Dellen an der Hülse beim kalubrieren

  • Hallo,

    Beim kalibrieren meiner ppu Hülsen entsteht an der Schulter oder gleich darunter leichte Dellen. Kalibriermatrize ist eine Lee full length matrize. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache.

  • Welches und wie viel Fett benutzt du? Könnte durch zu viel Fett verursacht sein.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Taxol,

    Dein Tipp war Gold wert.

    Hab jetzt die Hülsen ganz leicht geölt.

    Passt jetzt super. Vielen Dank für deine Hilfe.

    LG jock

  • Gatter 8.8,

    Habe heute zum ersten Mal solche Hülsen kalibriert. Matrizen sind ganz neu.

    Ihr seit einfach spitze.

    Vielen Dank

    LG jock

  • Ich werde die eingedellten hülsen noch verwenden,oder was meint ihr?

    Würde sie ungern weg werfen.

  • Sowas kann auch bei (zu) schwachen Ladungen beim Schuss passieren. Würd mir da jetzt keinen Kopf machen. Sofern Du da

    keine Max-Ladungen reinstopfst, würde ich die normal laden und zum Lauf-"anwärmen" hernehmen. Der Druck richtet es schon . . . .


    Wenn Du die nur aus EINEM Repetierer schießen solltest, dreh die Kalibriermatrize beim nächsten Laden ein Stück -so ca. 2mm- zurück.

    Damit werden die Hülsen nur noch teilkalibriert, was der Präzision und dem Kraftaufwand beim Kalibrieren zu Gute kommt.

    Ich denke bei den recht weichen PPU kannst Dir dann sogar das Fetten schenken oder zumindest stark reduzieren . . . .

    Da musst aber ausprobieren, wieviel da möglich ist, damit die noch ins Lager gehen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde die eingedellten hülsen noch verwenden,oder was meint ihr?

    Würde sie ungern weg werfen.

    Würde exakt so wie sledge_hammer vorgehen.

    Die eingedellten Hülsen kannst du noch verwenden.

    Makier dir mit Edding die Delle,und schau dir diese Stelle nach dem schießen nochmal genau an.

    Nach meiner Erfahrung wirst du fast nichts mehr davon nach dem schiessen sehen.


    Gruss

  • Solange die Dellen keinen Knick aufweisen kannst Du die ohne weiteres weiterverwenden.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.