Hülsen glühen mit Annealing Made Perfect

    • Offizieller Beitrag

    Nun mal das Thema das absolut auf dieses Gerät und alles, was es zu dem oder über das Gerät zu sagen gibt.



    Das Gerät ist der - Trommelwirbel


    Mark II Annealer


    Wie in der Rubrik "Was die Scheibe zeigt" wird auch hier alles kommentarlos gelöscht, was nicht explizit zum Thema gehört wie z.B.:


    - Das kann man viel billiger selber bauen

    - Wer braucht das schon

    - Das ist doch viel zu teuer

    - Warum hast du eigentlich geheiratet... ohne geht doch auch!


    Ja, es geht auch ohne dieses Teil aber ich habe nun mal beschlossen mir das zuzulegen, auch wenn es sich bei mir in 100 Jahren nicht rentieren wird.


    Gut, ich kann dann mal für nen Kollegen seine Hülsen glühen und bekomme womöglich nen Schinken dafür oder was auch immer. Aber darum geht es letztlich nicht.


    Das ganz spezielle Thema ist hiermit eröffnet.

    :arab:

  • Hast du schon Erfahrung damit? Mich würde interessieren, ob bei unterschiedlichen Chargen von zum Beispiel Lapuahülsen, tatsächlich auch verschiedene Code's eingegeben werden müssen. Beziehungsweise, jedes Charge einzeln analysiert werden muss(was das Teil ja automatisch macht). Mein Problem wäre ich habe 400 Lapuahülsen aus 4 Einzelkäufen, und vermute, dass sie alle eine andere Charge sind.

  • @Zapaca welchen Schinken möchtest du für 200 Lapua Hülsen? :arab:

  • Das Gerät finde ich auch sehr interessant. Wenn ich das richtig sehe, benötigt man noch eine Software-Option, damit das Gerät die Betriebsparameter der Hülsen selbst ermitteln kann, statt Codes aus einer Tabelle zu nutzen. Das kosten neben der Software dann jeweils eine Opferhülse.


    Ich habe das Gerät bei Grauwolf seit ein paar Monaten auf dem Beobachtungsradar - es könnte ja mal ein super Angebot geben. Jedes mal, wenn die Benachrichtigung der Verfügbarkeit per Mail kommt, ist das oder sind sind die Geräte sofort danach verkauft. Das dauerte beim letzten Mal keine 45 Minuten.

  • Zacapa

    Ein LInk zum Gerät wäre natürlich praktisch gewesen.


    https://www.grauwolf.net/amp-a…gluehgeraet-220-volt.html

    1680€ Grauwolfpreis ... sauber.

    Aber man kann sich ja immer noch was zu Weihnachten wünschen.


    Ich finde die Induktionsheizung eine clevere Idee. Die Bedienung erscheint mir nicht gerade intuitiv, aber mit einem solchen Gerät wird man sich schon auseinandersetzen (müssen), so dass man dieses Manko nicht zu hoch bewerten sollte.


    Cool wird das ganze mit der automatischen Feeder (AMP Mate) aber spätestens dort verläßt man die Hobbyebene.


    Wenn man alles, was man auf seiner Haben-woll-Liste wirklich anschafft, sollte man über eine Refinanzierung (Wiederladen/Service für andere) auch nachdenken dürfen. Die Hürden fürs gewerbliche Wiederladen sind in D aber zu hoch, als dass man das in Angriff nehmen sollte,

    Für manchen Kollegen reicht aber als Auszahlung, dass man in der Zeit, die man im Wiederladeraum verbringt, von der BEaZ in Ruhe gelassen wird (unbezahlbar!)


    Früher, in den goldenen Zeiten der Schwarzweißphotographie, hatte man dafür ein Fotolabor mit abgeschlossener Türe :)


    Ich habe das Gerät bei Grauwolf seit ein paar Monaten auf dem Beobachtungsradar - es könnte ja mal ein super Angebot geben. Jedes mal, wenn die Benachrichtigung der Verfügbarkeit per Mail kommt, ist das oder sind sind die Geräte sofort danach verkauft. Das dauerte beim letzten Mal keine 45 Minuten.

