LOS Geschosse seltsame OAL

  • Hallo,


    ich bin gerade am zusammenbauen meiner neuen Mun. Jetzt habe ich LOS Geschosse

    9mm - 123gr FP

    .357 - 158gr RNFP

    .45 ACP - 230gr RK


    jetzt habe ich die OAL meiner USP Experts ermittelt mit den Patronen, Hülse nach Normlänge und folgendes Ergebnis:

    9mm - OAL - 29mm

    .45 - OAL - 30,95mm


    Das weicht ja ziemlich weit der CIP Daten ab

    9mm - 29,69mm

    .45 - 31,39mm


    Habe ich grob Mist gebaut, oder hat das jemand auch so ähnlich festgestellt?


    Danke

  • Auf Grund der Gesxhossform wird oft nicht die max OAL erreicht.

    Ich kann nur von der 9mm sprechen, aber meist hat man mit RN Geschossen die längste OAL auf Grund der Geschossform. Patronen mit FP sind meist etwas kürzer, da sie eine gerade Seitenline haben und Patronen mit HP sind oft 2-2,5mm kürzer bei der OAL, da man das Geschoss noch tiefer setzen muss.

  • LOS Geschosse weichen in ihrer Form ab, von den Geschossen der gekauften Patronen. Besonders die 230gr RN der 45er! Die LOS sind meist kugelförmig und nicht so spitz zulaufend. Bedeutet, dass die Selbstgeladenen mit LOS und Chip Maß in viele Patronenlager nicht passen.


    Deswegen bastelt sich der Wiederlader ein Dummy und ermittelt die max OAL mit dem gewünschten Geschoß, kürzt die Patrone um 0,2 - 0,3 mm, dann funzt es!


    Meine HK erlaubt mit dem LOS RN in 230gr max 30,85mm.


    Die 9mm mit LOS 125gr HP darf max 28,6 mm lang sein.

  • Die Polygonläufe der USP H&Ks sind für die Ogivale für FMJ Munition ausgelegt. Bei der USP Elite muss ich auch die 45er auf teilweise 30,3mm (Armaforce FMJ) und bei der 9mm auf 29,5 mm (Armaforce 147 Grain TC) setzen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius