LovexSO30 Universalpulver für meine Schrotpatronen?

  • Moin Leute!

    Benutzt hier jemand Lovex Pulver zum Laden seiner Schrotpatronen? Ich hätte gern ein TLM, mit dem ich 12/70, 16/70 und ggf. sogar 12/76 laden kann und von 24g bis 39g Vorlage (Schrot, 0#Buck und Flintenlaufgeschosse) alles abdecke. Könnte das mit Lovex SO30 klappen?


    https://www.mp-molds.com/produ…0-8-cavity-aluminum-mold/


    0#Buck


    Spielerei

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Chemnitzer: Wessen Knarren heile bleiben hat recht! Wenn das so bei Dir funktioniert sicher eine prima Sache. Ich stehe erst am Beginn des Weiderladens von Flintenpatronen und habe nicht die nötige Ahnung um das einschätzen zu können.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Ich lade einfach alles von 24gramm 7 1/2 bis zum Lyman Slug mit 20Grain SO15. Druck liegt wahrscheinlich oberhalb 800bar!

    Näääää..... Lass mal messen...

    20grn und schon über 800 Bar...?

    Wenn ich wetten müsste: Niemals...


    32grn RS12 liegen beim Lyman Slug noch unter 750 Bar.

    Und das ist nur minimal langsamer als das S015.


    Die schnellen Pulver geben halt mehr Impuls in die Schulter zurück. Aber das täuscht beim Druck...!

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Bei 2 und 3 hast Du nur ein Gas-Seal - keine Dämpfung.

    Das bissel Pappe bei 2 wird sofort zusammengedrückt. Das puffert / dämpft nicht wirklich.

    Beides auch noch bei ziemlich viel Vorlage...


    Da wär ich vorsichtig... sehr vorsichtig...


    1 mit dem Gaulandi geht aus meiner Sicht okay - je nach Pulvermenge.


    Zur Abdeckung würde ich gerade bei Schrot einen Sterncrimp nehmen.

    Schmeiss die Patronen mal mit oben auf den Boden - die Pappe drückts Dir sofort durch und die Sauerei verteilt sich.

    Von den Kügelchen wirst in der Bude Jahre später noch welche finden..

    Sieht zumindest so aus, als wär da nur Pappe als Abdeckung oben drauf.


    Ist da ein Streukreuz drin ?

    Warum ?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • 2 + 3 sind nur Testpatronen, die werden merklich mehr Rückstoß haben und ggf. können die Schrote magels Dämpfung deformieren. Siehst Du weitere Möglichkeiten?


    Ein Baujäger (Terrierführer) wünscht sich für für den ersten Schuß direkt an der Röhre 3,5mm, die sofort weit aufgehen.

    Mir ginge es hier jedoch eher um die Pulverfrage ;) !

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • 2 + 3 sind nur Testpatronen, die werden merklich mehr Rückstoß haben und ggf. können die Schrote magels Dämpfung deformieren. Siehst Du weitere Möglichkeiten?

    Bei der Dämpfung gehts nicht nur um Rückstoss und Deformation der Schrote... sondern auch um Druckspitze.



    Ein Baujäger (Terrierführer) wünscht sich für für den ersten Schuß direkt an der Röhre 3,5mm, die sofort weit aufgehen.

    Könnte ein Argument sein für ein Streukreuz. Würde mich mal interessieren wie sich das Full Bore so auswirkt wenn Du damit mal getestet hast. Also Schussbild bei kurzer Distanz und Streuung.



    Über Pulver alleine kann man bei Kaliber 12 nicht reden. Das Pulver ist immer abhängig von den Komponenten der 12 und deren Aufbau.

    Und wenn ich solche Dinger oben seh... Naja... Sollte nur ein gut gemeinter Hinweis sein.

    Die Dinger die nur ein Gas-Seal haben würde ich auf jeden Fall vorher messen lassen.

    Und wenn Du bei der dünnen Pappscheibe mit RC bleiben willst... bin ich ganz sicher dass sich das früher oder später von allein erledigt. :grueb:


    Ansonsten:

    Wie immer ist es schwierig eine Eierlegende Wollmilchsau an Pulver zu finden. Besonders bei der 12 bei einer derart großen Möglichkeit an Vorlagengewicht.

    Bis 34gr gehen schnelle Pulver sehr gut. Darüber und richtig darüber bieten sich einfach langsamere Pulver an um auf Performance zu kommen. Das geht da mit schnellen Pulvern nicht, weil der Druck sich massiv erhöht.

    Also eigentlich immer das Gleiche.

