Crimp bei der .308 Win

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mal wieder dabei an der .308 Ladung für mein SL7 zu feilen.


    Jetzt hatte ich aber eine Grenze erreicht, bei der ich nicht mehr höher gehen wollte und habe die restlichen Patronen delaboriert.


    Meine Frage bezieht sich nicht nur auf das SL7, sondern allgemein auf halbautomatische Sportgewehre und den benötigten Crimp an der fertigen Patrone.


    Ich bin der Meinung dass der Crimp auf dem Foto hier zu stark sein müsste.


    20200903_183243.jpg


    Was meint Ihr denn dazu?


    Ich hatte die Lee Factory Crimp Matrize eine dreiviertel Umdrehung weiter gedreht, also einen 3/4 Crimp.


    Erst mal sah die Patrone ja ganz gut aus, aber als ich das gezogene Geschoss gesehen habe, dachte ich, da fragst doch lieber mal die, die schon länger Ihre LW Patronen für einen Halbautomat crimpen. ;)


    Edit:

    Das Geschoss ist ein Hornady Match BTHP mit 168gr, das Geschoss hat keine vorgesehene Crimprille, auch wenn man das auf dem Foto so vermuten könnte.

  • :kreis:zuuu stark - mein Tip nur vollkalibrieren d.h. Aufweiter rausnehmen aber Achtung funktioniert nur bei BT - Geschossen

  • Anfangs hatte ich gedacht dass das crimpen ja nicht unbedingt sein muss. Dann hab ich einen Test gemacht und festgestellt dass beim vorschnellen des Verschlusses und mitnahme der Patrone das Geschoss um 3 Zentel Millimeter nach vorne wandert.


    Da bei einer Disziplin die ich schieße, 10 Patronen geladen werden, dachte ich mir, wenn die schon beim vorschnellen des Verschlusses nach vorne Wandern, was machen dann die anderen im Magazin beim Rückstoß.


    Also ne Crimp Matrize besorgt und gecrimpt. Da ist dann nix mehr gewandert.

  • Taste dich am besten von oben heran.


    Crimp Matritze hoch Schrauben, Patrone ganz hoch fahren und die Crimp Matrize so weit runter bis die Spannzange auf dem Patronenrand aufsitzt. Das merkst du, wenn es soweit ist.

    Nun fährst du die Patrone etwas runter und drehst die Matritze 1/3 Umdrehung weiter rein.


    Nun mal einen Crimp setzen. Der müsste sehr schwach sein. Ist es noch nicht genügt auf 1/2 Umdrehung weiter von dem Punkt wo die Matrize aufgesessen ist.

    Noch mal crimpen. Nun solltest du einen ganz feinen Ring am Hülsenmund sehen. Das sollte reichen für den ersten Test ob die Geschosse noch wandern.

  • Boxer

    Und genau aus dem Grund wird bei Halbautomaten gecrimpt. Damit das nicht passiert.

    Ich finde den Crimp auch etwas zu stark. Aber wenn die Präzision stimmt. So what.

    Die Hülse wird hier unnötig malträtiert.

    Geschosse mit Crimprille sind natürlich einfacher zu Crimpen. Dann hat man jedoch das Problem mit der festgelegten Länge.

  • Bei meinem MR 308 mache ich nur einen Factory Crimp weiter nix, klappt super

  • Einfach nur die Hülsenschulter gut anlegen, ich kann aber nicht sagen ob das beim SL7 reicht, das ist ja ein Rückstoßlader.

  • Genau aus dem Grund frage ich. Für einen Rückstoßlader ist das zu wenig. Da sollte es ein bischen mehr sein. Für einen Gasdrucklader mag es aber langen. Die gehen mit den Patronen sanfter um. Bis auf ein paar Ausnahmen.

  • Kann sein, Du hast da bestimmt recht, würde auch einen guten Crimp bevorzugen bei einem SL7

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.