WBK gelb und alles ausgetragen

  • Mal als theoretische Betrachtung: Schütze hat grüne und gelbe WBK. Er veräußert seine beiden Repetierbüchsen, so dass die gelbe WBK nur noch ausgetragene Waffen enthält (= "leer ist").


    Wird die WBK vom Amt eingezogen oder behält er diese als aktiver Sportschütze und kann so z. B. ein paar Monate später ohne Voreintrag wieder eine Waffe Kat. C (also auf gelb) holen?

  • Ich denke da greift die Vorgabe wie wenn man die gelbe WBK bekommt. Die erste Waffe auf Gelb muss binnen eines Jahres erworben und eingetragen werden. Da die Gelbe in deinem Szenario wieder "jungfraeulich" ist koennte ich mir vorstellen, dass die meisten Behoerden auf dieses eine Jahr zurueckgreifen bevor sie eingezogen wird.

  • Funktioniert nur wenn du deinem SB das weitere (bestehende) Bedürfnis glaubhaft vermittelst, denn geprüft wird das bei Verlängerung oder Überprüfung.

  • Das ist sicher Verhandlungssache mit dem Amt und hängt davon ab ob es eine "alte" oder "neue" ist. Eine "alte" wird sicher eingezogen.


    Entleerte Grüne WBKs (voll und alles wieder verkauft) werden bei uns vom Amt eingezogen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Die GELBE wird nicht einbehalten, die GRÜNE schon, denn

    auf Gelb kann ich jederzeit ohne voreintrag neu kaufen,

    auf Grün nicht.

    Ich habe eine Gelbe rumliegen auf der nur ein Eintrag war und

    die Waffe wurde mir ausgetragen und die gelbe wieder mit nach Hause gegeben.

    Eine GRüne mit ähnlichem Sachverhalt wurde einbehalten.....

  • warum ist das ärgerlich ?

    Ich bin jäger und wenn ich möchte bekomme ich für jede kanone ne eigene WBK.....

  • warum ist das ärgerlich ?

    Ich bin jäger und wenn ich möchte bekomme ich für jede kanone ne eigene WBK....

    Also bei uns in Sachsen sind die Kosten

    leere WBK (inkl. aller Einträge) = 80€

    Nachtrag einer Waffe = 20€

    Eine WBK mit 5 freien Slots hat also einen Restwert von 80€* 5/8 = 50€


    Bei einer neuen WBK kann mal also praktisch gratis auch "wertlose" Waffen eintragen, wie zB Einlaufflinten oder eine TOZ .22er, bei denen der Wert niedriger ist als die Eintragungskosten.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Moin, auf der GRÜNEN WBK kann ich sämtliche Langwaffen ohne Voreintrag erwerben, auch HA Büchsen / Flinten , Einzellader, Repetierer- als Jäger. Also wo bitte ist dann der Unterschied 12M18 zur GELBEN in Sachen "Kaufen"?

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.