    Ein Pulver für so unterschiedliche Vorlagengewichte wird immer (teils massive) Kompromisse mit sich bringen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von reload10 ()

  • SO15 ist signifikant schneller als RS12. Der Brennschluss ist erheblich früher. Das Pulver erzeugt einen ordentlichen Druckspike hinter einer schweren Ladung.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • SO15 ist signifikant schneller als RS12. Der Brennschluss ist erheblich früher. Das Pulver erzeugt einen ordentlichen Druckspike hinter einer schweren Ladung.

    An welchem Wert machst Du das fest...?

    Sind die 800Bar "gefühlt" oder gibts das auch gemessen...?

    Und wenn das "gefühlt" ist - wie kommst Du zu der Einschätzung...?

    Deine Gedanken müssen ja irgendeine Basis haben.

    Das würde mich wirklich interessieren. Vielleicht liege ich auch falsch.


    Ich seh das so:


    Wenn ich mir Pulvertabellen anschaue oder in GRT etc. vergleiche liegt S015 nur ganz kurz schneller als RS12.


    Bei RS12 weiss ich an Hand vorliegender Vergleichsmessungen, dass GRT teilweise bis zu ~150 Bar zu viel Druck ausrechnet.

    Soll auch okay sein so.


    Und bei 20grn S015 kommen da bei nem Lyman Slug gerade mal 400 Bar raus.

    Allerdings bei lächerlichen ~1900 Joule und langsamen 340m/s.

    Schlechte Performance.... Viel Druck bei wenig Leistung. Aber immer noch weit unter 800 Bar.

    Allerdings bei mächtig Rückstoss durch das schnell verbrennende Pulver.

    Macht mächtig Bumm, aber vorne kommt halt weniger Leistung raus als es sich anfühlt.

    Für mich wäre S015 ein Pulver für 24gr Vorlagen - aber dann ist Schluss.


    Das passt so auch genau vom Verhältnis zu RS12 und den anderen schnelleren Pulvern.

    Ich weiss - GRT ist Theorie - aber es ist ein Anhaltspunkt mit dem man schon arbeiten kann wenn man Vergleichsmessungen hat.


    Allein in den letzten Wochen habe ich locker 400 Schuss durch mit unterschiedlichen Testladungen und Pulvern und kann das denke ich schon ganz gut einschätzen.


    Natürlich bringen 20grn S015 mehr Druck als 20grn RS12.

    Aber im Leben nicht über 800 Bar.

    Alles bei nem Lyman Slug mit 34gr und nem Becher der halbwegs dämpft.

    Bei 24gr Schrot im Becher ist es natürlich noch weniger.


    Wenn Du da jetzt 63gr Vorlage davor packst sieht das sicher anders aus.

    Aber wir reden hier ja von 24gr bis Lyman Slug, also 34gr.



    Mit Ladungen mit langsamen Pulvern, bspw. Blue Dot (40-42grn !) habe ich gefühlt deutlich weniger Rückstoss bei gleicher Vorlage, aber vorne raus trotzdem deutlich mehr Geschwindigkeit (gemessen!) und somit Joule, als mit schnellen Pulvern die deutlich mehr Rückstoss haben.

    Bspw. haben schon 30grn RS12 deutlich mehr Rückstoss als 40grn Bluedot bei gleichen Komponenten.

    Trotzdem bringt das Blue Dot vorne raus mehr Leistung. Selbst aus einem 51cm Lauf.

    Der Druck wird etwa gleich sein. Und trotzdem fühlt sich der Rückstoss bei 30grn RS12 deutlich heftiger an.


    Es ist ein Irrtum, das man den Druck und die Performance der Kaliber 12 am Rückstoss festmachen kann....


    Schnelle Pulver in der Kaliber 12 sind nur was für Leute die Pulvermenge sparen wollen und/oder Rückstoss mögen.

    Können natürlich beides gute Argumente sein.

    Für leichte Vorlagen sind sie ideal.

    Für schwerere Vorlagen erhöht sich der Rückstoss nochmal massiv, der Druck steigt, und die Performance fällt im Vergleich zu langsameren Pulvern.



    Diese Einschätzung ist auch hier für die Überlegung zu einem "Universalpulver" relevant, da sie zeigt, wie unterschiedlich sich Pulver in Kaliber 12 auswirken.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Moin reload10,

    ich mag Deine Akrebi, selbst wenn ich da gelegentlich einige Gänge herunterschalte ;) . Aber nun mal "Butter bei die Fische!", (ich grenze ein ;) ) welches TLM würdest Du mir für JAGDpatronen im Kaliber 12 und 16 mit 32 bis 40g Vorlage (hauptsächlich FLG) empfehlen? Ich erwarte eine Lieferung russischer Gießkokillen für FLG und möchte bestmöglich vorbereitet sein.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.