Munition in OA15 Bull Barrel 100m-300m

  • Hi


    Welche Munition schießt ihr in eurer OA15 oder und euren Automaten
    ich habe eine OA15 Bull Barrel 20" und will auf 100 bzw. 300 Meter Schießen
    und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen welche eurer Meinung am besten fliegt evtl mit Schussbild


    Danke


    Mutzi

  • Moin !
    Von den gekaften haben bis jetzt immer die S&B Match 52gr HPBT und die Remington Premium Match die besten Streukreise erziehlt.
    Hatte auch mit sebstgeladenen Nosler 69gr HPBT Geschossen und N140 gute Ergebnisse (1/8Drall).


    Suche gerade auch noch nach guten Ladedaten für den Halbautomaten mit dem N130 und 52gr Hornady Geschoss, da ich mir noch eine Hera mit 1/9 Drall bestellt habe und was brauchbares für beides laden will.

  • Kann leider noch nicht mitreden meine Hera muss erst noch gebaut werden.


    @Hesslonaut


    falls Du ne gute Ladung rausgefunden hast lass es mich wissen,
    hab die gleichen Komponenten wie Geschosse und Pulver :wdl_rot


    Gruß Volker !

  • Hatte heute eine halbwegs "gute" Ladung, jedenfalls ausreichend für ZG4 um den inneren Kreis zu halten.
    Jedoch hat es bei 4 von 50 Hülsen die Zündhütchen raus gedrückt, die Hülsen waren (bis auf eine) auch meiner Meinung nach, zu kurz(ca 43,4-44,0mm-->lagen noch Zuhause rum ud ware schon etwas älter). Ansonsten
    23,5 gr. N130
    52gr. Hornady Match HPBT
    CCI400
    Gesamtlänge 56,9mm


    Ich habe noch eine Ladung mit den gleichen Daten, nur 44,50 mm langen Hülsen und einer Gesamtlänge von 57,20mm.Hier bleibt der Verschluss nach dem letzten Schuss öfters nicht offen, werde es also mal mit etwas mehr Pulver versuchen(23,8gr), ansonsten hat die Waffe mit der Ladung funktioniert.


    @Homer Meine wird auch gerade gebaut...oder muss noch genaut werden...hab sie schon vor ner Weile bestellt :nw:

  • @Hesslonaut


    Bei mir wurde 12 Wochen angegeben voraussichtlich davon sind leider erst 2 rum.
    Welche Dauer wurde bei Dir angegeben bzw. wie lange wartest Du schon ?
    Wenn es die Zündhütchen rausbläst ist das schon bissel heftig oder ?


    Gruß Volker !


    PS : was kommt für ne Optik auf die Hera ?

  • Eine Zeitliche Angabe habe ich nicht wirklich, bestellt habe ich sie bei meinem Händler Ende November/Anfang Dezember und im Dezember passiert ja nicht merh all zu viel...ich lass mich einfach überraschen wann sie kommt. (auf meine Pumpe habe ich glaube 6 Monate gewartet)
    Am Anfang mein Falke 2, welches bei mir gerade in der Ecke rum gammelt, später eventuell ein Aimpoint H2 oder ein 1-4 bzw. 1-6x24 Glas. Als erstes werde ich aber wohl mal einen anderen Abzug und Ladehebel rein basteln.


    Normalerweise ist es ein Anzeichen für zu hohen Gasdruck, aber dann sollte es , meiner Meinung nach, bei mehr Hülsen vorkommen und die anderen Hülsen sahen auch alle absolut normal aus. Ich werde erst mal alle Hülsen die eine Gesamtlänge -44,1mm haben aussondern und das noch mal mit Hülsen +44,50mm versuchen.


    Ach und was mir gerade einfällt...es waren Zündhütchen von S&B, nicht wie oben angegeben von CCI(habe ich eigentlich sonst immer)


    Falls jemand einen Rat haben sollte wäre ich auch dankbar.

  • N'Abend!


    Ist das Thema noch aktuell? Ich habe seit ca. 4 Wochen ein OA-15 DMR 20" mit 1/8 Drall und bin ein wenig am verzweifeln.
    Bisher hatte ich diverse Fabrikpatronen probiert, 55 bis 69 gn, um eine grobe Richtung auszuloten, was in der SLB läuft, aber so richtig überzeugt hat nichts.


    Am letzten Wochenende habe ich mir 5 Laborierungen mit 55 gn (Sierra 1355), 63 gn (Sierra 1370) und 69 gn (Sierra 1380) vor N133 und N140 gebastelt, Test steht aber noch aus.
    Als Referenz habe ich die Daten aus dem AR-15 Kapitel im Sierra Buch verwendet.


    Werde nach dem Test berichten, was herausgekommen ist. Kann doch nicht sein, daß das Gerät so ne Munitionszicke ist. Wobei der Aufwand, den ich für die Handladungen getrieben habe in der Praxis nicht mehr durchführbar ist. Da muß es doch was geben, das auf 100 m unter 20 mm Streukreis bleibt?! Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Grüße,


    Franz

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied bei DSU, VJS, FWR, prolegal, FU.


    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten kann" - Wiglaf Droste (junge Welt, 20.12.2010)

    • Offizieller Beitrag

    Grias Di!Hast da eventuell mehr Daten ? :D
    OAL ,Pulvermenge
    Gruss Stefan

    Ob der Hesslonaut sich nochmal meldet ? Der Beitrag ist fast 1 Jahr alt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit ca. 4 Wochen ein OA-15 DMR 20"

    Gratulation erst mal, ich liebe das Black Rifle....egal von welchem Hersteller

    aber so richtig überzeugt hat nichts

    Waren alle so miserabel ? Welche Hersteller genau hast du verwandt ?

    Am letzten Wochenende habe ich mir 5 Laborierungen mit 55 gn (Sierra 1355), 63 gn (Sierra 1370) und 69 gn (Sierra 1380) vor N133 und N140 gebastelt, Test steht aber noch aus.

    Test durchgeführt ? Ist ja schon fast ne Woche her :D

    Wobei der Aufwand, den ich für die Handladungen getrieben habe in der Praxis nicht mehr durchführbar ist.

    Was genau hast Du denn für einen Aufwand betrieben ?
    :ironie:
    Hört sich so ein wenig an, als hättest Du auf Vollmond gewartet, um bei Mitternacht die Hülsen zu trimmen, das Pulver vom Pfaffen hast weihen lassen und die Geschosse in von rauschigen Wildschweinen besuchten Suhlen gebadet hast. Nicht zu vergessen die Zündhütchen, die bei frostigem Herbstnebel besonders arg zünden. Natürlich nur, wenn auch genau zwischen 4:17h und 5:23h gesetzt :D

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.