Pulverfüller genauigkeit - Vergleich

  • Hallo zusammen

    ich habe eine Lee Classic Turret presse mit einem Lee Auto Drum Pulverfüller (war zusammen im Set)

    Weder mit der Presse noch mit dem Füller bin ich zufrieden und deshalb auf der Suche nach etwas neuem.


    Separat habe ich den RCBS Uniflow Pulverfüller, von der Genauigkeit bin ich total begeistert.

    Einmal eingestellt misst er hunderte male exakt die gleiche Menge.


    Wie sind eure Erfahrungen bei Dillon, Hornady und vllt andere LEE Produkte? (Oder auch noch andere Hersteller)

  • Moin,

    eigentlich läuft die Autodrum von LEE recht genau. Der PC muss nur ein wenig bearbeitet werden. Ich habe den Innenbereich mit Polierpapier bearbeitet. Die Trommel ebenfalls und anschließend mit Graphitpulver ausgepinselt. Super Genau, wenn alles leicht und gleichmäßig läuft. Unbedingt innen die Trommel mit Alupolitur bearbeiten.

    M.E. das Beste von Lee.


    Ich habe total auf Dillon umgestellt und für jede Kopfplatte einen eigenen PV. Erspart Arbeit beim einrichten.

    Aber auch diese PV müssen leicht bearbeitet werden mit Polierpapier und Graphitpulver. Selbst etwas Fett kommt auf den beweglichen Teil im Aussenbereich. Läuft gut und beständig.


    Mit anderen PV auf Mehrstationspressen habe ich keine Erfahrung. Hoffe, ich konnte Deine Frage ein wenig beantworten.

    Bernd

  • kommt auf das Pulver an. Stäbchenpulver funktioniert bei mir fast mit keinem Füller.

    LEE (Auto)Disk und feines Kugelpulver liegt mehr daneben als im Füller. Das Ding hat Wurfpassung.

    Da ich es gelernt habe, Schüttgewichte sind von so vielen Faktoren abhängig, dass ich damit nicht mehr arbeite. Das ist mir nicht reproduzierbar genug.

    Habt ihr schon mal Kaffeepulver aus einer frisch geöffneten Packung in eine Kaffeedose umgefüllt? Wenns nicht passt, was macht man dann? Richtig! Die Dose aufstampfen und es geht noch was rein. Das nennt man die Schüttdichte erhöhen!


    Einfache Physik


    Gibt aber genügend Testberichte im Internet und auch hier im Forum. Einfach mal suchen.

    Pulverfüller

  • Bei Testberichten schneidet Immer der am besten ab, der am besten schmiert ;)

    Hast du dafür Belege oder ist das eine Behauptung, weil "man" annimmt das wäre so?


    Im o.g. Test von 45 ACP verlinkt, schneidet das Hornady-Lock-N-Load Benchrest z.B. als Testsieger ab. Kann ich bestätigen, was die da schreiben. Funktioniert auch einwandfrei mit Stäbchenpulver.