Welche Flinten auf gelbe WBK?

  • Auf die gelbe WBK darf man folgende Waffen erwerben:

    • Einzellader mit glatten und gezogenen Läufen
    • mehrschüssige Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen
    • einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition
    • mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen)

    "Mehrschüssige Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen"


    Das würde ja heißen, dass ich auf gelb eine Repetierflinte mit gezogenem Lauf erwerben darf, einfach so, ohne Voreintrag.

    Ich meine aber zu wissen, dass das nicht erlaubt ist.


    Wo mache ich den Fehler?

    :krat:

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Theorethisch ja, praktisch nein.


    Es ist eine politische Entscheidung alle Repetierflinten egal ob glatter oder gezogener Lauf nur auf gruen einzutragen werden, damit ein Beduerfnis nachgewiesen sein muss.

    Mit gezogenem Lauf sind sie fuer Sportschuetzen kaum erwerbbar. Es gibt nur in der DSU bei den Disziplinen mit Slugs keine Einschraenkung ob der Lauf glatt oder gezogen ist.

  • Theorethisch ja, praktisch nein.


    Es ist eine politische Entscheidung alle Repetierflinten egal ob glatter oder gezogener Lauf nur auf gruen einzutragen werden, damit ein Beduerfnis nachgewiesen sein muss.

    Mit gezogenem Lauf sind sie fuer Sportschuetzen kaum erwerbbar. Es gibt nur in der DSU bei den Disziplinen mit Slugs keine Einschraenkung ob der Lauf glatt oder gezogen ist.

    Du meinst wohl Vorderschaftrepetierflinten müssen auf die grüne WBK eingetragen werden. Das stimmt.

    Repetierflinten anderer Art nicht. Die gehen auf Gelb.

    Ein Schützenkamerad hat die VRF auf Gelb eingetragen bekommen. Ist ein Streitpunkt.

    Aber er hat eben auch einen gezogenen Lauf drin. Rein rechtlich ist es dann keine Flinte mehr. Und genau darauf beruft sich der SB.

    Der Schützenkollege darf nur keinen Glattlauf einbauen, denn dann wird die Waffe zur Flinte.


    Edit

    Ich persönlich habe auch gerade einen Eintrag für eine VRF am laufen. Die soll bei mir aber auf die Grüne kommen. Denn ich will ja auch mit glattem Lauf schiessen.

  • Wehrmann auch Unterhebelrepetierflinten gehen auf die Gruene.

    Um eine VRF mit gezogenem Lauf auf Gelb eintragen zu lassen muessen SB und Verkaeufer das auch mitmachen. Deswegen steht in diesen Angeboten immer drin "unter bestimmten Umstaenden".

    Bei einem Umzug in einen anderen Kreis wird es dich aber oder der SB wechselt. Der SB, der es genehmigt hat bekommt nur gesagt, dass dies anders zu handhaben ist und bei dir greift die volle Haerte des Gesetzes. Du haettest es als Sachkundiger wissen muessen, dass du ein Beduerfnis brauchst und sie nur auf Gruen mit Voreintrag erworben werden darf.


    Auch wirst du sie nur an einen Jaeger oder einen anderen, dessen SB das mitmacht verkaufen koennen.


    Trotz gezogenem Lauf bleibt es es eine Flinte.


    Wem es noch nicht aufgefallen ist, Repetierflinten werden entgegen aller anderen Waffengattungen in Deutschland anders behandelt.


    Sprecht einfach eure SBs an.... 98% werden sagen nur auf Gruen wie vorgesehen.



    Die einzigen Flinten, die regulaer auf Gelb gehen sind Einzelladerflinten, Querflinten und Bock(doppel)flinten. Dazu noch Bock-Buechs-Flinten und Drillinge.

  • Die einzigen Flinten, die regulaer auf Gelb gehen sind Einzelladerflinten, Querflinten und Bock(doppel)flinten. Dazu noch Bock-Buechs-Flinten und Drillinge.


    So ist es!


    Für alles andere brauchst du als Sportschütze eine Befürwortung vom Verband dann macht der Sb auch keine Zicken.

  • Es gibt nur in der DSU bei den Disziplinen mit Slugs keine Einschraenkung ob der Lauf glatt oder gezogen ist.

    Die Zeiten sind vorbei, wie bei den meisten Verbänden gibt es auch bei DSU seit 2018 entspr. Einschränkungen. Siehe dort im allgemeinen Teil der SpO zu Langwaffen "Waffen und Ausrüstung". Dort steht sowohl für VRF als auch SLF: "Zugelassen sind ausschließlich glatte Läufe."

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Aber er hat eben auch einen gezogenen Lauf drin. Rein rechtlich ist es dann keine Flinte mehr. Und genau darauf beruft sich der SB.

    Interessante Argumentation. Man müsste bei Gelegenheit den SB dann mal fragen, für welche konkrete Disziplin eines anerkannten Sportverbandes denn eine Repetierbüchse im Kaliber 12 zugelassen und erforderlich ist. Mir fällt jetzt spontan keine ein, aber er wird das ja leicht beantworten können...

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • blackys danke fuer den Hinweis. Die Aenderung kannte ich noch nicht. Ich bin ja auch nicht in der DSU. Trotzdem interessant zu wissen, dass auch dieser Verband die Luecke geschlossen hat. Somit ist das Thema fuer den Sportschuetzen also durch..... leider.....

  • blackys

    Da sind wir wieder beim Thema: Sachbearbeiter und Sachverstand!!


    Ja, ist eine Frage bei welcher Disziplin er mit einer Vorderschaftrepetierbüchse in dem Kaliber mitschiessen kann?

    Vielleicht wird ja noch eine geschaffen. Wünschenswert wäre es allemal. Mich reizt der Schuß mit Slugs auf 100m mit gezogenen Läufen schon lange. Mal sehen, vielleicht hole ich mir später mal einen.

  • Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.