Ladedaten mit RS12 und RS20 und Fragen dazu

  • Bin auf der Homepage von Reload-Swiss auf folgende Ladedaten mit dem R12 & RS20 Pulver gestossen und möchte euch diese nicht vorenthalten.


    Frage von einem Neuling im Kaliber 12 Wiederladen: Kann ich anstatt des Schrotes dieses durch die gleiche Masse eines Slugs ersetzen und mit einem ähnlichen Druck rechnen? Oder lässt sich dieses Vorgehen nicht 1:1 anwenden?


    Gibt es beim Kaliber 12 auch Anzeichen von zu hohem Druck? Oder wie verhält sich das hier bei diesem Kaliber?

  • Flores666

    Hat den Titel des Themas von „Ladedaten mit RS12 und RS20“ zu „Ladedaten mit RS12 und RS20 und Fragen dazu“ geändert.
  • 2,15g RS 20 ist vergleichbar mit 32gr VV N340, bei ähnlicher Vorlage, wie ich sie getestet habe. Ist eine Hammerladung!


    Gut für die Jagd, aber für das sportliche dynamische Schießen ist das heftig. Vor allem für meine ultraleichte Winchester SXP Defender. Ich denke, für eine schwerere SF ist die Ladung optimal!

  • Ich persönlich möchte „nur“ Slugs und Buckshot 00 laden für meine Beretta 1301 Semiauto. Schrot ansonsten benötige ich nicht. Das ganze wird nicht jagdlich, sondern soll fürs sportliche dynamische Schiessen verwendet werden.


    Kommt es denn bei der Vorlage NUR auf die Masse an, welche vor der Ladung steht, oder auch auf die „Form“ (Schrot, Buckshot, Slugs...) der Vorlage? Weiss das jemand?

  • Solange du das in einem Wad packst ist es ziemlich egal. Der umschließende Wad verwandelt alles, was vor ihm liegt, aus der Sicht des Pulvers zu einem soliden Block. Aber die Schwerpunktlage eines massiven Slugs und von 000 Buckshot sind bei gleichem Vorlagegewicht doch sehr unterschiedlich.

    Für den Anfang orientiere dich an den Telefonbüchern, die ich dor im Juli empfohlen habe.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Meiner Erfahrung nach ist das Gewicht der Vorlage entscheidender, als die Form (slug oder Schrot).

    Aber jeder entscheidet selbst...

  • Solange du das in einem Wad packst ist es ziemlich egal. Der umschließende Wad verwandelt alles, was vor ihm liegt, aus der Sicht des Pulvers zu einem soliden Block. Aber die Schwerpunktlage eines massiven Slugs und von 000 Buckshot sind bei gleichem Vorlagegewicht doch sehr unterschiedlich.

    Für den Anfang orientiere dich an den Telefonbüchern, die ich dor im Juli empfohlen habe.

    Bücher habe ich alle runtergeladen, danke nochmals dafür ??! Aber Ladedaten mit RS-Pulver in US Büchern wird wohl nicht zu finden sein ?!


    Ich habe vor die Slugs sowie Buckshot nur in Bechern zu verladen.

  • Bin auf der Homepage von Reload-Swiss auf folgende Ladedaten mit dem R12 & RS20 Pulver gestossen und möchte euch diese nicht vorenthalten.


    Frage von einem Neuling im Kaliber 12 Wiederladen: Kann ich anstatt des Schrotes dieses durch die gleiche Masse eines Slugs ersetzen und mit einem ähnlichen Druck rechnen? Oder lässt sich dieses Vorgehen nicht 1:1 anwenden?


    Gibt es beim Kaliber 12 auch Anzeichen von zu hohem Druck? Oder wie verhält sich das hier bei diesem Kaliber?

    Ich (!) bin der Meinung das man die gleiche Menge (Gewicht) Schrot durch einen Slug ersetzen kann.

    Bei Kaliber 12 gibt es keine Überdruckanzeichen, abgesehen von einer aufklappenden ausgelutschten Bock- oder Querflinte. Hülsen aus gesprengten Flinten sehen ganz normal aus, der Druck ist einfach zu niedrig.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ich hab vor kurzem den Lyman Slug, pulverbeschichtet, mit


    28,2


    30


    31


    32


    33


    Grain RS 12 getestet.


    Rollcrimp.



    Bumpft mit 28,2 schon recht ordentlich.


    Das schnelle Pulver gibt wunderbar Feedback an der Schulter.


    32grn waren in der M3 ziemlich präzise und sind richtig knackig.

    Mit feddem Feuerball vor der Mündung. :grueb:


    Ne richtig pfeffrige Spassladung.

    Nix für Rentner und DSBler... :grueb:


    Hab irgendwo ne Messung von RS 12.


    28,2grn sind irgendwas mit knapp 380 Bar wenn ich mich recht erinnere. Habs aber grad nicht zum nachschauen da.


    Also da geht noch bissel was in ner 12/70.

    Und ne 12/76 steckt noch mehr Bumm weg...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hülsen aus gesprengten Flinten sehen ganz normal aus, der Druck ist einfach zu niedrig.

    Hast Du da evtl Bilder...?


    Ich hab noch nie eine gesprengte Flinte gesehen....


    Wo kapituliert die ?


    Am Verschluss..?


    Oder direkt vorm Lager...?


    Das Lager ansich ist ja eigentlich der stabilste Ort im Vergleich zu davor oder danach...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.