Lach- und Sachgeschichten - Oder Anfängerfehler eines Wiederladers...

  • Seit Donnerstag habe ich alles zusammen und darf Wiederladen. :wdl_blue:


    Im Voraus habe ich mich natürlich eingelesen, viele Videos angeschaut und dachte, dass ich Bestens vorbereitet bin.

    Mehrere Dummypatronen habe ich schon vor ein paar Tagen gebaut - alles schien cool zu sein. 8)


    Donnerstag Abend ging ich dann frisch und munter ans Werk. (Dillon XL 750 - Vollausstattung)

    Da ich ja soooo dermaßen viel gesehen habe dachte ich, dass ich nicht erst eine Patrone nach der anderen laden muss, sondern gleich alle 5 Stationen durchlaufen lassen kann.


    Hätte ich das mal lieber sein lassen...


    Erster Pull, Geschoss zugeführt (ich Held :thumbup:)

    Zweiter Pull, schön sachte weiterarbeiten. (läuft! 8))

    Dritter Pull, auf Station 1 klemmt die Hülse... Wurde nicht richtig zugeführt... :krat: Egal - sanft weiterarbeiten, dann passt das. (Schließlich hab ich den Fehler ja gleich gefunden... :thumbsu: )

    Vierter Pull, Pulver ist drin - passt, also weiter geht es zu Station 4.

    Fünfter Pull, Geschoss ist gesetzt - läuft.

    Sechster Pull, die Patrone ist gecrimpt - meine erste Patrone ist gebaut!!! :tanze:


    Siebter Pull, die Patrone fällt in den Behälter...

    Erst mal begutachten...


    =O=O=O


    Da liegen Pulverkrümel drin!!! :pinch: :pinch: :pinch:


    :autsch::autsch::autsch:


    Vor lauter Schreck ist mir fast meine Kippe in mein Bier gefallen...


    (Kleiner Spaß! :D)


    Dennoch - der Schrecken war groß - alles erst mal auf Stop!

    Eine "fertige" Patrone im Behälter, vier Hülsen mit immer geringer werdendem Pulver auf Station 2 - 5...

    So ein :kak::kak::kak: :boe::boe::boe:


    Die Ursache war einfach zu finden - in keiner der Hülsen war ein Zündhütchen drin.

    Sanft mag manchmal ganz gut sein, aber wenn eine entzünderte Hülse auf Station 2 ist sollte richtig gedrückt werden! :wdl_blue:


    Pulverfüller, Kopfplatte, etc. - alles erst mal abbauen und wieder sauber machen. :weinen:


    Danach habe ich immer nur eine Hülse die 5 Stationen durchwandern lassen.

    Das hätte ich lieber mal gleich zu Beginn machen sollen... :ja:


    Auf dem Schießstand habe ich dann noch gelernt, dass crimpen bedeutet, dass auch das Geschoss nicht nur von der Hülse berührt werden möchte,

    sondern richtig festgehalten werden muss -> ein Geschoss wurde fast komplett in die Hülse gedrückt. :autsch::autsch::autsch:


    Inzwischen weiß ich, dass ich noch viel zu lernen habe.

    Mit jedem Pull erweitert sich mein Wissen um 100% :thumbsu: .


    In diesem Sinne - ich wünsche euch ein schönes Wochenende und freue mich hier in dem Forum noch sehr viel Wissen aufsaugen zu können.

  • Von Null auf Vollausstattung: Respekt!


    Tipp: Führ bei den ersten 1000 Patronen Geschosse und Hülsen mit der Hand zu.


    Minimiert die Fehlerquellen. Du wirst sehen, da gibt es genug:kreis:


    Gruß Frank

  • Hallo Harry , das ganze habe ich noch vor mir :ja:,aber ich freu mich schon drauf , meine ist aufgebaut und läuft nur mit Hülsen zum entzündern prima.Jetzt will ich aber erst auf einer 1 Stationen Presse verschiedene Patronen testen um in Serie zu gehen.Auf jedenfall freut ich mich sehr wenn ich das ganze Wiederlade Equipment sehe :wdl_blue:.Ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen und es ist wie im wahren Leben , man lernt nie aus.Grüße Dirk aus Rottenburg

  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber aus Fehlern lernt man. Und so sollte es doch sein. Wenn man Fehler analysiert und sich anschließend Gedanken macht, warum und wieso was passiert, hat man viel gewonnen. Und beim Wiederladen können kleine Fehler große Auswirkungen haben. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Laden und das Du nach und nach immer besser darin wirst. Dein Weg dorthin stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber aus Fehlern lernt man. Und so sollte es doch sein. Wenn man Fehler analysiert und sich anschließend Gedanken macht, warum und wieso was passiert, hat man viel gewonnen. Und beim Wiederladen können kleine Fehler große Auswirkungen haben. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Laden und das Du nach und nach immer besser darin wirst. Dein Weg dorthin stimmt.

    Genau so sieht es aus !


    Stephan,viel Spaß und Erfolg bei deinem weiterem Weg :thumbsu:

  • Ein Anfängerfehler von mir bei LW-Patronen war der Versuch, Geschosse ohne Crimprille zu crimpen.


    :tiha:


    Die Hülsen sehen danach interessant aus.

    Mach ich mittlerweilen auch. Ist kein Problem mit der Lee FC. :thumbsu:

    Egal ob Crimprille vorhanden ist oder nicht.

  • Hallo


    Find ich Klasse wir alle haben die Fehler gemacht, da kann man nur anmerken „Aus Fehlern wird man klüger, aber nicht Reich“


    ????

    X-Five, STR-Sport Red , G 11, Pardini .32+.22 RF, P220, AZ1900Evo, FAIR BK 1, HW66JM

  • Meine Fehler - kleines best of, alle hab ich sie nicht Platz:


    Viele Patronen geladen, ohne die Ladung zu testen - hatte den Tod von 2 Entladehämmern zur Folge.


    Unter Stress laden.


    Sich keine Zeit für die Fehleranalyse lassen.


    Zu glauben, eine progressive Presse laufe fehlerfrei.


    Die Matrizen nie kontrollieren.


    Aber vor allem zu glauben, man könne in einem Raum mit Katzen konzentriert wiederladen.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.