Pulverschein Verlängerung

  • Im November ist es wieder soweit. Ich muss meinen Pulverschein verlängern. Dazu hätte ich 2 Fragen.

    • Kann der Pulverschein nach 2x5 Jahren noch verlängert werden, oder muss ich den Pulverschein neu beantragen?
    • Gibt es durch die neue Gesetzgebung auch beim Pulverschein Verzögerungen (Überprüfung durch Verfassungsschutz)?

    Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen würdet.



    Gruß Fred50

    Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder handelt eigenverantwortlich!

  • Schau doch mal rein.

    Da sieht man wie oft man einen neuen Stempel bekommen kann, bevor es ein neues Heft gibt.

    Mal abgesehen davon das es unabhängig von Verlängerungen ein neues Heft gibt, wenn bei den Pulverkäufen kein Platz mehr ist um weiteres einzutragen.


    Wenn Deine letzte Überprüfung zu lange her ist, erfolgt eine neue.

    Wie lange das dauert hängt auch von Deinem Amt ab.


    Vieles ist eh je nach Amt unterschiedlich.


    Ich würde, und dazu rate ich dringend, da einfach auf Deinem Amt anrufen und fragen wie das bei denen läuft.

    Vielleicht starten die dann die Abfrage auch rechtzeitig vorher, dass Du nicht warten musst usw.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Es gibt keine Einschränkung der Anzahl der Verlängerungen. Die Dauer der Überprüfungen hängt wie schon erwähnt von deiner zust. Behörde ab.

    Normal sollte die Zeit reichen, da man ja ohnehin gehalten ist, die Verlängerung 3 Monate vor Fristablauf zu beantragen.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich hab schon von Leuten gehört, die müssen auf ihrem Amt bei jeder Verlängerung alle 5 Jahre den kompletten AntragsPapierGrust wieder ausfüllen.

    Nur für die Verlängerung.

    Andere gehen einfach hin und holen nen Stempel un hattn.


    Ist immer unterschiedlich.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Womit man stets rechnen muss, ist

    - die Abfrage nach dem Aufbewahrungsort. Da sollte man nicht ins Stottern kommen.

    - die Anpassung der genehmigten Kaufmenge - ein guter Zeitpunkt um da nach einem "mehr" zu fragen

    - die Anpassung der Auflagen nach aktueller Vorgabe der Oberbehörde.


    zum zweiten Strich hilft einfach eine kleine Exceldatei, in der du deine Vorstellungen für die nächsten 5 Jahre formulierst


    Berechnung Pulvermenge - Kopie.zip

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    • Offizieller Beitrag

    Wurde bereits alles gesagt? Nun, ich würde auch anraten, vorher mal auf dem Amt anzurufen und das zu besprechen - nicht dass dir das Pulver ausgeht...


    Frage auch mal an, ob sie ein Formblatt haben das ausgefüllt werden muss.


    Warum? Falls dir dein Verein Bescheinigungen ausstellen muss.


    Dazu gehört - Schießnachweis für NC - den wollen die bei mir abgestempelt haben. Schießkladde mit Stempeln reicht auch.


    Für SP und Böller verlangen manche Ämter auch eine Bescheinigung vom Verein, dass man z.B. in einer Böllergruppe ist....


    Nach Aussage von meinem Amtmann diesen Sommer ist das mit dem Pulver Schein und der Abfrage Verfassungsschutz... organisatorisch noch nicht so weit. Ok, das ist jetzt auch ein paar Wochen her. Mir wurde gesagt, dass es in dem Bereich zu Verzögerungen kommen kann.


    Also rechtzeitig mit dem Amt abstimmen, alles andere bringt aus meiner Sicht derzeit nichts.

  • Bei uns geht das ganz einfach. Wenn der Pulverschein abläuft gehe ich fristgerecht hin, geb den Schein beim Sachbearbeiter ab, incl. Bestätigung vom Verein und ausgefülltes Antragsformular, und drei Tage später liegt der im Briefkasten. Als ich damals die Pulverenge von 25 auf 50Kg erweitern ließ legte ich noch mein Schießbuch dazu, es gab da keine Schwierigkeiten.

  • Anfang Mai beantragt, noch keine Infos.


    Laut SB liegt es daran, dass der Verfassungsschutz so lange braucht.


    Ich weiß auch von Vereinskameraden, die im März/April eine Waffe gekauft haben und die immer noch nicht eingetragen wurde, weil die Rückmeldung vom VS fehlt.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.