Kaliber 12 - Ladedaten Alliant Blue Dot

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir gerade mal die Ladedaten von Alliant BlueDot angeschaut, da ich davon ein Döschen hier habe und damit einige Hülsen mit Buckshot laden möchte.

    Erstmal 12/70 - und dann auch 12/76.


    Nebenbei ist mir dann aufgefallen, dass die 8,6er Buckshot die ich vor kurzem beim Italiener mitbestellt habe und pulverbeschichtet habe nur ohne Wad sauber verladen werden können... :krat:

    Die passen nicht sauber in einen Wad. Zu zweit nicht und zu dritt nebeneinander schon mal gar nicht.

    Lehrgeld... War zwar so nicht geplant, aber immerhin hab ich jetzt auch einen Stall voll "Ohnewad-Buckshots".

    Ohne Wad passen die perfekt zu dritt nebeneinander in die Hülse.

    Muss ich wohl auch mal welche ohne Wad verladen.


    Kokillen für 8,4er hab ich schon..... Muss nur noch der Ofen fertig werden..


    Wahrscheinlich werde ich für die 8,6er bei einem STEEL-Wad oben den Becher abschneiden und das Unterteil als "Nitrocard" verwenden.

    Und noch bissel mit Kork oder Pappeplättchen füttern...

    Wird schon gehen... Mal schauen wie die Streuung dann wird ohne Wad.




    Aaaaaaaber.... es geht erstmal um die Ladungsplanung.



    Nun bin ich etwas verwirrt.


    Schaut Euch das mal an - Original von der Alliant- Seite:



    BlueDot_01.jpg





    BlueDot_02.jpg





    Da hakt doch was.


    Nur wegen einer anderen Hülse (Remington / Fiocchi) solch unterschiedliche Drücke ?


    Alles gleich - sogar der Wad.

    Aber mit ner Reminton-Hülse bei 34grn ein Druck von 9100psi / 627 Bar.

    Und bei ner Fiocchi-Hülse bei 41grn ein Druck von 7700psi / 531 Bar.


    WTF ?


    Steh ich grad voll aufm Schlauch oder habt ihr dafür ne Erklärung...?


    Es kann doch nicht sein, dass eine HÜLSE - bei sonst komplett gleichen Komponenten und bei derart mehr Pulver - einen GERINGEREN Druck erzeugt ?

    In einer 12/70 bei der sonst alles gleich ist ?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • reload10

    Hat den Titel des Themas von „Ladedaten Alliant Blue Dot“ zu „Kaliber 12 - Ladedaten Alliant Blue Dot“ geändert.
  • Hier eine 3" - 12/76-Ladung.


    Genau gleich wie oben - Fiocchi-Hülse, dieser SP12-Wad...ABER anstatt einer Ladung mit ~36gr eine Ladung mit 1 5/8 Ounces - 46gr.



    BlueDot_03.jpg



    Also bei einer Ladung von 46gr mit 39,5grn BlueDot ein Druck von 9700psi / ~669 Bar.

    Ich mein das sind 10 gramm mehr Vorlage als oben.


    Und vom Druck her eigentlich eine 12/70-Ladung.


    Naja.. Vielleicht ist das bei der 12 er so bei Blue Dot...



    Aber das oben nur wegen der Hülse geht mir nicht ins Hirn...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Servus

    Ich denke mal das das Hülsenmaterial auch von Hersteller zu Hersteller nicht gleich ist. Da gibt es beim Kunststoff schon auch Unterschiede im "Härtegrad".

    Zum Thema 00-Buckshot und Schrotbecher gibt es auch einschlägige Erfahrungen. Die sollten zwar immer gleich groß sein, sind es aber tatsächlich nicht. Wie auch Babba Roundtree in seinem Video zeigt.

    Ich habe meine selbstgegossenen 00er auch gerade so in die Schrotbecher bekommen.

    Die Hülse ist auf Grund dessen auch nicht mehr ganz rund. Macht aber nichts.

    Höchstwahrscheinlich verformt sich die ganze Gaudi beim Eintritt in den Lauf. Mit der Präzision bin ich aber zufrieden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus,


    Es mag ja sein, dass es da kleine Unterschiede gibt....aber so wie oben...?

