Lee Handpresse

  • Ich überlege mir aus Platzgründen für den Anfang die Handpresse von Lee zukaufen.


    Hat Jemand Erfahrung mit dieser Presse und kann mir sagen bis zu welchem Kaliber man diese Presse verwenden kann?


    Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag :thumbsu:

  • Die Presse funktioniert, nur man bekommt bestimmt nach 10 fertigen Patronen eine Sehnenscheidenentzündung. Je nach Kaliber muss man schon recht kräftig zupacken..


    Für kleine Stückzahlen an Patronen bestimmt sinnvoll, aber ich finde es unsinnig weil alleine der Kraftaufwand schon da ist. Kollege hatte so ein Ding im Keller von seinem Vater gefunden und wir hatten bei einer Flasche Bier ein paar .308er gedrückt.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Als Anfänger hat man schon genug Sorgen.


    Pulver und Geschoss Auswahl, Ladedaten , Matrizen einstellen.


    Da macht es wenig Sinn sich mit so einer wackeligen freestyle Presse rumzuärgern.


    Wenn du Pech hast haut es dir das Pulver aus deiner Hülse, weil nicht gerade gehalten hast.


    Schaue mal lieber nach einer 1 Stationen Presse und dann auf ein Brett geschraubt.


    Das kannste dann Evtl, mit zwei Schraubzwingen irgendwo befestigen und auch wieder entfernen.

  • Also ich habe mit der Handpresse einige hundert .223 Rem geladen. Es ist ein guter Einstieg und dauch das Geschoss setzen und Crimpen geht gut. Aber voll kalibrieren ist eine qual.


    Welche Kaliber moechtest du denn bauen?


    Mit der Handpresse solltest du dir zwingend ein oder zwei Ladebretter zulegen. Alle Huelsen fuer die Session kalibrieren, dann alle aufweiten falls benoetigen, danach alle mit Pulver fuellen, alle Geschosse setzen und dann alle crimpen falls benoetigt.

    Du musst halt immer einen Arbeitsschritt fuer alle Patronen machen bevor du zum naechsten Schritt gehst.


    Wenn du auch nur die kleinste Moeglichkeit hast eine Presse zu montieren wuerde ich das an deiner Stelle machen.


    Falls du keinen Platz hast eine Press fest zu montieren wuerde ich mir ueberlegen eine K&M Dornpresse und Handmatritzen zu benutzen. Das brauchen wohl nicht zwingend die teuren Handmatrizen von Wilson sein.

    Ich ueberlege auch ob ich mir noch so eine Presse zum Spass zulege. Ich habe naemlich noch einige Handmatritzen.

  • Die Amis nutzen die Handpresse direkt auf dem Schießplatz, um eventuelle Ladeleitern schnell zu ergänzen. Da das bei uns in D verboten ist, macht so eine Handpresse keinen Sinn.

  • Die bessere Möglichkeit ist tatsächlich eine normale Einstationenpresse, montiert auf 18mm Multiplex (etwa 15x30cm) und dann mit 2 Schraubzwingen an den Tisch geklemmt.


    Da diese Möglichkeit ein sehr freies und flexibles Aufstellen ermöglicht, dürfte es auch keine Platzprobleme geben.


    Ich habe die Lee Handpresse auch gehabt und lediglich für .357 und .45 benutzt. Nach 2 Tagen hab ich sie verschenkt und dann mit den „Vintage“ Lyman-Zangen weitergemacht. Das etwa 2 Wochen, dann hab ich mir eine Tourett-Presse gekauft und die so auf Multiplex montiert. Seitdem funktioniert es und die nächste (bessere) Presse wird auch so montiert.

    • Offizieller Beitrag

    Schließe mich meinen Vorrednern an - Das Teil ist ok wenn ich in Alaska in einer kleinen Hütte hause und alles komprimiert aufbewahrt werden muss..

    Um ab und an mal fünf Patronen zu machen um jagen zu gehen...


    Aber wenn sonst wirklich gar nichts geht und du wirklich keinen Platz hast, ist eine Handpresse womöglich die einzige Lösung.


    Ausprobieren, selber Erfahrungen sammeln... oder wie das @Wusel geschrieben hat machen :winke:

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.