäßig :thumbsu: