Lebensdauer RCBS Trim Pro 2 Fräskopf

  • Hallo Leute,


    Frage an alle RCBS Trim Pro 2 Nutzer, wie lange halten den bei Euch so die Fräsköpfe durch ?


    Habe mir, nach dem der Erste verschlissen war, einen Neuen besorgt (der einfache um die 25 €).

    Das Ganze ging die ersten 100 Hülsen (S&B 8x57is) auch relativ entspannt. Wenig Aufwand beim Außen,- und Innenentgraten,trotz der größeren Menge Material die runter musste. Gekurbelt wurde übrigens per Hand.


    Bei der Bearbeitung der nächsten 200 Stück, nimmt die Fräsleistung merklich ab. Der Kraftaufwand beim Kurbeln wir größer, und das entgraten wird aufwändiger...


    Ich denke noch 100 Stück, dann ist Feierabend...


    Dazu muss ich noch erwähnen, das die Hülsen von einem Schützenkameraden stammen. Es muss teilweise ordendlich Material runter um auf meine L3 zu kommen... Bei der nächsten Runde auf dem Trimmer sollte da nicht mehr so viel runter müssen...


    Nun die Frage, lohnt sie die Anschaffung eines Hartmetall-Fräskopfes ? Kostet ja gleich mal um die 60 €... Oder für fast das selbe Geld, 3 Einfache ?


    Wie sind da Eure Erfahrungen zum Thema ?



    Viele Grüße

    Paule

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Bei mir ist immer noch der erste Fräskopf drauf, schon seit Jahren. Du darfst beim fräsen nicht gleich zu viel Material abnehmen, das könnte dem Fräskopf schaden, die Amiqualität ist halt nicht die beste. Ich hag auch einen von Lyman, der ist meiner Ansicht nach besser.

  • Auf jeden Fall den Hartmetallfräskopf nehmen.

    Bin da anderer Meinung .

    Wir fräsen ja nur Messing mit diesem Kopf und keinen Stahl

    zudem ist die Geschwindingkeit auch sehr niedrig also warum

    HM verwenden :/ .

    Ich verwende nur HSS Fräser zum kürzen der Messinghülsen .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Auf jeden Fall den Hartmetallfräskopf nehmen. Den brauchst Du nie wieder nachschleifen.

    Das sehe ich auch so.

    Mein Hartmetallfräskopf hat schon einige tausend Hülsen gekürzt.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Ich hab einen alten RCBS und einen Hornady.


    Beide haben schon viele viele tausend Hülsen gesehen.


    Und beide funktionieren noch und sind noch scharf.


    Ich versteh gar nicht wie man so einen Fräskopf mit Messing stumpf bekommen kann...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich versteh gar nicht wie man so einen Fräskopf mit Messing stumpf bekommen kann...

    Ich habe da nicht so sehr das Messing im Verdacht, als vielmehr den Pivotzapfen zum Zentrieren in der Hülse. Der wird ausgerechnet auf den Schneiden aufsitzend befestigt. Das ist für die Schneidenspitze nicht besonders gut. Ich lasse da immer einen Spalt.

    Natürlich ist auch die Form des Schliffes wichtig. Viel Freischliff macht den Fräser empfindlicher, man braucht aber auch weniger Kraft aufwenden.

    Beim Lyman Fräser hat man das scheinbar gut gelöst. Meiner hält schon ewig. Der Kraftaufwand ist bei mir gering, da ich den Akkuschrauber "arbeiten" lasse. :thumbsu: