Gesucht: Ladedaten für ARES .45 mit P805

  • Hallo,


    ich suche Ladedaten für folgende Konfiguration:


    Pulver: Rottweil P805
    Geschoße: ARES .45 - 200 SWCBB /.452
    Zündhütchen: CCI 300
    Hülsen: diverse


    Sollen aus einer Colt Goverment Mod.70 verfeuert werden.


    Vielen Dank
    Tanto

  • Ares verwende ich zwar nicht sondern 200 grs. SWC Bleigeschosse und als Startrampe dient ne SIG P220 X six
    Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter, P805 lade ich normal zwischen 4,2 bis 4,4 grs in CBC Hülsen (Zünder entweder Federal oder CCI)
    Kann aber passieren dass die Kombination P805 mit 200 grs. Murmeln ungenügend repetiert, in dem Fall etwas schwerere Kugeln nehmen


    :winke::wdl_rot:winke:

  • Hi Treffhaltnix,


    das entspricht fast exakt meinen bisherigen Daten. Allerdings will ich jetzt weg von meinen selbstgegossenen 190gr. SWC Geschossen. (das Selbstgießen ist mir mittlerweile zu aufwendig)
    Die beschichteten 200gr. Ares Geschosse sollen recht gut sein und ich habe ´ne "große Handvoll" davon hier rumliegen :-). Bin mir nur nicht sicher mit der Pulvermenge und finde dazu leider keine Daten.


    Gruß
    Tanto

    • Offizieller Beitrag

    nimm Ladedaten für 200grs Blei und fang 10% unter Minimum an, dann arbeite dich langsam hoch bis die Kanone einwandfrei repetiert und die Streukreise passen.
    Die Ares brauchen in der Regel weniger Pulver

  • das entspricht fast exakt meinen bisherigen Daten. Allerdings will ich jetzt weg von meinen selbstgegossenen 190gr. SWC Geschossen. (das Selbstgießen ist mir mittlerweile zu aufwendig)
    Die beschichteten 200gr. Ares Geschosse sollen recht gut sein und ich habe ´ne "große Handvoll" davon hier rumliegen :-). Bin mir nur nicht sicher mit der Pulvermenge und finde dazu leider keine Daten.

    Ja das alte Problem mit den Ladedaten bei Rottweil - Pulvern , aber im Bereich von 4,2 bis 4,6 grs kannste mit P805 eigentlich nix falsch machen.
    Bisher hab ich mit der Pulvermenge außer den bereits genannten Blei SWC s auch schon verkupferte SWC von WM Bullets 200 grs. , beschichtete HuN 200 und 230 grs. sowie die 215 grs. SWC von 4-Sports
    verladen.
    P.S. schau mal auf der Seite von WM Bullets da finden sich Ladedaten für 805
    Bei Geschossen unter 200 grs. hab ich die Ladung auf 4,7 grs. erhöht


    Trotzdem gilt , jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Hallo ihr Beiden,


    erstmal vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde erstmal mit einer 4.2gr. Ladung beginnen und schauen, wie sich die Waffe dabei verhält. Wenn sie sauber repetiert und das Trefferbild stimmt ist alles o.k. Ansonsten in 0.1gr. Schritten erhöhen.


    Eigentlich bin ich ein großer Fan von Rottweil-Pulver, aber dadurch, dass die letzte Ausgabe vom Wiederladebuch bereits 14 Jahre alt ist, gibt es nur sehr spärliche Information über Ladedaten mit neueren Geschossen.


    Gruß
    Tanto

  • Moin schau mal hier das sind Ladedaten die ich auch verwendet habe.
    Ich nehme jetzt das P 805 nicht mehr ich bevorzuge Tite Group und Lovex weil es einfach günstiger ist.
    Schau noch mal bei Reimer Johannsen rein der hat auch sehr gute Ladedaten.


    http://www.johannsen-jagd.de/d…en/Treibladungsmittel.pdf


    http://www.wm-bullets.de/laded…230%20RN%20Silvermoly.pdf


    Schöne Grüße


    Lusches

  • Hallo Lusches,


    vielen Dank für die Links. Die Daten von wm-bullets.de sind für mich bereits seit einiger Zeit ein guter Anhalt.


    Gruß
    Tanto