    Dito. Direktimport? oder einfach in Italien kaufen?


    https://armeriaregina.it/de/an…query=annealing&results=7

    dort kostet der Spaß nämlich nur 1290€ und ist auch stetig vergriffen


    oder aus UK

    https://shop.marchscopes.co.uk…ler?variant=4371725123614

    dort aber schon 1475€ (1365 GBP)

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    • Offizieller Beitrag

    Jeder Lieferant kann ja verlangen was er will.


    Ich habe meine Fühler diesbezüglich auch ausgestreckt.


    Was ich kommende Woche noch abkläre ist der Zoll.


    Garantie auf das Gerät sind drei Jahre laut Hersteller.


    Das Gerät muss im Bedarfsfall für eine Reparatur nach Neuseeland eingeschickt werden.


    Das betrifft auch jeden Händler - eine Reparatur kann nur dort erfolgen.


    Preise von Neuseeland habe ich incl. der Transportkosten und die Lieferfähigkeit ist gegeben und die Geräte sind auch schnell geliefert - so die Aussage in dieser Woche.


    Allerdings hatte ich auch in England noch den Finger drauf, da waren allerdings noch nicht alle Buchsen verfügbar die ich wollte. Da kommen aber auch noch ca. 50.- Euro drauf für den Versand.


    Von Italien bekam ich keine Antwort - also abgehakt. Der Preis scheint aber unrealistisch und dürfte veraltet sein.


    Bei einer Lieferung aus England ist der Stecker nicht für unsere Steckdosen - ist aber kein Problem, sich das passende Kabel zu besorgen.


    Bei der Lieferung direkt vom Hersteller müsste das aber passen.


    - Wegen dem Schinken - ich räuchere ja selber und es gibt Leute, die halten sich Schweine die noch herkömmlich aufgezogen werden...


    Man tauscht halt was man hat :bier:


    - Abschrecken ist nicht das Thema, da man ja spannungsarm glüht...


    - Kleiner Nachtrag weil das mit der Software angesprochen wurde die es extra zu kaufen gibt.


    Dabei handelt es sich um eine erweiterte Datenbasis die eingespielt werden kann. Das wird nicht unbedingt benötigt. Es ist eine Liste wo steht "was - wann". Wem das hilft weil er es 1.000% braucht, der kann sich die Zusatzsoftware jederzeit kaufen.

  • Dabei handelt es sich um eine erweiterte Datenbasis die eingespielt werden kann. Das wird nicht unbedingt benötigt. Es ist eine Liste wo steht "was - wann". Wem das hilft weil er es 1.000% braucht, der kann sich die Zusatzsoftware jederzeit kaufen.

    Ich meinte die AZTEC Erweiterung, also die automatische Analysefunktion. Diese ist in den MK II Geräten jetzt wohl enthalten und musste nur bei MK I separat erworben werden.

    • Offizieller Beitrag

    AZTEC Software/Datenbasis Update


    Das Softwareupdate ist bereits Bestandteil der Mark II Version - ist nur für das Vorgängermodell gedacht.

    • Offizieller Beitrag

    Sodele - Zoll Tarif ist laut telefonischer (unverbindlicher) Auskunft meines Zollamtes 2,5% für das Gerät.


    Der US$ Kurs ist für uns gerade auch halbwegs günstig...


    Derzeit gelten die 16% Märchensteuer...


    Das Gerät nackig ohne Hülsen käme so auf ca. 1.470.- incl. Transport, Zoll und Steuer.


    Wer definitiv das Geld ausgeben möchte kann mir eine PN schicken, dann kann ich ja mal wegen Rabatt anfragen.


    Allerdings käme dann bei einer Sammelbestellung die in Deutschland verteilt wird noch der versicherte Versand und ggf. Verpackung dazu.


    Anfragen diesbezüglich die hier gemacht werden beantworte ich nicht und lösche sie. Wer will bitte per PN und auch nur diese Woche, da ich definitiv bestellen werde.

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.