Granulat nicht vollständig aus den Hülsen entfernt

  • Viele tausend Hülsen lang hatte ich kein Problem mit dem Granulat beim trockenen Thumblen. Letztens aber fiel nicht das gesamte Granulat aus den Hülsen, obwohl ich die Hülsen ausgiebig mit dem Media Divider durchgeschüttelt habe.

    Beim Wiederladen fiel mir bei der ersten Station meiner Dillon 550, beim Kalibrieren, auf, dass diese Station sehr vom Granulat bzw Pulver verdreckt wurde.

    Beim Schießen dann die unangenehme Entdeckung: gewisse Geschosse zündeten nicht richtig, die Geschosse blieben im Lauf des S&W 686 Revolvers stecken.

    Teilweise war es sogar so, dass das Geschoss in den Lauf gedrückt wurde, den 6" Lauf knapp verlassen konnte bzw. am vordersten Ende stecken blieb, und aus der Stelle, bei der die Trommel endet und der Lauf beginnt eine interessante Flamme stieß.

    Irgendwie unverständlich, weil ich nichts anders gemacht habe als früher. Kann das eine Konsequenz davon sein, dass das Granulat älter ist, dass es öfters verwenet wrde, dass es im Keller feucht ist... Oder habe ich Mist gebaut?

    Hatte jemand von Euch dieses Problem schon einmal?:krat:

  • Versuch doch einfach einmal neues Granulat, dann kannst du, je nach Ergebnis, zumindest eine Fehlerquelle ausschließen!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Irgend wann ist das Granulat auch verdreckt - immer wieder kommt die Reinigungspaste hinzu...


    Keine Ahnung was du da gemacht hast dass das kleben bleibt oder wie viel Hülsen du in den Media Devider packst.


    Feuchtigkeit ist grundsätzlich nie gut.


    Ein mal grob durch und dann die Mengen noch mal aufteilen wenn es viele Hülsen sind.


    Wenn das nicht der Fall ist - wenn man die Reinigungspaste dazu gibt und die nicht auf die Körner ordentlich verteilt ist und es noch Klumpen gibt, kann das auch vorkommen.


    Aber die Erfahrung hast du eigentlich nach tausenden von Hülsen.


    Wie viel kg Granulat hast du seither verbraucht?

  • Die Zündlöcher waren nicht mit Granulat verstopft und der Zündstrahl ging nicht richtig durch?

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt für mich etwas wie "das Auto mit einem fettigen Schwamm waschen"


    Ich habe auch schon Granulat gereinigt, getrocknet und wiederverwendet.


    Klebt das Granulat teilweise bereits aneinander?


    Versuche es mal mit neuem Granulat.


    Zudem auch die Schmutzablagerungen in der Trommel immer reinigen.

  • Das kann eigentlich nur mir Feuchtigkeit zusammenhängen.

    Reinigst du vor dem Tumblen nass oder nur mit dem Granulat?

  • Kommt darauf an, wann er die Zündhütchen ausstößt.

    Kurzwaffenhülsen werden entzündert, gereinigt, dann kalibriert. Safe.


    Langwaffen Hülsen werden gereinigt, kalibriert, getrimmt, entgratet und dann im Tumbler entfettet.


    Da muss ich jede Hülse kontrollieren, ob nichts im Zündloch ist vom Granulat.


    Ansonsten zu viel Reiniger, das Granulat ist verklebt.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.