.223 Fragen und Verfeinerung

  • Guten Morgen,


    ich lade derzeit für folgende Waffe meine erste Langwaffen Munition.

    SL Büchse Custombau eines BüMa mit Lothar Walther Matchlauf 14,5 Zoll mit einem Drall von 1/8

    Surefire SOCOM 556 Schalldämpfer


    Ich nutze folgende Komponenten zum Laden.


    Hülsen einmal verschossen von PPU, SB oder RWS

    Federal small rifle Zünder

    Speer 75 gr Geschoss

    Ramshot Tac


    Ich habe Ladeleitern gebaut und mit zwei Stück eine ganz gute Gruppe geschossen.

    Die habe ich dann verfeinert, ich komme aber nicht über einen Streukreis von 50-60 mm auf 100 Meter, vorne und hinten aufgelegt.

    Mit oder ohne Schalldämpfer ändert daran nichts.

    Habt ihr eine Idee wie ich zu einem zufriedenstellenderem Ergebnis kommen könnte?

    Das Pulver ist ja geeignet für dieses Geschossgewicht....

  • Kann dir nur ein Tip aus meinen Erfahrungen geben. Versuche ein leichteres Geschoss. Mein .223 hat ein 20" Lauf und 1/8 Drall und ich nehme maximal 69gr Geschosse und diese sind, bei meinem Gewehr, schon grenzwertig.

  • 69 grain Nosler CC oder Sierra Matchking, 22 bis 23 Grains Vithavuori N133

  • @Takeshi Bei Streukreisen von 50-60mm läuft vermutlich nicht nur mit dem Geschoss etwas falsch! Leichtere Geschosse verwenden. Die OAL ermitteln. Manche Geschosse gehen nicht über 56,5mm. Sauber arbeiten beim Wiederladen. Was schaffst Du aus der Waffe mit Remington 52gr. HPBT Fabrikmunition? Das ist nämlich für die meisten AR15 Selbstlader die Referenzpatrone.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

    Einmal editiert, zuletzt von PPC Sniper ()

  • Ich würde auch erstmal mit einem 68/69gr Geschoss testen. Die 75gr halte ich auch für etwas schwer bei dem kurzen Lauf. Wieviel Pulver hast du denn geladen?

    Mit dem TAC machst du eigentlich nichts falsch.

  • Welches Geschossgewicht am besten aus deiner Waffe mit dem Ramshot TAC geht, kannst du leider nur testen. Versuche von 50 bis 69gr.

    Die 55gr Hornady Vmax würde ich mal mit dem TAC versuchen.

    Ansonsten kannst du noch ein anderes Pulver versuchen mit den schweren Geschossen. Das kann helfen muss es aber nicht.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ja, die 55gr Vmax rennen auch wie Hoelle mit dem Tac.

    Ich wuerde mich aber Schrittweise runter arbeiten. Also erst 68/69gr, wenn das nicht passt in die Region 62/63gr, dann auf 55 und als letztes 50/52gr nehmen. Aber immer nur mit dem Gewicht runter gehen, wenn das Ergebnis nicht stimmt.


    Da wir hier NICHT von einem "kaltgehaemmerten" Industrielauf sprechen, der eigentlich nicht eingeschossen werden muss sollte es bei dem handgefertigten Matchlauf aber eine Frage wert sein, ob er schon eingeschossen wurde und waehrend dessen auch gemaess Hersteller gepflegt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr eine Idee wie ich zu einem zufriedenstellenderem Ergebnis kommen könnte?

    Schau dir mal das an.



    pasted-from-clipboard.png


    Quelle: https://gunpros.com/best-556-2…o-for-ar-15-self-defense/


    Deine Geschosse sollten funktionieren.

    ich vermute mal das deine SK von 50-60mm eher von den Laufschwingungen her kommen,

    die mit deiner Ladung nicht optimal abgehen.

    Da solltest du noch mal eine Ladeleiter in Angriff nehmen, evtl. auch noch mit einem weiteren Pulver.

    Dein Lauf ist ja recht kurz, 14.5", da kann der SD natürlich dazu führen das zu viel Masse vorne dran ist.

  • Meine HOWA in .223 ist sehr empfindlich bei der Geschossform.

    Habe eine Menge an verschieden ausprobiert und bin bei Sierra 69gr hängen geblieben.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.