SIG 551 Ladedaten gesucht

  • :krat:Hallo , ich fange gerade an die .223 zu laden. Aber für einen 10" er Drall findet man kaum etwas. Die 52grs. sollen bis 100m gut funktionieren aber mit den 68grs von Hornady (Fabrik)habe ich auch schon gute Ergebnisse gehabt .

    Könnte ihr mir mal an euren Erfahrungen teilhaben lassen.

    Insbesondere eure Pulverwahl interressiert mich , z.Z. schwanke ich zwischen N133/135 - D073,4+073,5 oder RS 40 :kreis:

  • bin auch noch auf der suche nach Ladedaten für das SG 551.

    irgendwie fliegt nichts so richtig bei dem 10er Drall bei 454 mm Lauflänge.

    ++Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr,jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ++

  • Z.Zt nehme ich PMC-Hülsen mit R903 26 grs. und 55 grs FMJ-BT von Hornady , Das passt aber nur mit den PMC wenn ich Geco-Hülsen versuche ist es zuviel Pulver.


    Auch Lovex D73.5 mit 24,5 ist akzeptabel , aber ich bin immer noch nicht ganz zufrieden.


    Beide mit 57,5 mm OAL

  • ich bin noch am tüfteln mit unterschiedlichen Geschossen und Pulversorten.

    Die 63gr Werksmunition von Geco soll in der Sig SG 551 gut funktionieren, hab mir mal die 62gr Sierra Geschosse bestellt.

    Deine Ladedaten lass ich mal durch Quickload laufen und werde sie mal probieren R903 habe ich noch etwas da.

    ++Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr,jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ++

  • Die 63er Muni habe ich auch lange verwendet aber die Hornady 55 grs fliegen ganz gut. Und ich konnte

    davon eine grössere Menge erwerben.

  • was die Geschosse angeht würd ich mich beim 10" an die Spezifikation der SS109 halten nicht der SS92.

    Also schwerere längere Geschosse am änhlichsten zum GP90 Geschioss was Gewicht, Länge und Schwerpunkt angeht


    RS 40 wurde ja für die .223 entwickelt resp. abgeleitet oder anders gesagt wohl einfach auf den privaten Markt gebracht.

    LD hab ich Dir leider keine da ich das Kaliber nur theoretisch recht gut kenne :D RS hat aber welche...

  • Spezl hat auch eine mit 10# Drall u. der schwört auf 55 gr, ob Fabrik- oder Eigenlabo. Beim Pulver ist N133 u. N135 sicher eine gute Wahl.

  • Hab ein paar Labos mit N130,N133,N135 und RS40 gebastelt und werde sie die Tage mal testen.

    ++Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr,jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ++