9 mm Hornady XTP 115 gr VV 3N37 Überdruck?

  • Ich war auf der Suche nach einer guten self Defense Ladung für meine Jagdlich geführte CZ P 10 C.

    Bin über dieses Bild im Forum gestolpert und habe die Patronen nachgeladen.


    Folgende Komponenten kamen zum Einsatz


    Federal SPP

    Fabrikneue ungeschossene Geco Hülsen

    VV 3N 37

    Hornady XTP HP 115 gr

    COL 27,40 mm ( mehr geht nicht)


    Pulverladung beginnend mit 5,0 gr in 0,2 gr Schritten bis 5,6 gr.

    Leichter Taper Crimp

    Alles einzeln gewogen


    5,0 gr waren im Schussverhalten sehr angenehm, Zünder waren i.O.


    5,2 gr waren vom „ Wums“ Vergleichbar mit der Fiocchi 123 gr, also schon ordentlich.

    Zünder mäßig verstrichen.


    5,4 gr waren extrem laut.

    Zünder platt, inclusive 1 ausgeblasenem Zünder.


    Messen konnte ich noch nicht ich bin aber auch noch 0,5 gr von der Maximalladung entfernt.


    Was lief hier schief ?

    Besten Dank

  • Im Hornady Buch seht doch 5,0-5,9 oder irre ich mich da ???

    XTP 115

    OAL 27,30 mm

    3N37

  • Ferndiagnose ist immer schwierig - Wenn Du keinen Fehler gemacht hast, laut QL könntest Du bis 5,9 gehen. Federal Zündis sind sehr gut für Leichte bis Mittlere Ladungen da sehr zündwillig. Für harte Ladungen sind CCI od. Rem. Zünder besser da es hier bei Fed. Zünder zu Durchbläsern (zu weich) kommen kann. Aber ob es daran liegt ?

  • Welches Volumen haben denn die Geco Hülsen? Besonders Geco haut da manchmal einen raus... Hatte von denen mal 300WM mit dem Volumen einer 30-06Spr....

  • Im Hornady Buch seht doch 5,0-5,9 oder irre ich mich da ???

    XTP 115

    OAL 27,30 mm

    3N37

    korrekt

    Welches Volumen haben denn die Geco Hülsen? Besonders Geco haut da manchmal einen raus... Hatte von denen mal 300WM mit dem Volumen einer 30-06Spr....

    puh müsste ich auslitern...

    Ferndiagnose ist immer schwierig - Wenn Du keinen Fehler gemacht hast, laut QL könntest Du bis 5,9 gehen. Federal Zündis sind sehr gut für Leichte bis Mittlere Ladungen da sehr zündwillig. Für harte Ladungen sind CCI od. Rem. Zünder besser da es hier bei Fed. Zünder zu Durchbläsern (zu weich) kommen kann. Aber ob es daran liegt ?

    ich dachte eigentlich das im unteren Bereich die Ladung ... gutwilliger ist.

    Pulvercharge ist auch aktuell ...

  • Bitte immer daran denken, daß das Zündhütchen nicht weiß in welchem Kaliber es verbaut ist. Es kann deshalb auch nicht wissen, bei welchem Druck es platt werden soll.


    Gerade die 9mm mit niedrigen CIP Maximum von 2350 Bar ist da kritisch, da die gleichen Zündhütchen zum Beispiel auch in der 357 Magnum mit 3000 bar verwendet werden.


    Ich hatte selbst bei grenzwertigen 357 Magnum Ladungen keine Platten Zündhütchen und schon gar keine Durchbläser.


    Vielleicht hast du zu nahe an die Felder gesetzt? Wie viel Abstand hast du denn noch zu den Feldern, da du schreibst das nicht mehr geht?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Vielleicht hast du zu nahe an die Felder gesetzt? Wie viel Abstand hast du denn noch zu den Feldern, da du schreibst das nicht mehr geht?

    0,25 mm