Matrizen gegen Rost schützen

  • Wir hatten das Thema Schutz gegen Rost schon mal, ich kann leider die Beiträge nicht mehr finden.


    Ich habe mir eine Rolle Ölpapier besorgt und will die Matrizen darin einwickeln, da ich sie im ungeheizten Keller aufbewahre. Leider setzen Matrizen und Presse langsam Rost an.


    Frage: reicht einwickeln in Ölpapier, oder sollen die Matrizen noch zusätzlich in Plastiktütchen rein? Habe dafür welche mit Clipverschluß.


    Bei der am Tisch verschraubten Presse, bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das mache. Ölpapier drumrum ist suboptimal, denn im Vorbeigehen bleibt man daran hängen. Keller ist nun mal sehr eng.


    Was würdet ihr tun?

  • Wenn Du die Matritzen mit Kriechöl einsprühst und in die Beutel tust reicht das aus.Du kannst die Presse auch mit Kriechöl (WD40) einsprühen.

  • für den Kleinkram Tüte mit Verschluss und in die Tüte legst du die Trocknerkissen mit rein. Das entzieht die Feuchtigkeit. Sollte helfen.
    Alternativ für die Plastiktüten kannst du auch einen Exsikkator aus Glas verwenden mit Silicagel als Trocknermasse

  • alles in geschlossene Gefäße (Munitionskiste zB oder ein Stahlschrank mit Gummidichtungen) und dann Silikagel rein.

    zB sowas Luftentfeuchter für den Tresor 4,86€ bei Netto mit Hund

    Das Kissen läßt sich im Backofen regenerieren.


    Langfristig solltest du an einen geeigneteren Ort denken. Feuchtigekeit tut allem hochwertigem technischen Gerät und Werkzeug nicht gut.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Besonders dabei auch an die Waagen denken. Ein Wiederladekollege hat in seinem feuchten Keller seine RCBS Balkenwaage ruiniert. Hat sie offen stehen lassen, Monatelang. Ohne sie vorher eingeölt zu haben. Allein nur ein Baumwolltuch drüber hätte schon einiges verhindert. Digitalwaagen dürften auch nicht gerade unempfindlich sein.

    Messe mal Deine Luftfeuchtigkeit im Keller. Damit kann man schon mal anfangen. Bei uns läuft da permanent ein Luftentfeuchter.

  • Ich hab in den Verpackungen / Boxen von den Matrizen einfach zusammengefaltetes Zewa drin.


    Das wird mit WD 40 eingesprüht.


    Die Matrizen auch wenn sie da länger reinkommen.


    Deckel zu. Fertig.


    Das Zewa wirkt wie Ölpapier und die Box ist halbwegs dicht.


    Alternativ gehen auch andere Behältnisse.


    Die Matrizen einfach satt einsprühen, rein ins Behältnis. Funktioniert.


    Über WD40 kann man viel philosophieren, aber beim Rostschutz ist es richtig gut.


    Ich weiss das auch nicht von irgendwelchen "Tests", sondern aus eigener Erfahrung.


    U.a. von einem Amboss bzw. dessen Bahn, der bei mir weit über 10 Jahre draussen stand.

    Die Bahn wurde alle paar Monate mal satt mit WD40 eingesprüht.

    Und glänzt heute noch blank.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich habe es so gemacht.


    3 Kilo Silicagel für kleines Geld gekauft und in Portionen auf Probiersocken (gibt es kostenlos im Schuhgeschäft) verteilt.


    Munition, Waagen, Matrizen, Hülsen, Geschosse, Pulver usw. alles in luftdichte Boxen mit einem Beutel Silicagel.


    Auch im Waffenschrank hängt ein Beutel mit Silicagel.:ja:


    Mit 1 Kilo Silicagel komme ich ein Jahr aus, dann geht es in den Backofen.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

    • Offizieller Beitrag

    Was würdet ihr tun?

    Evtl. hilft bei deiner Presse eine Art Waffenstrumpf,

    oder eine größere Zarges Box in die man auch die Presse (mit Schnell Kupplung) legen kann.


    Auf Dauer solltest du aber die Ursachen auf den Grund gehen, warum der Keller so "feucht" ist



    Ist es dein eigenes Haus?

    - Was kann am Keller gemacht werden.

    - Der Raum muss trockengelegt werden.

    - Be- und Entlüften bzw, Zu- und Abluft ist das möglich.

    - Kann man Equipment im Heizraum lagern.


    Hier mal ein Oberflächen Test mit diversen Ölchen.

    http://www.christian-merten.de…schutzmitteltest_Oele.htm

  • Leute, was habt Ihr für Keller.


    Neben kapillar aufsteigender Feuchtigkeit liegt es Zt. auch an falscher Lüftung.

    Mein Keller heize ich nicht, hab aber trotzdem keinerlei Rostprobleme.


  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.