Überdruckzeichen Zündhütchen, Verschluss

  • Hallo zusammen,


    wenn eine Ladung bei meinem Schwedenmauser bisher (etwas) zu stark war lies sich der Verschluss nur extrem schwer öffen, die ZHs saßen aber, bis auf eine Ausnahme, noch alle fest in den Zündglocken.

    Beim Schießen einer Ladeleiter (nur ein Schuss pro Ladung um auf Nummer sicher zu gehen ob druckmäßig alles passt bevor ich später ggf wieder alles entladen muss) hatte ich zum ersten Mal den Fall dass der Verschluss sich noch normal öffnen ließ, das ZH aber sichtlich locker in der Zündglocke saß und sich mit dem Finger bewegen ließ.

    Da ich auf dem Gebiet noch Anfänger bin habe ich erstmal nicht weiter geschossen.


    Kann es sein dass eine Patrone deutlichen Überdruck hat und sich der Verschluss trotzdem noch normal öffnen lässt oder war in dem Fall eher die Zündglocke "ausgeleiert"?

    Von der Pulverladung her sollte ich da auf jeden Fall noch im sicheren Bereich sein.


    S&B Hülsen, L3=54.80mm

    140gr Sierra Matchking

    37.5gr N150

    L6=78.00mm

    CCI Large Rifle ZHs


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hi und willkommen im Forum.


    Von dem wie ich es lese, lag es eher an dem ZH in Komibnation mit der Zündglocke. Es gibt hier einige Threads, welche diese Thematik Überdruck + ZH behandeln. Suche mal danach. Unterm Strich kannst du das ZH nicht für Überdruckanzeichen hernehmen.


    Wenn du dich innerhalb der allgemein verfügbaren Ladedaten der Pulverhersteller bewegst, sollte es passen ;)

  • das ZH aber sichtlich locker in der Zündglocke saß und sich mit dem Finger bewegen ließ.

    Nun , die erste Stufe wäre das das Zündhütchen platt ist (gegenüber dem orginalen )

    die nächste Stufe wäre dann , wenn die Hülse sich gedehnt hat , so das das Zündhütchen

    nicht mehr ins Zündloch ( stramm ) eingedrückt werden kann .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

    • Offizieller Beitrag

    Input:


    Ladedaten - sind aus meiner Sicht im grünen Bereich.


    Wackelndes ZH - Hülse kommt in den Eimer - das kommt vor. Merkt man aber beim Setzen (wenn kein Widerstand beim einpressen). Sollte besser delaboriert werden wenn man merkt. Manchmal fällt das ZH nach dem Setzen schon wieder raus - kenne ich.


    Was mir fehlt - wie oft wurden die Hülsen bereits nachgeladen - hast du die übernommen oder selber neu gekauft.


    So eine Info wäre hilfreich.


    Hülsen sind besser oder schlechter - da steckt man nicht drin. S&B - irgendwo muss der billige Preis ja her kommen. Wenn die Wandung der Hülse nicht gleichmäßig stark ist, kann sich die Hülse längen...


    Da würde ich mal die Hülsenlänge der verklemmten Hülse nachmessen. Hat sie eine Verjüngung... :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hi Zacapa.


    die Hülsen wurden wurden bisher erst zweimal nachgeladen. Ich habe sie aus der von mir gekauften S&B Fabrikmunition wieder verwendet.


    Die entsprechende Hülse habe ich schon entsorgt, aber falls das mal wieder passiert werde ich mal nachmessen.


    Viele Grüße, Markus