DSU: Zugelassene Vorderschaftsrepetierflinten und HA-Flinten

  • Hallo,

    wer kennt sich mit Repetier und HA-Flinten bei der DSU aus?


    Was ist zugelassen und was nicht?


    Infos wären super.

    :)

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Hi,

    ja, das hab ich gefunden und auch durchgelesen.


    Aber nochmal, es geht mir nur um Repetier- oder HA-Flinten.


    Ich bin aber ganz neu im Thema Flinten und in meinem Verein gibt es auch sonst Keinen der eine Mehrladeflinte hat.


    Kaliber 12 und Ladung Kugeln oder FLG 24g hab ich auch noch im SHB gefunden.


    Nur glatte Läufe steht auch noch irgendwo.


    Aber was heißt z.B. "Gewehrschäftung"?

    Es sind Schäftungen im SHB beschrieben, aber der Begriff Gewehrschäftung kommt dort nicht vor.


    Was ist mit der Lauflänge, Gewicht, welches Kaliber genau 12/70, /76, /89?

    Sind Pistolengriffe zugelassen?


    Gibt es sonst irgendwelchen Einschränkungen?

    Oder anders herum, gibt es Mehrladeflinten die nicht zugelassen sind (außer glatte Läufe, Kaliber 12, Ladung 24g)?

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Jayjay1 ()

  • Danke für die vielen PMs, so langsam zeichnet es sich für mich ab.

    Den Tipp bei der DSU abzuklären, wenn ich mich für eine Waffe entschieden habe werde ich einhalten.


    Zur Flinte allgemein:

    Es sind 24g Ladungen erlaubt.


    Ich habe jetzt hin und wieder im Netz gelesen, dass es HA-Flinten geben soll, die damit nicht zuverlässig funktionieren.

    Da bin ich ein bißchen Old School, eine Waffe muss 110% funktionieren - und erst dann kommt der ganze Rest.

    Ich tendiere, auch aus diesem Grund, eher zur Vorderschaftrepetierflinte.

    Die Mossberg 590 lacht mich da momentan an.


    Allerdings finde ich Flinten, die beides können, und bei denen man einfach umswitchen kann, auch ganz interessant.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Benelli M3 so eine?

    Gibt es da noch weitere, weil die Benelli ist ja mal ganz schön teuer. :/

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Saxonia Semi-Pump, Gasdrucklader. Funktioniert so einigermaßen. Empfehle trotzdem eine Pumpe (ist zwar auf grün geht aber nicht in das Kontingent ein) und einen Selbstlader. Selbst die M3 repetiert schwache Trap Ladungen nicht anstandslos.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Benelli M3 so eine?

    Ja, ist sie.

    Hatte die M3 auch auf der Liste.

    Dann habe ich sie mir von meinem Händler für 4 Wochen ausgeliehen.

    Aber eine M3 wirds defenetiv nicht.

    Wenn du alte Hasen fragst, werden die dir sagen, die ist nicht Fisch und nicht Fleisch.


    Bei manch einem SB wirst du dir damit einen Eintrag verbauen.

  • :tiha:


    Wie bitte???


    Das Gute ist:


    DIE IST FISCH UND FLEISCH.


    Und funktioniert perfekt in beiden Modi. :thumbup:

    Mit einer Daumendrehung umgeschaltet.


    Wer sollen denn die "alten Hasen" sein...?

    Von den wenigen die ich mit einer Benelli M3 kenne will sie keiner mehr hergeben !


    Die wird bei nem Sportschütze als SLF eingetragen und fertig.

    Die Repetierfunktion interessiert bei der Eintragung nicht.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.