Norddeutscher Schützenbund

  • Moin, zusammen,

    ich möchte hier mal ein paar Probleme der älteren Generation ansprechen. Die jüngere Generation kann sich hier also zurück halten, erst recht mit unqualifizierten Kommentaren...

    Ich bin 64 und gelernter Handwerker, und auch jetzt als Rentner bin ich noch tätig. Das nur vorab.

    Das Problem, das ich und auch einige meiner Schützenkollegen haben tritt auf bei der Schießdisziplin Unterhebel. Dort werden, nur zur Info, 5 Schuß stehend Probe geschossen. Danach 20 Schuß stehend, freihändig, und dann 20 Schuß kniend. Und hier kommt das Problem, ich komme so langsam nicht mehr runter in diese kniende Position, ohne daß mir fürchterlich die Gliedmaßen schmerzen und ich Probleme habe, wieder hoch zu kommen. Das liegt nicht an eventueller Körperfülle (95 kg bei 194 cm), sondern ganz einfach an verschlissenen Körperteilen, wie hier z. B. Knie und Füße.

    Warum kann man für ältere Schützen nicht ab einem gewissen Alter eine sitzende Position, wie z.B. mit einem aufgestütztem Fuß (wie auf einem Kutschbock) einführen?

    Zweites Problem: die Augen. Klar kann man sich ´ne Brille anfertigen lassen. Aber es gibt auch Diopter, die das scharfe Sehen des Korns begünstigen. Und diese Teile hat es damals ja auch schon gegeben, und die wurden bestimmt nicht an die UHR gebaut, weil das besser aussieht, sondern, weil man damit besser schießt als über Kimme und Korn.

    Bei der Disziplin Ordonnanzgewehr darf man ab 46 Jahren aufgelegt schießen, mit Diopter oder offener Visierung kann der Schütze selbst entscheiden.

    Wieso kann man das nicht auch endlich mal für die UHR – Disziplin einführen?

    Ich habe mein Ansinnen an den NDSB geschickt. MAN BEFAND ES NICHT EINMAL FÜR NÖTIG, AUF MEINEN BRIEF ZU ANTWORTEN!

    Was sitzen da für Leute? Irgendwelche älteren Herrschaften, die gern einen Posten bekleiden möchten, aber bloß, um Himmelswillen, nichts an den uralten Statuten ändern möchten?! Das kann´s doch nicht sein, daß man, wenn man älter wird, die Meisterschaften nicht mehr mitschießen kann und darf, wenn man nicht in der Lage ist, seinen Körper zu verrenken.

    Ich kann nicht verstehen, wieso UHR in den Kalibern .38 Special, .357 Magnum,

    .44 Magnum und .45 Long Colt an solchen Wettkämpfen teilnehmen dürfen (sind keine authentischen Kaliber; UHR in den Kalibern hat es damals nicht gegeben), aber UHR mit Dioptern, die es damals sehr wohl gegeben hat, dürfen nicht geschossen werden.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Martin

  • Bei der DSU kann man sich hinsetzen und auch bei einigen Kurzwaffenübungen stehen bleiben, muß mal in der Sportordnung nachsehen wie das bei Unterhebel ist.

  • Grüss Dich Martin,


    In allen Ehren, dass Du hier Deinen Frust über den "Norddeutschen Schützenbund" ablädst.


    In allen Dachverbänden gibt's Dinge die nicht optimal sind.


    Aber ich frage mich ernsthaft, was Du mit Deinem Post bezwecken möchtest, bzw. was Du Dir für Antworten erhoffst....


    Hier durch gemeinsames "Jammern" wird sich nichts ändern.

    Das soll nicht blöde klingen sondern es nur beim Namen nennen.


    Unabhängig davon ist es natürlich immer schlecht, wenn man körperlich eingeschränkt ist.

    Egal in welchem Alter.


    Deswegen zu verlangen Disziplinen zu ändern ist....ich sags mal so: "Schwierig"...


    Es gibt andere, die würden sagen, es gibt welche die sind mit 40 eingeschränkt.

    Und wieder andere werden sagen, es gibt welche mit 70 die noch komplett fit sind.


    Und das trifft so wahrscheinlich auch zu.



    Unterm Strich wird es darauf hinauslaufen, das man wenn man körperlich eine Disziplin nicht mehr "packt", und das gilt egal für welche Disziplin bei egal welcher Sportart bei egal welchem Alter, das man es dann halt lassen muss.

