Zündversager 338 Lapua Magnum

  • Habe ich mal in einem youtube Film gesehen - war teilweise extrem. manche Schuss sind nicht losgegangen und das war dann eine gelbe Pampe. Die Schuss die in dem speziellen Fall losgegangen waren, sind überwiegend verzögert losgegangen. man hat den Schlagbolzen gehört und dann kam erst die Zündung.


    Müsste ich jetzt auch suchen, was da das Problem war. Hatte der Ami recht gut aufgedröselt und gefilmt.


    Das kann an einer Kombi Zünder und Pulver liegen - so habe ich es noch im Hinterkopf.


    Mit Feuchtigkeit hatte das nichts zu tun in den Fällen. Das gelbe Pulver war da bereits richtig zusammen gebacken.


    Wenn ich drüber stolpere verlinke ich den youtube Film :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • verwende seit über 30 Jahren Federal Zünder. Nie Probleme, außer bei Blaser R93 und R8... :krat:

    Waschbenzin würde ich auch nicht nehmen wollen. Zum reinigen, ebenfalls seit 30 Jahren, Milchreis und Sidol.

  • horlay

    Bevor Du die neuen, „günstigen“ Hülsen kaufst, hol Dir doch erst andere Zündhütchen.

    Und zum letzten Innen-Reinigen ist Ethanol (Brennspiritus) besser geeignet.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich würde dir auch raten die Munition zu delaborieren, das Puöver zu entsorgen und danach die Hülsen noch mal zu reinigen.


    Wechsel die Zündhütchen auf CCI, Remington oder Federal. Die sind wesentlich zuverlässiger.

    Preislich werden sie dich auch nicht arm machen.:thumbsu:

  • außer bei Blaser R93 und R8...

    Federal Zünder sind sehr weich und zündwillig allerdings sind bei starken Jagdladungen härtere Zünder wie CCI od. Remington (starke Zündflamme) besser geeignet

  • Hallo, sah bei mir auch so aus schlimmstenfals gehen die garnicht dann gelbe Klumpen, ehr selten sind die auch verzögert abgegangen.

    klingt genau wie du sagst. Ich mache erstmal zur Probe welche mit anderen Zündern dann mal sehen !!!

  • also feucht ,nass ölig , Schmutz kann ich wirklich ausschließen.

    Ich versuche erst mal die Murom zu tauschen gegen Federal oder ähnliches.