Auswirkung Update Pulvermodell

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade die neue GRT Version 1812-NIGHTLY-linux heruntergeladen um mir ein paar (mit einer älteren GRT Version 1744 erstellten) Ladungen nochmal anzuschauen.
    Dabei habe ich festgestellt dass die neue Version deutlich höhere Drücke liefert als die bisher von mir verwendete. Ich habe mal zwei Screenshots in den Anhang gepackt.


    Das Pulver war das VV N150 für das es laut Changelog ein Update gab.

    Soweit ich das sehe habe ich in beiden Fällen exakt die gleichen Parameter verwendet (ok, bis auf die Lauflänge).

    Kann das Update des Pulvermodells allein diese Unterschiede erklären? Vorher war das VV N150 eigentlich auch schon recht gut "kallibriert", jedenfalls der Farbkodierung bei der Pulverauswahl nach zu urteilen.


    Viele Grüße,
    Markus


    P.S. An das Entwicklerteam: Ich finde es super was für eine Arbeit ihr in dieses Tool steckt, und das auch noch ohne Gebühren zu verlangen. Hut ab!:winke:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dir das genauer anschaust, hat sich das Ladeverhältnis geändert.


    Warum?


    Schau mal bei "bulk density" nach. Die hat sich in der Version geändert.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.vihtavuori.com/powders/n100-powders/


    Nachtrag:


    Was ich auch schon festgestellt habe ist, dass die Energieangabe im GRT nicht unbedingt mit der Angabe des Herstellers übereinstimmt.


    Beim N150 steht im QL 3.780 KJ/Kg

    Im GRT 3.790kj/kg und bei

    VV steht 3.750KJ/Kg


    Also nichts genaues weiß man nicht.