.308 Ladedaten oder Empfehlung für eine Voere X3

  • Hallo zusammen,


    Ich suche ein Rezept für meine Voere X3.

    Kaliber .308, 660mm Lauflänge, 1:12 Drall


    Habe schon Lapua Hülsen und mir das Berger Tactical OTM 175gr bestellt.

    Als Alternative hätte ich auch noch Sierra MK in 175gr.

    Geschossen werden soll auf 100 und 300m.

    Zündhütchen hätte ich das CCI LR und Benchrest da.


    Hat eventuell jemand damit schon was Laboriert oder einen Anhaltspunkt?


    Gruß


    Sven

    Anfänger halt:la:

    Schmeisser AR15 DMR FDE .223

    Voere X3 FDE .308

  • Nach der Greenhillformel solltest Du eher leichtere, also kürzere Geschoße bei einem 12 er Drall benutzen, evtl 150 oder 155 Grains Geschoße.

    Das muß nicht heißen das Geschoße mit 175 Grain nicht fliegen, aber die sind eher was für einen kürzeren Drall, und vergiß nicht Berger Geschoße mögen es an die Züge gesetzt zu werden.

  • Achso, also nicht so nah. Ich gehe bis max. 0,5 mm. Allerdings nicht mit meinem ELD's die mögen eher 2mm, aber gehört hier nicht zum Thema.

  • Achso, also nicht so nah. Ich gehe bis max. 0,5 mm. Allerdings nicht mit meinem ELD's die mögen eher 2mm, aber gehört hier nicht zum Thema.

    Ja. Wir 2 haben ja auch nicht damit angefangen.

    Aber wenn einer schreiben:


    Berger Geschoße mögen es an die Züge gesetzt zu werden.


    ....dann sollte man da schon was dazu sagen.


    Die Aussage kann gefährlich werden.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich habe mal ein Video gesehen, glaube von Erik Cortina. Er sagt, entweder richtig rein in die Züge(natürlich mit angepasster Ladung), oder eben so viel Abstand, dass die Geschosse nicht "aus Versehen", die Züge berühren können. Ich denke das trifft es genau.

  • Danke schon mal für die Infos, also an die Züge setzen wollte ich ehrlich gesagt nicht. Bin mir der Gefahr bewusst und da ich was das Wiederladen angeht noch gaaaanz Grün hinter den Ohren. Daher für mich noch zu Risikoreich. Tendiere hier auch zu so etwas von 2-1mm.


    Berger gibt an das Geschoss mit einem 1:11er Drall zu fahren. Hätte mir wohl besser gleich welche für 1:12 er Drall besorgen sollen :autsch:


    Nun ja ist halt so, habe ja noch die Sierras.

    Anfänger halt:la:

    Schmeisser AR15 DMR FDE .223

    Voere X3 FDE .308

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.