Lee, Hornady oder doch ich?

  • Heute kam endlich mein 1 1/2" Schlüssel von eBay. N Zehner ist gut investiert. Dann nach dem Abendessen gleich dran gemacht den Einsatz aus der RCBS Rockchucker zu schrauben um diese auf die Hornady Schnellwechseleinsätze umzubauen. Schlüssel angesetzt, leichter Schlag mit dem Hammer, Gewindeeinsatz rausgedreht, Hornady Adapter ausgepackt, bissl Öl dran wie es sich gehört, Adapter von Hand reingedreht. Alles wunderbar...


    Welche Matritze rüste ich nun als erstes testweise mal um? Hmm, ah ja da vorne liegt die Lee Ausstoßermatritze die nehm ich. Also die Ausstoßermatritze und den LnL Adapter zusammengebaut, eingestellt, festgezogen alles wunderprächtig. Hält einwandfrei, ich bin begeistert :ohh:


    Entzündern will ich heut nix mehr, also wegpacken. Lee Matritze ausgedreht, super Sache, gleich nochmal reingedreht und nochmal raus... das gefällt mir immer besser :happ:


    So nun aber Matritze raus und ab ins Schächtelchen... ja so ein Mist aber auch, der Adapter ist vom Durchmesser geringfügig größer als die Aussparung in der kleinen roten Aufbewahrungsbox... boah, ich könnt die Wand hoch, so eine :kak:. Jetzt hab ich ne super tolle Schnellwechselpresse und die Matritze passt nimmer ins rote Schächtelchen. Vor meinem inneren Auge seh ich wie Lee mir diesen zeigt:fi: Vielleicht gehts ja doch mit n bissl drücken? Nein geht nicht, jetzt ist der Deckel abgebrochen :mauer: ich könnt :kotz:


    Fazit des Abends:

    1. die Hornady Schnellwechseladapter sind geil
    2. Lee Matritzen passen definitiv nach Montage des Adapters nicht mehr ins rote Schächtelchen
    3. die Lee Matritze hat ein neues zu Hause in der RCBS Schachtel beim .223 Matritzensatz gefunden (spätestens in 2 Wochen such ich wie blöd nach dem Teil)

    so das wars, inzwischen ist der Blutdruck wieder auf Normalniveau

  • Man könnte sich ja einfach Wandhalter mit dem 3D Drucker machen, Voraussetzung wäre halt der Drucker, Vorlagen gäbe es bei Thingiverse. :thumbsu:

  • Naja eine Wandhalterung für die Matrizen zu konstruieren ist jetzt keine Raketenwissenschaft ?. Das hat man in Fusion schnell designt.

    • Offizieller Beitrag

    heal2000

    Oder den Matrizensatz gleich komplett in das beschriftete Kleinteilemagazin. Kleinteilemagazine bei Lidl 7,75€

  • Naja eine Wandhalterung für die Matrizen zu konstruieren ist jetzt keine Raketenwissenschaft ?. Das hat man in Fusion schnell designt.

    Wenn man fit darin ist dann schon:grueb:

  • Man hätte auch mit dem Dremel die LEE Schachtel ein wenig aussparen können - das wären 5 Minuten Arbeit gewesen und es hätte alles ausgesehen

    wie original.

    Außerdem - wie kommen gewisse Mitglieder hier auf die Idee, jeder hätte einen 3D Drucker oder quadratmeterweise Platz für seine Wiederladeausrüstung in seiner Wohnung?

    Hin und wieder wünsche ich mir hier im Forum doch etwas mehr Realitätssinn - hier kommt man sich oft vor, als sei der Weg das Ziel.


    Gruß Sven

    Gruß Sven


    PS: Beitrag enthält u.U. Spuren von Ironie - zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Sachbearbeiter oder die zuständige Behörde

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem - wie kommen gewisse Mitglieder hier auf die Idee, jeder hätte einen 3D Drucker oder quadratmeterweise Platz für seine Wiederladeausrüstung in seiner Wohnung?

    Hin und wieder wünsche ich mir hier im Forum doch etwas mehr Realitätssinn - hier kommt man sich oft vor, als sei der Weg das Ziel.

    Arbeitsplatz - wie sieht der Eurer aus ?


    Viele Dinge kann man auch Drucken lassen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Es war doch nur ein Vorschlag, weiter nichts. Aber manche Leute erkennen das und andere eben nicht...............................................

    Und ausserdem, wie kommen manche Leute dadrauf, das jeder einen Dremel zuhause hat?:krat:

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.