Ladedaten im Papierformat

    • Offizieller Beitrag

    Nichts ist so stetig als der Wandel.


    Es gab mal wieder Papier - was nützt mir das ganze online bei den Herstellern wenn ich noch altes Pulver zum Verladen habe?


    Also muss da regelmäßig aufgefrischt werden - übrigens: VV hat für den Schwed. 6,5X55 neue Daten für Neuwaffen in dem Kal. hinzu gefügt.


    Auch bei der Auswahl der Geschosse/Gewichte... Man muss aber auch beachten, ob die Lauflänge der Testläufe geändert wurde wegen der V0 Angaben.


    Meine Empfehlung - Immer auf dem Laufenden bleiben. Da hilft alle Software nichts - meine Meinung - das ist Pflicht das auch in Papierform zu haben :ja:


  • Meine Empfehlung - Immer auf dem Laufenden bleiben. Da hilft alle Software nichts - meine Meinung - das ist Pflicht das auch in Papierform zu haben :ja:


    Seit wann sind Bücher aktueller als Software? Software wird gepflegt, meist wird man über Updates sofort informiert.

    Nun möchte ich wissen, wie man ein Buch so schnell aktualisiert?!

    Klar, man kauft ein Neues...

  • Die Software-Aktualisierungen bergen aber immer auch das Risiko, dass Informationen "verschwinden".

    Aus sicht des Veröffentlichers "obsolete" Kaliber oder Geschosse zum Beispiel ...

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Nicht immer ist "aktuallisiert" besser. Wenn ich einen Ladungsansatz sehen möchte, dann schaue ich auch schonmal in ein Ladedaten Heftchen von 1999 oder älter. Als Anhaltspunkt sozusagen und evt. auch zum Vergleich etc.
    Pulverschwankungen sollten für einen ambitionierten WL kein Problem darstellen.

  • Ok, das ist plausibel. Aber meist handeln ältere Buchversionen von Pulvern, die mittlerweile auch schon "aktualisiert" wurden, sodass die Abbrandgeschwindigkeiten nicht mehr unbedingt mit den Neueren überein stimmt. Sodass ein altes Buch nur noch interessant ist, wenn man altes Pulver hat. Oder?

    Sicher, ein versierter Wiederlader hat da keine Probleme, soche Hürden zu nehmen.

    Aber wenn ich an GRT denke - so alt wrrden meine Pulver nicht! Und selbst wenn - es gibt doch zu jedem Pulver eine kostenlose Ladetabelle, die man ja auch aufbewahren kann.

    Deswegen verbirgt sich mir der Sinn von Büchern etwas.

    GRT pflegt die Software, sodass man immer auf dem neuesten Stand ist. Mir persönlich, in Kombination mit den Ladetabellen der Pulverhersteller (ob nun als Büchlein oder .pdf ist egal), reicht das vollkommen aus.


    Aber jedem wie er beliebt! Ein altes Buch zum schmökern hat ja auch was... :thumbsu:

  • Mein Lieblingskalieber (9,3x64) ist leider nicht angesagt. Daher freue ich mich über jede Aufzeichnung in Papierform/Buch, wo es noch angesagter war.


    Mit jedem Update verschwindet immer mehr an Informationen, wenn ein Kaliber nicht beliebt ist.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von maritim68 ()

  • (9,3x64)

    Wird es bei mir voraussichtlich auch bald...

    Bin da dran....

    Nachdem die 8x68S jetzt im Maximalbereich gut läuft brauch ich was neues das im oberen Bereich auf Leistung getunt wird... :grueb:


    Ich glaub dann müssen wir mal darüber reden... :grueb:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.