    Das ist direkt, aber ehrlich.


    Es gibt andere Disziplinen und man kann nicht verlangen, dass sich die Disziplinen an die eigene körperliche Fitness oder Gebrechen anpassen.

    Da kommt dann der mit dem und der andere mit dem usw.

    Und ne Herausforderung soll es ja auch noch bleiben.



    Das ist jetzt ein bissel so, wie wenn ein ehemals guter Läufer, der viel Marathon gelaufen ist, jetzt Probleme mit dem Knie hat, verlangt, daß man den Marathon doch bitte auf 5km einkürzt, weils im Alter halt mit dem Knie nicht mehr so will...


    Nichts für ungut.



    Und es gibt ja auch einige andere LW Disziplinen die sitzend oder liegend geschossen werden können.


    Da kann man sich ja auch mal umschauen.


    Nichts geht ewig. Auch schiessen nicht.

    Das ist eine Regel der Natur und des Lebens.

    Nicht meine.

    Mit dieser Regel kann man sich abfinden oder nicht.

    Eine Regel bleibt es trotzdem.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Servus Martin,


    bei uns in Bayern (BSSB) kann man sich es aussuchen ob man 20 stehend 20 kniend schießt oder alle 40 stehend :wa:


    Unterhebel A = 100m = MIP über 550

    Unterhebel B = 50m = MIP unter 550

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • reload10 : nix für ungut, aber Du kommst mir genau so unflexibel vor wie besagter NDSB:

    Klar kann man irgendwann nicht mehr so, wie man möchte; aber es muß doch möglich sein, für Schützen im fortgeschrittenen Alter Alternativen in den besagten Disziplinen zu schaffen.

    In anderen Bundesländern ist das ja scheinbar möglich; aber die Herrschaften hier oben im Norden sind flexibel wie ´ne 1-Zimmer-Wohnung.

    Was mich am meisten fuchst ist, daß man es nicht einmal für nötig befindet, mir zu antworten geschweige denn in Betracht zu ziehen, es mal zu überdenken!

    Ich schieße gern, und ich mag es auch, an Wettkämpfen teilzunehmen. Aber mich mit 64 als "alt" abzukanzeln ist schon heftig.

    Hoffentlich bleibst Du immer schön gesund, daß Du Deinen Sport auch noch im "hohen" Alter wahrnehmen kannst

  • Du bist gefrustet und zickig....


    Und Du hast überhaupt nicht verstanden was ich Dir sagen wollte.


    Ich bin mir sicher es gibt auch in Deinem Dachverband Disziplinen für die ältere Generation.


    Ansonsten finde Dich mit Deinem Alter ab.

    Das muss jeder.

    Auch mit den Einschränkungen die das Alter mit sich bringt.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ansonsten finde Dich mit Deinem Alter ab.

    Das muss jeder.

    Auch mit den Einschränkungen die das Alter mit sich bringt.

    Das ist sehr gefühllos gesagt. Obwohl es im Kern richtig ist. Wir werden nicht jünger. Und mit Einschränkungen müssen wir alle leben. Der eine früher, der andere später.

    Ja. Und @Win hat mit seiner Kritik auch nicht unrecht. In den Verbänden ist man teilweise sehr unflexibel.


    Das Problem sitzt an einer anderen Stelle.

    Es ist ein Wettbewerb. Ein Hilfestellung, die der Beeinträchtigte zu Recht einzufordern glaubt, sieht der andere Teilnehmer als ungerechtfertigten Wettbewerbsvorteil.

    Diopter. Stehen. Sitzen. Schießjacke. Zusatzgriff. usw. Wenn der eine knien muss und der andere nicht ist es eben nicht mehr die selbe Disziplin.


    Wenn ich mir das bei Flinte jagdlich ansehe zB. Ja es gibt Menschen mit steifen Schultern (frozen shoulder usw.), die tun sich natürlich schwer ohne Voranschlag zu schießen. Aber es ist nun mal der Reiz des jagdlichen Flinteschießens, dass man wiederholgenau in den Anschlag gehen muss unter Zeitdruck. Die Ergebnisse bei sportlich Trap und jagdlich Trap sind nicht umsonst so unterschiedlich.

