Kaliber 12 mit Gummigeschoß

  • Kurzwaffenpatronen brauchen doch immer einen Tick mehr Pulver, je leichter das Geschoß ist.


    Wie verhält sich das bei Flintenmunition?

    Ich lade z.B. meine 12/70 und einem Lyman slug (525gr) mit 28gr N340.


    Wenn ich nun einen Gummiball (43gr und 17,02 mm Durchmesser) mit passendem Wad verladen will, brauchts mehr Pulver?

    Oder weniger Pulver? Ein Händler sagte mir mal im Vorbeigehen, ich solle einfach die Ladung von 28gr N340 halbieren.


    Also was nun?

    Das Gummi soll zumindest die Pappscheibe in 25m durchschlagen.

  • Gute Frage an der ich auch schon gescheitert bin. Die Ladedaten die man so findet sind da nicht ganz konsistent. Mich wuerde es fuer einen 1oz Lee Slug interessieren.

    Ist zwar die andere Richtung beim Gewicht, aber von der Logik her muesste es dann genau das Gegenteil von dem sein was man dir raten wird.

  • Gute Frage an der ich auch schon gescheitert bin. Die Ladedaten die man so findet sind da nicht ganz konsistent. Mich wuerde es fuer einen 1oz Lee Slug interessieren.

    Ist zwar die andere Richtung beim Gewicht, aber von der Logik her muesste es dann genau das Gegenteil von dem sein was man dir raten wird.

    Mach bei den Slug einfachn bissn mehr rein und feddich... :grueb:

    Der wiegt ja auch 80grn weniger...

    Und dann halt testen wegen Präzision, bzw. repetieren bei einer SF.




    Steht das 43 für GRAIN oder für GRAMM ? Also g oder grn ?


    Hat er gesagt warum halbieren ?


    Ich würd mal 15, 17, 19, 21 grn reinstecken und kucken wie er fliegt.. :grueb:


    Aber auf nix hartes... Gummi und so... Nicht das er zurückkommt und neben Dir einen...oder auch zwei umboxt.. :grueb: :boe:


    Alles ohne Gewähr versteht sich....

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Es sind tatsächlich 43 grain. Verglichen mit dem 525 grain schweren slug von Lyman, mehr als 10x leichter. Vom Volumen her aber fast identisch, bis auf die Tatsachen, dass der Gummislug eine runde Kugel ist. Und recht weich. Läßt sich mit 2 Fingern etwas zusammen drücken.

  • Es sind tatsächlich 43 grain. Verglichen mit dem 525 grain schweren slug von Lyman, mehr als 10x leichter. Vom Volumen her aber fast identisch, bis auf die Tatsachen, dass der Gummislug eine runde Kugel ist. Und recht weich. Läßt sich mit 2 Fingern etwas zusammen drücken.

    Ach son weiches Ding...


    Naja... Mit der Hälfte kann mans sicher mal probieren...


    Aber pass echt auf wo das Ding hingeht...Das war kein Witz...


    So ein Gummiding fliegt einem Indoor schnell um die Ohren...und zwar 2min durch den Raum wenns ihm gefällt... Wie ein Flummi... :grueb:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich fange mal bei 15gr N340 an und mache eine Ladeleiter nach oben.

    Vermutlich wird es auch kaum Rückstoß geben.

  • Mich wuerde es fuer einen 1oz Lee Slug interessieren.

    Ist zwar die andere Richtung beim Gewicht, aber von der Logik her muesste es dann genau das Gegenteil von dem sein was man dir raten wird.

    Ladedaten 1oz Lee Slug

    Vorgeschlagene Pulvermenge ist doch schon höher als beim Lyman Slug.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.