Wiederladeausrüstung für 7,5x54 MAS

  • Hallo Leute,


    7,5 French wird mein Steckenpferd. Meine MAS-36 und MAS-49 sind meine persönlichen Schätzchen :thumbsu:



    Als Matritzensätze sind ja folgende zwei Größen am Markt:


    RCBS 29101 | 7,5x54 French MAS Matrizensatz - ca. 100€
    -2-teiliger Matrizensatz
    -Vollkalibriermatritze
    -Setzmatrize mit Crimpfunktion


    Lee L90246 | LEE Pacesetter Matrizensatz 7,5x54 MAS - ca. 45€

    -3-teiliger Matrizensatz
    -Vollkalibriermatrize
    -Setzmatrize
    -Crimpmatrize

    -Ein Hülsenhalter

    Wir haben hier offensichtlich ein paar MAS Schützen, hoffe ihr könnt mit mit euren Erfahrungen helfen :o)

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Unterschied zwischen zwei- und dreiteiligem Matrizensatz noch nicht gerafft habe...

    Weniger tauschen, schnelleres laden beim 2-teiligen?


    motorsägensammler hat mich da auf Halskalibriermatritzen gebracht.


    Gibt wohl ein Universalteil von Triebel oder von RCBS zwei Packen:
    RCBS 29102 | 7,5 x 54 French MAS RCBS Halskalibriermatrizensatz (Außer Produktion?)

    • Halskalibiriermatrize mit Expander und Ausstoßerstange (Decapping Unit)

    • Seating Die with Bullet Seater Plug


    RCBS 29130 | 7,5 x 54 French MAS RCBS Einzelhalskalibriermatrize
    • Halskalibiriermatrize mit und Ausstoßerstange (Decapping Unit)


    Kann jemand was zu den Halskalibiriermatrizen sagen? Nach meinem -bescheidenen- Verständnis, dient es primär dazu die Hülsen zu schonen.

    Macht es dann in meinem Fall (Gleiches Kaliber, zwei Gewehre) überhaupt Sinn? Man soll die "Hals"kalibirierten Hülsen ja nur mit der Waffe nutzen aus welcher die ausgeworfen wurden.

    Je nachdem wie sehr es das Material nicht ermüdet, gäbe es dann eben zwei MAS 7,5 Hülsenboxen ;)


    Freue mich über eure Tipps :)


    VG

  • RCBS 29101 | 7,5x54 French MAS Matrizensatz - ca. 100€
    -2-teiliger Matrizensatz
    -Vollkalibriermatritze
    -Setzmatrize mit Crimpfunktion


    RCBS 29102 | 7,5 x 54 French MAS RCBS Halskalibriermatrizensatz (Außer Produktion?)

    • Halskalibiriermatrize mit Expander und Ausstoßerstange (Decapping Unit)

    • Seating Die with Bullet Seater Plug

    habe ich erst vor einigen Tagen gebraucht bei Germania Kassuhn in Schönebeck gesehen

    Telefon: 03928 81637

    wollte glaube ich 30€ pro grüner Schachtel

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Danke! Hatte vor paar Wochen dort angerufen und den Matritzensatz dort ergattern können! Nochmals vielen Dank für die Info! :)

  • Hallo Leute, habe mich soeben im Forum angemeldet. Habe seit über 10 Jahren dieses Hobby und selbst drei MAS Gewehre. Leichte . 30 Geschosse, 150grs oder sogar bisschen weniger, wegen dem langen Drall, mit 41grs N140 bringen gute Ergebnisse im 36 und Selbstlader. Teilweise unter 50 mm Streukreis auf 100m.