Hülsen Glühen mit Vulcano Induction

  • Du hast recht, wenn diese Gerät das Gleiche macht wie das AMP, dann wäre ja die Hälfte gespart.

  • In der Beschreibung wird angegeben, dass das Endergebnis hauptsächlich abhängt von "...Temperatur und Dauer sowie der Geschwindigkeit..., mit der das Material erhitzt und gekühlt wird, weshalb die "VULCANO" nach Ermessen eingestellt wird...".

    Das heißt also ausprobieren. (die Beschreibung erwähnt als Hilfe Temperaturmessstifte)

    Damit ist auch klar warum das Gerät günstiger als das AMP ist, da es hier keine Analyse und vorgefertigten Programme mitgekauft werden.


    Was ich bei diesen Induktionsgeräten nicht einschätzen kann ist die Belastung durch´s Magnetfeld. (Bundesamt für Strahlenschutz)

    Weiß jemand in welchem Frequenzbereich diese Geräte betrieben werden?

  • Wir haben ja schon 3 x eine SB bei der Firma gemacht, ich selbst habe eine LEM, das Ding läuft seit fast 3 Jahren Störungsfrei.


    Die Geräte von der Firma sind Qualitativ gut, kann mir also gut vorstellen das der "Glüher" auch was taugt.


    Also probier ihn aus und berichte :)


    Gruß

  • Was ich bei diesen Induktionsgeräten nicht einschätzen kann ist die Belastung durch´s Magnetfeld. (Bundesamt für Strahlenschutz)

    Weiß jemand in welchem Frequenzbereich diese Geräte betrieben werden?

    Das "Ziel" eines solchen Gerätes ist winzig (im Vergleich zu einem Topfboden) und es wird ja nur der Hals erwärmt und nicht die ganze Hülse. Schon daraus kannst du sehen, dass sie die Fokussierung des Feldes wohl recht gut im Griff haben.

    Ansonsten gilt auch bei Magnetfeldern: Doppelter Abstand = 1/4 des Feldes.

    und ganz sicher gilt: nicht über die Öffnung bücken und mit dem Auge ganz genau verfolgen, was da passiert.

    Wers trotzdem wissen will: es gibt Spiegel.



    Zum Einstellen der Temperatur (also der Zeit/Intensitätskombination) benötigt man Tempilaq. Ein Lack, der bei Erreichen einer bestimmten Temperatur schmilzt. Einen Vorgang, den man sehr gut beobachten kann. http://de.tempil.com/tempilaq-indikatorfl-ssigkeit/

    Tempilaq ist nicht gerade billig. 1 quart = 950 ml kostet ungefähr 200€. Ob es die kleinen Probierfläschchen überhaupt zu kaufen gibt? Die hatten 2 oz = 60ml pro Fläschchen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Angenommen, jemand analysiert meine Hülse in einem AMP, mit dem Ergebnis 2,5 Sekunden, nur so als Beispiel. Kann ich das dann 1:1 auf den Vulcano übertragen?

    Denke ich nicht, da es ja zwei verschieden Geräte / Hersteller sind, und man nicht genau weiss wieviel Energie sie in einer Millisekunde einbringen.

    Da geht nur Testen und vergleichen, bzw. danach eine Härteprüfung !


    Gruß Sven

  • Was ich bei diesen Induktionsgeräten nicht einschätzen kann ist die Belastung durch´s Magnetfeld. (Bundesamt für Strahlenschutz)

    Weiß jemand in welchem Frequenzbereich diese Geräte betrieben werden?

    Die Belastung liegt bei nahe Null. Dem geerdetem Blechgehäuse sei Dank. Und nein, Elektrische- und Magnetfelder können nicht durch kleine Gehäuselöcher Austreten.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Die kleinen Fläschchen gibt es zum Beispiel hier.


    https://knipper.de/de/temperat…l#/106-schmelzpunkt-427_c


    Was wäre denn die optimale Temperatur zum Glühen von Messinghülsen?

  • Die kleinen Fläschchen gibt es zum Beispiel hier.


    https://knipper.de/de/temperat…l#/106-schmelzpunkt-427_c


    Was wäre denn die optimale Temperatur zum Glühen von Messinghülsen?


    Bei 570°C ist man gut dabei


    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.