6,5x55 SE +142 Sierra +N150

  • gibt es von Sierra bessere Ladedaten als die vom Pulverhersteller ? denn was die Kollegen da so angeben funktioniert bei meinem M63 mehr schlecht als recht mit 38gr und L6 von 79,8mm plus 142gr Sierra Geschoss ist die gute getrimmte RWS Hülse mal schön schwarz was bei dem nach GTR gerechneten nieder Druck Schuss ja auch kein Wunder ist.:jawo::laden:

  • Hast Du mal versucht etwas tiefer zu setzen. Ich hatte mit meinen S+B Geschossen mit 79,8 das gleiche Problem. Hab sie etwas tiefer auf 78,3 gesetzt und jetzt klappt es :)

  • hab am Sonnabend mit Hornady Geschossen getestet, L6 auf 77,5 und ab 38,6 grain N150 und mehr war dann die Hülse sauber ,der M63 braucht eventuell um die 3000 bar und etwas mehr Setztiefe um ordentlich abzudichten . mit 38,9-39,1 war dann auch das Trefferbild OK mehrere fünfer Gruppen um und unter dreißig millimeter mehr schaff Ich kaum ohne ZF

  • Ich lade N150 für meinen kurzen Schweden. Hatte ewig Probleme mit den angegebenen 79,8. Immer verschmauchte Hülse. Dann mit Lapua getestet und die Hülse blieb sauber. Beim nachmessen ging mir dann ein Licht auf, das Geschoss war einfach nicht tief genug gesetzt. Dadurch konnte die Hülse nicht richtig anlidern.

  • jetzt bin ich nur noch am grübeln wie ich ein Flimmerband an das alte Eisen bekomme. Bin nicht sicher ob man die Spange die den oberen Holzschutz hält einfach nach außen drückt oder das ganze abgeschraubt werden muss

  • Da muss ich passen. Ich kenne nur die aufgeschoben, bzw. Mit einer deutlich sichtbaren kleinen Schraube fixiert. Aber das System kenne ich nicht. Schau aber mal auch auf die Disziplin, nicht in jeder ist Flimmerband erlaubt. Deswegen versuche ich möglichst geringe Ladungen zu finden die funktionieren. Im Moment bin ich bei 37 gr.

  • der M63 Schwede gilt ja als Standardgewehr Sportgewehr und mit dem alten System braucht man heute gegen die neuen nicht antreten das ist was fürs Hobby . 3500Euro + mal eben so für ein Sig Sauer STR200 da muss man schon ernsthafte Ambitionen haben und dazu bin ich zu alt und nicht fit genug :jawo: