Lee Factory Crimp 9 mm Luger Problem

  • Hallo in die Runde. Ich hoffe, Ihr habt einen Rat für mich:

    Zur Info:

    Meine Patronen sind ca. 27,2 mm lang, leichter Tapercrimp, verschossen mit einer Shadow 2.


    Meine aufgesammelten Hülsen haben trotz der Kalibrierung gelegentlich unten eine Aufwölbung. Bislang hab ich die immer aussortiert. Aber ich besitze schon länger zwei Lee FC Matritzen, eine mit der Bezeichnung 9mm-B7 und eine 9mm-K7.

    Welche für 9mm Luger die richtige ist, weiß ich nicht. Ich finde auch im Netz wenig darüber.


    Das Problem ist: Die Patrone wird nicht vollständig kalibriert. (Ich habe mal die Feder der HHPlatte entfernt, damit man das besser sehen kann.)


    Ich schraube die Matratze in die Hornady L+L ein, bis sie die Hülsenhalterplatte berührt. Wie man auf dem Foto sieht, guckt aber immer noch ein Stück raus und genau das scheint das Problem zu sein. Dort bildet sich eine neue Verdickung und das Problem ist nur etwas nach unten verschoben.


    Es gibt auch einen Insert zu den Matrizen, (Foto), weiß nicht, welche Funktion der erfüllt und wie rum er reingehört. Der Stempel mit dem man den Crimp einstellen kann, spielt hier eigentlich noch keine Rolle, denke ich zumindest.

    Da ganz Deutschland und USA mit dieser Matratze zurecht kommt, scheint das Problem 20 cm vor der Presse zu sitzen ;-)…


    Ich weiß, dass Glock-Hülsen die Aufwölbung verursachen, aber ich kann die nicht aussortieren und es geht ja auch oft sehr gut.

    .

    Es gibt auch keine Videos zu Problemen mit der Matratze, nur solche, die bestätigen, wie toll sie ist.


    Ich hoffe, Ihr habt trotzdem Tipps für mich.

  • 1. Die Lee FC Matritzen kalibrieren garnichts. Das sind Crimpmatritzen mit einer zusätzlichen (und meiner Meinung nach unnötigen) Funktion. Kalibriert wird mit der Kalibriermatritze, die FC drückt nur einwenig das Geschoss zusammen

    2. Der Einsatz kommt mir den kleinen Durchmesser nach unten in die Matritze. Damit wird die Patrone gecrimpt.

    3. Die Zusatzcode auf der Matritze sagt wann diese gefertigt wurde Buchstabe = Monat, Zahl=die Zahl des Jahre

    Bsp K7 ist November 2007 kann aber auch November 2017 oder 1997 sein

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Moin, ich hoffe ich habe Dein Problem richtig erkannt:


    Soweit ich gelernt habe, liegt dieses "Auswölben" an den nicht vollständig geschlossenen/unterstützen Patronenlagern. Ich habe auch eine CZ (Pro Tuning Taipan).

    Die hat auch dieses Problem und kann die Hülsen unten so aubeulen.


    Du kommst dem nur bei, wenn Du Deine Hülsen mit der Bulge Buster Methode behandelst. Bei der normalen Hülsenkalibrierung kann man die Beule leider nicht wieder entfernen.

    Ich kenne das bisher nur von Lee. Dafür nutze ich die Lee App Press und dieses Kit: https://de.strobl.cz/lee-app-bulge-buster-kit-1/

    https://www.artax-vorderlader.…n-kurzwaffen-huelsen.html

    Du musst für 9mm Para den Ring für .380 Auto aus dem Kit nehmen.

    Dazu benötigst Du noch eine 9mm Factory Matritze von Lee, allerdings in 9mm Makarov!!


    Die Hülse wird mit dem Bulge Buster Stempel durch den Ring und die Matrize umgekehrt gedrückt.

    Daher muss die Makarov Matrize genommen werden, weil die 9mm Hülse umgekehrt nicht durch eine "normale" 9mm Luger Matrize passt.


    Diese Beule wird auch gern als "Glock" Beule bezeichnet. Allerdings betrifft das mehrere Hersteller.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.


    Grüße aus dem Norden :)

  • Die Auswölbung oder wie man sie auch nennen mag , kannst du mit dem Lee Kit wie oben beschrieben "entfernen" .....


    Oder wenn es viele sind mit einem Roll Sizer , die kalibrieren auch von unten nach oben.

  • Das freut mich sehr. Ich hatte auch jemanden, der mir das gezeigt und erklärt hat. Sonst hätte ich bei 9mm auch vor Problemen gestanden.

    Dazu musste ich mir dann die App Press von Lee kaufen, aber da die sehr vielseitig einsetzbar ist und nicht die Welt kostet, hat sich das mehr als gelohnt.

  • Klar das Hülsenmaterial wird auch dadurch gestresst und bei den Produkthaftungsdingen in USA würde ich auch davon abraten.

    Aber wenn es funktioniert, so what?

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.