Dillon Pulverfüller: Gestänge schnapp raus

  • Hallo,

    nachdem ich mit meiner gebraucht erworbenen XL 650 gut 1.000 .45er Patronen (bis auf die Zündhütchenexplosion) ohne größere Probleme geladen habe, wollte ich mich daran machen, 9mm Patronen zu laden. Also machte ich mich an den Umbau, der einige Stunden verschlang. Naja, beim ersten mal muss man ja auch erst noch lernen und alles einzeln zusammensuchen, beim zweiten mal geht's sicher schneller. An einer Stelle bin ich aber hartnäckig hängengeblieben: der Pulverfüller lässt bei fast jeder Patrone das Gestänge herausspringen. Ich habe das zur Erläuterung mal im Bild festgehalten.

    So sieht es im Grundzustand aus:


    Wenn der Trichter in die Patrone gedrückt wird, geht das Ganze nach oben, der Schieber nach rechts:


    Und am Anschlag, wenn der letzte halbe Millimeter gedrückt werden soll, um den Hülsenmund trichterförmig aufzuweiten, stützt sich das Blech 17838 am rechten Ausschnittsrand des Gehäuses ab, der Innenteil der Matritze stoppt und weitet den Hülsenmund.


    Bzw. erwarte ich, dass er dies täte, doch in diesem Moment rutscht das Blech über die Kante, und das kleine quadratische Kunststoffpinökel, das gleitend den Bolzen des Blechs 17838 mit dem Schieber verbindet, macht sich in hohem Bogen auf die Reise in die Freiheit. Aus dem Umstand, dass von vier Pulverfüllern, die ich mit der Presse bekommen habe, bei zweien dieser Pinökel bereits fehlt, schließe ich kühn, dass dem Vorbesitzer das wohl auch schon passiert ist. Verhindern lässt sich das, indem man mit der freien Hand das Blech zum Schieber hin drückt, aber das ist natürlich mehr als unhandlich, im Grunde nicht wirklich machbar.


    Bevor ich mich nun lauthals über einen (vermeintlichen) Konstruktionsfehler beklage, frage ich doch mal in die Runde, ob ich da irgendetwas falsch mache oder falsch verstanden habe -und natürlich, ob jemand das Problem und vielleicht sogar eine Abhilfe kennt: was kann ich tun, um dem Problem Herr zu werden?

  • Umbau ein paar Stunden....?? :kreis:


    Probiers mal mit in 17838 und 17839 von hinten eingehakter Stange.....


    Schau Dir mal ein paar Videos an... Ich hab die Vermutung Du hast Deine Stange falsch eingefädelt...


    Wenn der Pulverfüller bei .45 tut, wieso soll er nach Umbau auf 9mm plötzlich nicht mehr tun...?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Umbau ein paar Stunden....?? :kreis:

    Die Sachen waren auf mehrere Kartons und Kästchen verteilt, natürlich nichts beschriftet. Da musste ich mir erst zusammensuchen und -reimen, was alles gegen was getauscht werden muss. Und einstellen, natürlich...


    Zitat

    Probiers mal mit in 17838 und 17839 von hinten eingehakter Stange.....


    Schau Dir mal ein paar Videos an... Ich hab die Vermutung Du hast Deine Stange falsch eingefädelt...


    Es gibt ja nur eine Möglichkeit, die Stange durch beide Bleche zu fädeln. Von unten links kommend, den ersten Bogen nach rechts durch Langloch und Rundloch, den kurzen Rest rechts von beiden Blechen nach oben. Meine Idee wäre eher, ob es richtig ist, dass das Blech 17838 sich tatsächlich am Gehäuserand abstützen soll. Irgendwie wirkt es so, als sei dieser nicht wirklich dafür vorgesehen, so schmal und weich wie er ist.


    Zitat

    Wenn der Pulverfüller bei .45 tut, wieso soll er nach Umbau auf 9mm plötzlich nicht mehr tun...?


    Es ist natürlich ein anderes Exemplar -ich will mir ja nicht die mühsam erarbeitete Einstellung vermurksen. Ob es wirklich daran liegt, kann ich nicht sagen: von den bislang ungenutzten Pulverfüllern habe ich zwei ausprobiert, mit gleichem Ergebnis.

  • Wenns gleich bei 2 nicht funktioniert tipp ich mal auf "Anwenderfehler" wie man in der IT so schön sagt...


    Schau Dir doch mal ein zwei Videos bei Youtube an.


    Suchbegriffe:


    Setup Dillon XL650


    Setup Dillon Powder


    blaaa... Irgendwas in dem Bereich.


    Und dann vergleich mal mit dem was die machen...


    Da gibts wirklich gute Erklär-Videos.

    Und Bilder gucken geht immer - selbst wenn Dein Englisch schlecht ist.


    Ich tippe drauf, dass Du da am Besten sehen kannst was mit dem Pulverfüller falsch läuft.

    Und auch bei anderen Dingen können solche Videos helfen.



    Das hat mir bei meiner 550 am Anfang auch schon geholfen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Wenns gleich bei 2 nicht funktioniert tipp ich mal auf "Anwenderfehler" wie man in der IT so schön sagt...

    Ich auch.


    Zitat

    Schau Dir doch mal ein zwei Videos bei Youtube an.

    [...]

    Und dann vergleich mal mit dem was die machen...

    [...]

    Ich tippe drauf, dass Du da am Besten sehen kannst was mit dem Pulverfüller falsch läuft.

    Da sehe ich nicht, was ich anders mache. In den Videos stoppt das Ganze einfach am Rand. Wenn es bei mir aber gerade den Rand berührt, steckt die Hülse noch nicht weit genug auf dem Pulvertrichter, so dass es eine Aufweitung des Hülsenmundes geben würde. Drücke ich dann weiter, rutscht das Blech über den Rand.

  • Um es etwas zu verdeutlichen, habe ich mal ein kurzes Video in Nahaufnahme gemacht, bei dem man hoffentlich gut erkennt, dass sich am Ende das Blech seitlich bewegt -noch einen Millimeter weiter, und das Ding wäre raus gerutscht und ich auf den Knien, um das Pinökel wiederzufinden:

    20200927_010917.mp4

  • Jetzt weiss ich was Du meinst...


    Irgendwas wird da "übersteuert"...

    Ist der Pulverfüller in der Höhe der Kopfplatte richtig eingestellt und der richtige Funnel für das jeweilige Kaliber drin...?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich vermute die Steuerstange ist falsch eingestellt.

    Beau Riese :

    - läuft die Stange parallel zur Presse ?

    - die Klemmschrauben vom Pulverfüller werden nur leicht angelegt, so das sich das Gestänge immer parallel zur Presse zieht.

    - Wenn die Presse oben ist ( Handhebel oben), wieviel Vorspannung hast du dann ? Die Steuerstange wird ja unten mit einer Flügelmutter vorgespannt.

    Ich denke die ist zu stramm eingestellt.

    Sei so gut und lege sie nur mal leicht an ( wenn der Pressenghebel oben ist ) und schaue dann ob es besser geworden ist.


    Gruß Sven

  • schau mal hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

    • Offizieller Beitrag

    Beau Riese

    Der Drehpunkt hat zu viel Platz.
    Das Ärmchen ist verbogen.
    Kannst versuchen die Schraube (Drehachse) beiziehen bis fest.

    Und einen Hauch öffnen, dass der Schieber laufen kann.



    Das Abstützen muss sein.
    das ist der Anschlag zum Antrichtern.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.