Beschusszeichen verstärkter Beschuss bei 12/76

  • Tach Zusammen,


    es gibt ja 12/70 Flinten mit einem V - Verstärkter Beschuss bis 1050 Bar.


    Wenn jetzt eine Flinte in 12/76 einen laut Beschusszeichen "Freiwilligen verstärkten Beschuss" hat - mit wieviel Bar wurde die dann beschossen?

    Bei einer 12/76 sind ja 1050 Bar eh schon Standart - ohne den verstärkten Beschuss.


    Was bedeutet bei einer 12/76 ein "Freiwilliger verstärkter Beschuss" ?

    Gibt es da eine Norm ?

    Oder kann das "freiwillig" einfach frei gewählt werden...?


    Ich hab gegoogelt und gegoogelt, dazu aber keine konkrete Aussage gefunden.

    Vielleicht hat da jemand einen konkrete Angabe und / oder Quelle.


    Von meinen Benellis weiss ich dass die immer mit 1370 Bar beschossen werden.

    Die tragen das Zeichen für "Freiwilligen verstärkten Beschuss".


    Aber gilt das für alle oder nur für Benelli?



    Auf der anderen Seite:

    Eine 12/76 ohne verstärkten Beschuss mit also "normalen" 1050 Bar wird ja auch nicht nur mit 1050 Bar beschossen, sondern mit etwas darüber, oder...?



    Seltsame Frage.. Ich weiss - aber vielleicht kann jemand was damit anfangen und kennt sich da im speziellen aus. :grueb:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • reload10

    Hat den Titel des Themas von „Beschusszeichen vertärkter Beschuss bei 12/76“ zu „Beschusszeichen verstärkter Beschuss bei 12/76“ geändert.
  • Vielleicht wurde im Nachgang ein Freiwilliger Beschuss, für Stahlschrotmunition mit erhöhten Gasdruck bis 1050 bar vorgenommen?:krat:

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Beschussdruck bei 12/76 sind 1320 bar

    höchstzulässiger statistischer Einzelwert sind 1200 bar (ab und an verträgt die Waffe halt 1200bar)

    mittlerer, höchstzulässiger Gasdruck 1050 bar

    Die Beschussämter Stempeln auf alle 12/76er und 12/89 immer Das CIP S (oder früher V) drauf. Das ist aber der ganz normale 1050er Gasdruck. Muss nicht immer logisch sein was die Ämter machen.


    Beschusszeichen V gibts schon fast 10 Jahre nicht mehr, das ist ein CIP mit S drunter

    Es gab ein V das war der freiwillige Beschuss mit einer Lilie dahinter = Stahlschrot. Der Verstärkte Beschuss kann auch ohne Lilie erfolgen, die Lilie jedoch nicht ohne verstärkten Beschuss.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Vielleicht kann man es auch so formulieren:


    Die 1050 Bar nennt man bei einer "normalen" 12/76 in D "Gebrauchsgasdruck".


    Wenn jetzt eine Flinte einen "Freiwilligen erhöhten Beschuss" hat, bleiben wir mal am Beispiel Benelli, hat die dann dadurch einen höheren "Gebrauchsgasdruck" als eine 12/76 ohne diesen erhöhten Beschuss?


    Oder bedeutet dies lediglich, das mit mehr Druck beschossen wurde, so zur "Sicherheit"?



    Chemnitzer

    Geben tuts noch viele Zeichen bei existierenden Waffen.

    Was natürlich nicht heisst, das sie heute noch so angebracht werden.



    Aus Sicht der Technik:

    Es ist ja technisch auch problemlos möglich eine Flinte zu bauen die mit bspw. 2000 Bar betrieben werden kann.

    Ist halt 2mm mehr guten Stahl ums Lager.



    Unterm Strich geht's mir nur darum, was sagt mir ein "Freiwilliger verstärkter Beschuss" mit bspw. 1370Bar für den Gebrauchsdruck?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Gebrauchsdruck ist 1050 bar. Das wars. Gibt keinen anderen Beschuss. Wie soll denn das Zeichen aussehen?


    BTW eine Remington 870 Fliegt bei ca 3500 bar auseinander.

    Wie oben versucht zu erklären gibt es bspw. in Italien den normalen 12/76 Beschuss.

    Und eben den freiwilligen verstärkten Beschuss.

    Dafür gibt es ein offizielles Beschusszeichen.

    Kannst Dir überall anschauen...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Und wie sieht das Zeichen aus? Ich kenne kein Zeichen "verstärkter freiwilliger Beschuss". Das italienische Beschussamt scheinbar auch nicht.


    Italienische Beschusszeichen ab 2014


    italienische Beschusszeichen bis 2014

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • Und wie sieht das Zeichen aus? Ich kenne kein Zeichen "verstärkter freiwilliger Beschuss". Das italienische Beschussamt scheinbar auch nicht.


    Italienische Beschusszeichen ab 2014


    italienische Beschusszeichen bis 2014

    Doch.

    Kennt es.


    Mann muss nur richtig kucken.


    Das PSF mit 2 Zeichen darüber.

    Ein Zeichen über dem PSF ist der normale

    Beschuss.



    https://www.cip-bobp.org/sites…Vaw2RZ7MS0yy7TjRo1WDxzh-t



    Hier vom Handy aus finde ich gerade nur diese Doku. Da ist das mit "Fakultativer verstärkter Beschuss" übersetzt.

    In anderen Dokumentationen mit "Freiwilliger verstärkter Beschuss".


    Und auf den Waffen ist es auch drauf.


    Gibt es also. :grueb:


    Aber ja. Ich habe auch eine Dokumentation gesehen wo das nicht aufgeführt war.


    Und hier noch italienisch:


    https://www.google.com/search?…lien#imgrc=-hSTXcGLqZQAVM

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • PSF mit zwei Sternen ist der ganz normale verstärkte Beschuss analog zu CIP S und obligatorisch für 12/70 und länger. "Prova superiore a polvere senza fumo per le armi ad anima liscia".

    Fakultativ für Flinten unter 12/70

    Nochmal:

    Flinten werden mit CIP S oder in der Vergangenheit mit dem nationalen Analogon gestempelt wenn der Höchstzulässige Gasdruck 1050bar beträgt.

    Also CIP S oder PSF zwei Sterne 1050bar, CIP N oder PSF ein Stern 740bar.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.