S&W 686-5

  • Moin,


    aus einem Nachlass wurde mir ein Revolver angeboten.

    S&W 686-5, so steht es auf der Waffe... gabe es die mit einem 5" Lauf oder wofür steht die 5?


    Unabhängig davon sind mir die im Bild festgehaltenen "Macken" an der Trommel aufgefallen.... für mich zeugte das davon dass das Teil

    bereits viel Freude gemacht hatte und nicht wie angekündigt eine wenig geschossene Schrankwaffe ist.



    Ursache ist mir klar, kommt von dem Pin der die Trommel fixiert...


    Ist das jetzt viel oder wenig? Ist das tragisch?



    500€ wollte Sie haben... ich habe ihn da gelassen aber würde das doch gerne mal wissen.


    Gruß



    Tron

  • Die "5" steht für die Iteration des Modells: Im Laufe der Jahre wurden immer wieder Anpassungen/Verbesserungen von S&W am 686 vorgenommen, was die hintere Zahl zeigt. Aktuell müsste für die "normalen" Modelle dies die "6" sein.
    Zu den Abnutzungsspuren an der Trommel kann ich leider nichts sagen, da fehlt mir noch die Erfahrung mit den Revolvern :krat:

  • Hoi grüß dich,


    die 5 (bitte korrigiert mich wenn es eine bessere Erklärung gibt) ist für den Herstellungszeitraum also die Jahre in denen diese Serie hergestellt wurde. Zusätzlich sind die 686-5 die ersten deren Abzugsteile aus den sogenannten Mim-Teilen hergestellt sind. Heißt Abzug und Hammer sind aus gesinterten Metallteilen . Der Schlagbolzen dürfte bei diesem Modell im Rahmen sitzen und nicht mehr direkt am Hammer befestigt sein. Über Mim Teile ranken sich sehr unterschiedliche Meinungen in den Foren. Das diese angeblich „leichter/plötzlich“ brechen können. Die Nummern davor hatten noch geschmiedete Komponenten welche auf deutlich mehr Zuspruch stoßen, da diese robuster seien. Ich hatte auch einen 686 angeboten bekommen allerdings noch mit -4 und damals sofort zugeschlagen. Hat mich auch 500€ gekostet.

    Andere Stimmen sagen das sie allerdings auch noch keine Mim Teile kaputt gehen gesehen haben. Vlt. Gibt es hier im Forum Leute mit mehr Erfahrung hierzu.


    Die Abnutzung an der Trommel durch die Verriegelung hast du bereits wenn du den Hahn ein paar mal spannst.


    Du solltest hier eher auf Dinge wie Trommelspalt und Trommelspiel achten. Ein gutes Indiz dafür wieviel Kugeln schon durch das gute Stück gewandert sind wäre die sogenannte „Magnumrille“ (auf YouTube „ schlau machen was das ist.


    Viele Grüße

  • Moin Tron, wenn es eine 44 Mag seien sollte, hätte ich Interesse!!

    Gruss

    Bernd

  • Für eine erste "Beurteilung" braucht man mehr Bilder.


    Was man beim Kauf beachten sollte, gibt es einiges an Videos. Oder einen Büchsenmacher fragen, der braucht 2 Minuten für eine Beurteilung.


    Meine Meinung:


    Die gefürchtete Magnumrille wird meist in den Tipps überbewertet. Magnumrille sagt nicht immer etwas über die Schussbelastung / Zustand der Waffe aus.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Nur so auf den ersten Blick könnte ich mir vorstellen, daß das Teil wenig geschossen wurde.

    Sonst wären meiner Meinung nach die Schleifspuren der Verriegelung am Umfang der Trommel deutlich mehr.

    Im Idealfall schaut sich ein versierter Bekannter das Teil mal an oder du machst mit dem Verkäufer einen Termin beim Büchsenmacher aus.

    Leider wird von S&W auch viel Schrott verkauft, wenn es eine out of the Box ist. Schlechtes Timing oder schief eingeschraubte Läufe usw.

    Wenn alles OK ist, sind 500,- durchaus günstig, wenn es ein Target Champion ist sogar sehr günstig.

    Gruß

    MP

  • also an meinem sind da keine Spuren von abnutzung sichtbar. Wüsste auch nicht, warum.

    Gibt aber einige, bei denen stimmt das Timing nicht.


    Und achte darauf:

    -dass der Spalt zwischen Brücke und ÜK sauber und frei ist

    -die Trommel sich sauber dreht und nicht eiert. Das deutet auf einen verbogenen Kran hin.


  • Hier mal der 586-1 meiner Frau.


    Sieht mit seiner Magnumrille erbärmlich aus.


    Für 250€ gekauft und schießt wie Gift.



    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.