    So ein Attest ist schnell zu bekommen, Ob die Beschwerden wirklich immer vorliegen bezweifle ich stark - so mancher macht das eben, damit er auch mal eine Medaille erhält.


    Für @Win gibt es natürlich die Möglichkeiten die Disziplin zu wechseln oder den Verband. Aber so etwas ist schnell dahingesagt, wenn man Jahrzehnte damit verbracht hat, in einer Disziplin wirklich gut zu sein, sieht das dann ganz anders aus.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich kann deinen Ärger gut verstehen und kann dir nur raten dich mal nach einem anderen Verband um zu Schauen.


    Ich schieße meine UHR nur im BDS, hier werden 30 Schuss nur liegend gemacht.


    Man kann einzel Mitglied werden und sich bei den Wettkämpfen anmelden bzw. Nach dem BDS sporthandbuch trainieren ohne den Verein wechseln zu müssen, oder sucht sich eben einen passenden Zweitverein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin alias @Win


    Und natürlich jeder der Interesse hat darf das auch lesen :happ:


    Also da das für die Älteren gedacht ist und ich nicht "älter", aber auch schon ganz schön Fritte in Augen und Knochen bin, ein paar Gedanken von mir dazu.


    Ich hohle mal etwas weiter aus.


    Augen - ich hatte schon immer "Augen" und wenn ich da meine anderen Schützen jammern hörte wenn sie, "fast blind" eine Brille brauchten mit 0,25 Dioptrien...

    Die hatte ich schon vor 50 Jahren, jetzt wird das langsam Panzerglas.


    Es geht halt längst nicht mehr alles mit meinen Augen und was noch geht, leider nicht mehr so gut. Ich darf inzwischen was liegend geschossen wird entsprechend sitzend schießen aus gesundheitlichen gründen. Mit entsprechend körperlichen Einschränkungen kann man bestimmte Dinge beantragen (muss das natürlich belegen und die Arztbefunde einreichen...)


    Dass man da kommt und sagt "ich kann nicht" - so geht es nicht. Ohne tatsächlich belegte Einschränkung geht das NICHT!


    Der DSB hat aus dem Grund der Überalterung das Angebot deutlich erweitert mit dem Kapitel 9 der SpoO. Auf den unteren Ebenen wie Kreis, kann man auch einiges bewegen, von da muss es auch ausgehen. Wird entsprechender Bedarf festgestellt, geht das dann auch weiter. Das wäre auch in der liste B denkbar, wenn entsprechender Bedarf von unten (Schützen) besteht.


    Was in der Liste B steht ist länderspezifisch (dürfte allgemein bekannt sein) und da gibt es so viel was man schießen könnte, Runden Wettkämpfe oder gar Meisterschaften werden davon so gut wie gar nicht geschossen. Daher mache ich mir jetzt nicht die Mühe, nach deinen Regel zu schauen, teilweise wird das auch über die Ausschreibung geregelt...


    Da ist auch gar nicht so in der Tiefe das Regelwerk ausgearbeitet, es geht da eher um das Bedürfnis und, um den Schützen ein breiteres Angebot zu machen.

    Somit ist das auch manchmal sehr offen formuliert - daher auch die Thematik mit KW und LW Patronen in einem Topf. Man hat eine Disziplin formuliert die so übergreifend gar nicht geschossen wurde.


    Dazu etwas Hintergrund Info.


    Ich kannte das bei dem UHR so (vor 20 Jahren oder so), da wollten einige im Verein einen UHR, aber der Vorstand hat das nicht unterschrieben (damals noch mit Bedürfnis Nachweis da Mehrlader), da es zwar in der Liste B gelistet war, aber kein Regelwerk vom Landesverband vorgegeben war. Es gab auch keine Wettkämpfe.


    Die Bayern sind da immer etwas voran gewesen und dann haben wir deren Regelwerk übernommen und die Disziplin in der Vereinsmeisterschaft eingeführt. Somit musste uns der Vorstand ein Bedürfnis unterschreiben. Vereinsmeisterschaft ist da die Mindestvoraussetzung.


    Inzwischen werden bei uns in BW Landesmeisterschaften geschossen und dazu kann sich jeder anmelden der möchte. Es geht also nicht über die Gliederungen da nicht überall das geschossen wird.

    .

    Wir schießen auf Kreisebene auch nach unserem Gusto und eigenem Regelwerk (laut Ausschreibung), wo von der Verbandsebene nur Eckdaten formuliert sind.