    Das kann doch gar nicht sein....

    Irgendwas stimmt da nicht...


    Das ist ja bald wie wenn ich sage in einer CBC .45ACP ergeben 7grain weniger Druck als in einer Winchester .45ACP mit 4grain.


    Der Unterschied ist so immens....das geht nicht.


    Es gibt schon Buckshots für ohne Wad und welche für mit Wad.

    Was ich da habe sind wohl .340.


    Die 00 Kokille von Lee hat .330.

    Die müssten dann in den Wad passen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Druckfehler? Wäre nicht das erste mal das sowas auf seriösen Seiten vorkommt.

    Und bei Messinghülsen hat es auch unterschiedliche Legierungen. Dein obiges Beispiel wäre aber zu krass.

  • Solche Beispiele gibt es en masse. Deshalb sind ja die Schrot WL-Bücher solche Telefonbücher.


    Jede Kombination aus Hülse, Primer, Pulver, Wad und Vorlage stimmt nur GENAU für diese Kombination (Do not subsitute!)


    Deshalb ist das Arbeiten im Grenzbereich bei Schrot so diffizil (oder man kann auch gefährlich) sagen.

    Dazu kommt noch, dass Flinten - insbesondere Kipplauf-Flinten - ihr eigenes Gefahrenpotential entwickeln, was die Druckfestigkeit angeht. Man denke an nicht dichte Verschlüsse und abgenudelte Verschlußsysteme, deren Schussbelastung oft hoch und zudem unbekannt ist.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dunkelschwarz


    Das mag ja sein, das die Angabe immer genau für ein Set an Komponenten passt.


    Ich denke mir trotzdem dass das Beispiel da oben einen ziemlichen Haken hat.


    Ich glaube NICHT, das lediglich eine Hülse, bei sonst 100% gleichen Komponenten, einen derart massiven Einfluss auf den Druck haben kann.


    Mal ganz abgesehen davon dass die in den Ladedaten von "Fiocchi Plastic Target Shells" schreiben. Davon gibt's auch unterschiedliche...



    In meinem zweiten Post würden 10gr mehr Vorlage bei 1,5grn weniger Pulver lediglich eine Drucksteigerung von ~140 Bar ergeben....


    Das wiederum spräche eigentlich dafür, dass die Kaliber 12 ziemlich gutmütig ist beim Laden und der Pulvermenge / Vorlagengewicht mit Blue Dot.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Also irgendwie find ichs witzig...


    Ich glaube Blue Dot kann man (laut Ladedaten) immer so 35grn reinpacken.

    Vollkommen egal was für Komponenten und vollkommen egal wieviel Vorlage / Gewicht befördert werden muss. :grueb:


    Manchmal kann man auch knapp 40grn nehmen, egal was für ne Vorlage.


    Und man bleibt irgendwie immer auf 12/70 Druck-Niveau. :grueb:



    BlueDot_04.jpg




    Die 1 7/8 sind 53 GRAMM Vorlage !




    Und, weils noch nicht witzig genug ist.....bei 2 1/4 Ladungen - 63 GRAMM (!) kann man dann auch einfach mal wieder gute 38grn reinpacken - und liegt immer noch nur bei knapp 770 Bar....


    BlueDot_05.jpg



    Wenn das stimmt gibts in 100 Jahren kein gutmüdigeres Kaliber als die 12.


    Und bis 40 grain kann man wohl mit BlueDot immer gehen, egal was drin ist, wenn man vorne nicht den Lauf zuschweisst... :boesew::grueb:



    Bei diesen ganzen Daten hier im Thread bei Blue Dot und den unterschiedlichen Vorlagen würde jeder bei jedem anderen Kaliber nur irre den Kopf schütteln...

    Aber wenn das bei der 12er und mit Blue Dot so ist.... Bitte.... :autsch::grueb:


    Unterschiedliche Wads etc. haben da wohl laut Daten auch nur marginal Einfluss.

    Einzig die Differenz im Eingangspost kann ich mir nach wie vor nicht erklären. Da hakt definitiv was.


    Ich weiss echt nicht, ob die ganzen Daten alle gewürfelt sind oder wirklich mal gemessen wurden...

    Gemessen kann ich mir nicht vorstellen...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.