Zündversager 338 Lapua Magnum

  • Hallo, ich lade seit einer gewissen Zeit auch meine 338 Lapua.

    Ich lade Geschosse 250 gr, und habe 78gr N160 drin.

    Zünder nehme ich die Murom large rifle Magnum.

    Ich hatte immer wieder mal keine Zündung, gestern erst von 24 Patronen sind 6 nicht gezündet.

    Wenn ich sie entlade hat man am Hülsenboden eine Art Verklumpung die farblich schwarz bis gold aussieht.

    Hatte das schon jemand ?, Ich bin erfahrener Wiederlader in Kurzwaffen , hatte sowas noch nie.

    Sind die Zünder nicht richtig losgegangen ? Ich habe eine Ruger Precision Rifle 338

    Bin für jede Antwort dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du Fett- oder Feuchtigkeitsreste völlig ausschließen?

  • Hallo, wahnsinnig schnelle Antworten, danke sehr !

    Ich habe die Hülsen sogar mit Wachbenzin gewaschen und ca 1 Woche später geladen, kann normal nichts mehr Fett oder Feuchtigkeit sein.

    Trockne die immer im Ofen.

    Könnte das Pulver verursacht durch eine schlechte Zündung der Murom Zünder vielleicht nur ankokeln ????

  • Ich hab mehrere Tausend Muroms in jeder Form durch und die haben immer gezündet. Insgesamt ca 10 Versager, fast alle in SPM. Die haben aber garnichts gemacht. Bei feuchten Hülsen (feucht gelagert?) allerdings fünktionieren die Muroms nicht mehr richtig. Das Pulver sieht dann am Boden gelb braun und verschmort aus. Hatte ich bei .357 und 6.5CRM.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Hallo, klingt wie du beschreibst, rein vom Gefühl hatte ich das ja auch auf dem Schirm, aber woher die Feuchtigkeit ?

    wirklich, im Ultraschall gereinigt, dann getrocknet im Ofen, dann Reinigung im Waschbenzin, 1 Woche später geladen.

    Und hatte 6 Versager von 24 Patronen. Der Lagerraum ist trocken ehr warm, ich wiege das Pulver von Hand eine nach der anderen.

    Ich werde mal neue Hülsen kaufen und mal sehen was wird ?

  • Ich hatte auch mal eine Charge Murom ZH LR da war es auch so, manche zündeten und manche nicht

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.