K98 visierhülse


  • Hallo

    Ich hab mal eine Frage an die K98 Experten.
    warum gibt es die visierhülse beim k98 einmal mit dem halbkranz vorn (für den Handschutz) und warum ohne den halbkranz für den Handschutz.

    Meine zweite Frage wäre ob jemand etwas mit dem Stempel anzufangen weis, da ich dazu einfach nichts finde.


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

  • Das erste Bild ist von einem Südamerikaner...


    Die Antwort: unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Abnahmen und Prüfzeichen...


    Sprich: die ohne "Halbkranz" (Halterund für den oberen Handschutz) sind von Südamerikanern, weil die einen durchgehenden Holzhandschutz bis zur Hülse haben, die "anderen" wie z.B. die (beispielsweise) deutschen 98er oder die Varianten der Modell 24-Reihe (VZ 24 usw.) hatten den HAndschutz nur bis zur Visierhülse.

    Ausnahme die Kar 98 AZ (oder a) - die haben nicht nur einen durchgehenden Holzhandschutz, sondern auch ein schmaleres 98er System mit schmalerer Hülse (nicht austauschbar mit "normalen" 98ern...


    Grüße


    Tom

    "Alles wurde schon gesagt, nur nicht von jedem...!"

  • hoffe man kann den Stempel hier besser erkennen, sieht aus wie eine Blume mit 4 Blüten, hab ich auch schon mit einem Kreis ringsherum gesehen


    naja Südamerikaner hab ich auch gedacht allerdings ist dort die befestigungsschraube für die Hülse eigentlich in Richtung Mündung und bei diesem ist die befestigungsschraube wie beim deutschen k98 in Richtung Verschluss, was mich ein wenig stutzig gemacht hat