GRT + Alliant Blue Dot

  • Hallo GordonsReloading †


    Ich weiss - Kaliber 12 ist experimentell und so...


    Wenn ich aber bei Pulvern wie bspw. RS12 die Daten in GRT vergleiche, dann passt das in so fern, dass GRT da halt ein wenig mehr Druck angibt als es die reale Messung macht.

    Okay - ein wenig Differenz ist immer.


    Aber....

    Wenn Du mal Zeit hast... Kannst Du evtl. mal die Ladedaten / Druckangaben zu Alliant Blue Dot auf deren Internetseite mit dem vergleichen was GRT da ausrechnet...?

    Da liegen massive Unterschiede, teilweise gibt GRT deutlich weniger Druck an von dem was Alliant auf deren Seite sagt.


    Bspw. - wirklich nur grob - es kommt ja auch immer auf die Komponenten an - gibt GRT bei ner ~1 1/4 ounce Vorlage bei ~40grn Blue Dot ~4400 psi aus.

    Die Ladedaten bei Alliant sagen 7700 ....8300 psi....


    Das zieht sich durch... egal welche Ladedaten man nimmt und in GRT nachstellen will....

    Irgendwie wird mit GRT das Blue Dot sehr soft gerechnet.


    Und nicht falsch verstehen. Vielleicht rechnet GRT auch richtig und die Daten bei Alliant sagen zu viel Druck aus....


    Ich kapier die Differenz auf jeden Fall nicht.


    Da kann man einfach mal ein paar Ladedaten von Alliant Blue Dot nehmen und in GRT ein wenig rumprobieren.

    Dann merkt man gleich was ich meine.



    Vielleicht kannst Du das erklären.


    Bei allen anderen Pulvern mit denen ich so gerechnet hab, zeigt GRT eher ein wenig zu viel an als eine Messung, was ja auch gut ist.

    Bei Blue Dot ist es ("massiv") andersrum.



    Vielleicht versteh ich auch was nicht, und Du kannst das erklären etc.



    Danke in jedem Fall !




    Als Ergänzung - hat aber mit o.a. wohl nicht primär zu tun..... hier ein weiteres Phänomen mit Blue Dot was ich noch nicht so ganz durschaut habe:


    Kaliber 12 - Ladedaten Alliant Blue Dot

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • reload10 Was die genaue Ursache ist, müsste ich analysieren, komme doch bitte mal auf unseren Discord-Server.


    Die Schrotladungssimulation benötigt auf jeden Fall noch eine Menge Arbeit, dazu gehört vor allem auch die Entwicklung einer unmissverständlichen Eingabemöglichkeit zu den Komponenten und deren Maße/Position. Das kann durchaus hier auch eine von vermutlich mehreren Ursachen sein.

    Bisher hatte leider Keiner die Zeit hier mit uns zusammenzuarbeiten, wir selbst haben schlicht keine Luft für eingehende Schrotladungen und deren Messungen, da ist Mitarbeit herzlich willkommen.