Hülsenzuführertrichter für Dillon drucken

  • Hallo,


    ich benötige für einen Freund einen Hülsenzuführertrichter für seine Dillon 650. Das Teil ist normalerweise im Lieferumfang, ist allerdings verloren gegangen. Es ist speziell dafür gedacht, dass Hülsen mit geringerem Durchmesser (beispielsweise 9mm Para) besser eingefädelt werden und sich nicht verkanten. Das passiert ohne das Teil öfters und legt erst einmal die ganze Presse lahm.


    Ich habe selbst einen 3D-Drucker, kann das Teil mit einem entsprechenden File drucken aber nicht konstruieren. Vielleicht hat jemand schon den Trichter mit CAD erstellt oder ist darin fit?


    Die Maße habe ich leider nicht, nur die beigefügten Bilder. Die Originalbezeichnung lautet "Adapter Funnel 13688".


    Gruß Kai

  • Sicher das es im Lieferumfang ist ? Ich kenne das Teil nicht, arbeite aber seit über 10 Jahren mit der Dillon, ging wohl voll an mir vorbei :)


    Vieleicht findet sich ja jemand der das Teil hat und konstruieren kann, ich kann es auch leider nicht :(


    Gruß

  • Ich dachte auch erst, dass ich dieses Teil brauche. Seitdem ich in der Hülsenzuführung den abgenutzten Small Pistol Hülsenteller ausgetauscht habe, hatte ich genau null verkehrt zugeführte Hülsen bei ca. 5000 Schuss geladenen Patronen.

  • Das Ding ist schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr im Lieferumfang enthalten.

    Als ich meine 650XL vor 3 Jahren kaufte, habe ich den Händler darauf angesprochen, und er meinte sogar, das dieses Reduzierstück noch nie enthalten war und man es auch nicht bräuchte.


    Gruß Sven

  • Dieses Teil war in der älteren Variante (eckige Trichter-Version) mit im Lieferumfang, das ist richtig so.


    Bei der besagten Presse kommt es öfters vor, dass die schmalen Hülsen hängenbleiben.

  • Das Ding ist schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr im Lieferumfang enthalten.

    Als ich meine 650XL vor 3 Jahren kaufte, habe ich den Händler darauf angesprochen, und er meinte sogar, das dieses Reduzierstück noch nie enthalten war und man es auch nicht bräuchte.


    Gruß Sven


    Der Händler ist wohl noch nicht lange im Geschäft. Ist aber auch schon ewig her mit dem alten Model. Ich habe meine 650 vor 13 Jahren (2007) gebraucht gekauft. Da war es dabei, da es genanntes altes Model, mit dem rechteckigen Trichter war. Ich habe die Presse damals mit dem Model aus dem Katalog verglichen um zu schauen ob alles vorhanden war und weiß daher, dass es vor 13 Jahren bereits das neue Model gab. Evtl. weiß jemand genauer wann die Umstellung kam, Muss aber schon fast zur Jahrtausendwende gewesen sein.

    Habe aber jahrelang ohne Probleme die 9mm ohne den Einsatz geladen. Wußte das es ihn geben sollte, habe ihn aber erst vor kurzem zufällig in einem Beutel mit Ersatzteilen gefunden. Dachte er wäre damals nicht dabei gewesen.

    Habe aber leider keinen 3D-Scanner.

  • Guten Morgen, falls ich eine bemaßt Skizze bekommen würde, könnte ich es nachkonstruieren. Wird nur spannend zu drucken sein, da man irgendwo mit Support arbeiten muss.


    Viele Grüße