    Letztlich muss man zufrieden sein, dass der Verband das in der Liste B hat. Wenn man nur das hätte was die DSB SpoO her gibt, wäre z.B. auch keine Halbautomaten möglich...


    Nun aber noch zu deiner Verärgerung, dass Du keine Antwort bekommen hast.


    Ich würde das mal so sagen, für diese Dienstleistung jedem seine Fragen zu beantworten, ist womöglich kein Personal da. Dafür ist der verband aber auch gar nicht da.

    Klingt blöd, aber ist meist so, ist mir auch schon so gegangen - da bekommst du keine Antwort. Mein damaliger Sportleiter wurde einmal vom verband kontaktiert und gefragt, was ich für ein Vogel sei, das ich direkt anfrage. Warum ich mich mit meiner Frage nicht an ihn wende... war die zu recht gestellte Frage ein meinen SpoL.


    Man geht normal über seinen Verein und dann die Ebenen hoch oder man kennt jemanden vor Ort der einen unterstützen und beraten kann.


    In deinem Fall schätze ich die Situation so ein. Wenn du nicht ärztliche Atteste beibringen kannst um z.B. statt kniend, sitzend schießen zu dürfen, hast du keine Chanse über die Schiene. Ohne ärztliches Attest das dann im Verband überprüft, bewertet und dann entschieden wird... geht es nicht. Sollte auch klar sein warum. Es gibt immer mehr "ehrliche" Mitbürger...


    Nun noch eine Sache, die dir womöglich nicht so recht schmecken wird.


    Ich habe keine Ahnung wie viel hauptamtliche in deiner Verbandszentrale oder auf den unteren Ebenen sitzen - da womöglich nur ehrenamtliche. Ich habe auch keine Ahnung wie aktiv Du in Sachen Ehrenamt und Helfer Arbeiten auf Kreis, Bezirks- oder noch höher deine Freizeit geopfert hast und opferst. Dein Verein lasse ich mal außen vor, da haben "wir alle" schon Schützenhäuser und Schießstände gebaut - gerade als Handwerker.


    Aber darum müsste sich dein Vorstand bzw. dein Sportleiter kümmern. Da gibt es Sitzungen wo man diese Themen ansprechen und kanalisieren kann. Und wenn der eigene Sportleiter zu solchen Terminen nicht hingeht (davon gibt es viele) und womöglich nicht mal die Sachkunde hat weil er bloß Druckluft schießt...


    Scheiße noch mal, dann kandidiere Du für das Amt. gehe Du zu den Sitzungen und mach Vorschläge und organisiere Du das. Solche Leute werden gebraucht die anpacken. Wir haben, wenn überhaupt besetzt, viel zu wenig Ehrenamtliche die sich noch rein hängen. Manchmal werden inzwischen mehrere Posten von einer Person begleitet da sonst niemand dazu bereit ist.

    Wer will schon an seinem Feierabend dauernd angerufen werden... zu Sitzungen fahren und das für ne NULL plus ein Weihnachtsessen.


    Warum auch - man wir nur angeblökt wenn was nicht sofort erledigt wird und wenn man Hilfe braucht muss man betteln gehen. So schaut es nicht überall aus, so schaut es aber sehr oft aus.


    Daher macht man sich, wenn man mit der leichten Schärfe die ich in deinem Beitrag heraus lese bei Ehrenamtlichen keine Freunde.


    Wer mit hilft und jahrelang mitarbeitet kennt Leute an den entsprechenden Stellen und man hilft sich untereinander.


    Auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann da wir nicht im gleichen Landesverband sind hoffe ich, dass dir meine sehr ausschweifende Ausführung einen Denkanstoß gegeben hat.


    Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, das mit stehend aufgelegt und sitzend zu versuchen für die Älteren - unabhängig ob mit oder ohne Behinderung.


    Sich mal als Helfer in der Diszi für die Landesmeisterschaft melden. Dann lernst Du mit Sicherheit den verantwortlichen auf Landesebene kennen.


    Kleine Anmerkung - von Null auf Helfer bei der LM kommt man i.d.R. nicht so schnell, also ist es mal wieder die Hühnerleiter. An der LM teilnehmen und schauen, ob man den verantwortlichen mal ansprechen kann.


    Und da macht dann, wie immer im leben, der Ton die Musik

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.