Griff für die Lee APP Presse

  • Servus Miteinander,


    wer würde mir bitte einen Griff für die Lee APP Presse machen?

    Mangels richtigem Werkzeug, 3D Drucker, Drehbank, kann ich den leider selbst nicht bauen.


    Es würde mich sehr freuen, wenn mir ein netter User, so einen Griff wie den z.B reload10 hier gezeigt hat,

    gegen Bezahlung bauen würde!:happ:


    Gruß:winke:

    erndi

  • Hallo Erndi,


    ich kann dir diesen Griff drucken. Den habe ich auf Thingiverse gefunden und wurde von DPGunworks eingestellt.

    Allerdings müsstest du dann den Metallbügel der LEE auf 8 bis 8,5mm aufbohren.

    Dazu gehören noch zwei Kugellager 608-2RS (Skate Board),

    eine Schraube M8x110, eine passende Mutter mit Kunststoffsicherung und zwei Unterlagscheiben.


    Gruß

    Andreas

  • Servus,

    Den habe ich auf Thingiverse gefunden und wurde von DPGunworks eingestellt.

    Den hab ich mir von nem Bekannten auch drucken lassen und heute früh an meine LEE APP angebaut :wdl_rot

    Liegt angenehm in der Hand, würde mir den wieder drucken lassen :ja:


    Dazu gehören noch zwei Kugellager 608-2RS (Skate Board),

    Kugellager hab ich hier gekauft, Sonntag bestellt, mit Paypal bezahlt, Dienstag im Briefkasten :sm03:

    eine Schraube M8x110, eine passende Mutter mit Kunststoffsicherung und zwei Unterlagscheiben.

    Hab ne M8x120 mit Teilgewinde und normale Muttern genommen da nix anderes da war, geht genau so :sm03:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Servus Andreas,


    vielen Dank, dass Du mir helfen willst, wenn es dafür eh schon ein Programm gibt, wird mir mein Spezi so einen Griff bestimmt drucken.

    Frage.

    Passen die Kugellager ohne Nacharbeit in den Griff und oder sollen die ggf. eingeklebt werden?


    Habt ihr Michael und @Norbert, eigentlich schon Erfahrung mit der Lee APP und würdet ihr hier über positives und aber auch negatives berichten wollen?


    Nochmal herzlichen Dank für Eure Hilfe! :thumbsu:


    Gruß:winke:

    erndi

  • Servus Erndi,


    hab die APP noch nicht so lange in Betrieb, läuft aber bis jetzt störungsfrei :ja:


    Bis jetzt hab ich gut 500 GFL .357 Magnum Hülsen entzündert und kalibriert mit eine RCBS Matritze aus dem 3er Satz, geht superschnell und problemlos :sm03:

    Es wurden auch einige 9mm und .45ACP Hülsen testweise entzündert und kalibriert, auch keine Probleme damit :kl:

    Würde dir raten den Universal Case Feeder von Lawgewer noch mitdrucken zu lassen :ja:

    Der funktioniert einwandfrei und du mußt bei nem Kaliberwechsel nichts mehr nachstellen, nur noch die LEE Riser an der Hülsenführung oberhalb der Halteklammern und die gedruckten Zuführungen tauschen und weiter gehts :thumbsu:


    Druckdateien für 9mm, .357, .45ACP und .223 sind dabei :wa:

    Höheneinstellung des Case Feeders mit der .357er Zuführung, dann passen alle anderen automatisch :ja:


    Desweiteren hab ich mir noch die LEE Rohre und den Case Collator dazu bestellt.

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Servus Norbert,


    das sind ja super Tipps von Dir! :thumbsu:


    Ich habe den Universal Case Feeder bei ARTAX bestellt, aber der wird erst nächste Woche geliefert.


    Brauche ich für jedes Kaliber einen extra Universal Case Feeder?

    Ich war der Meinung, dass der Universal für alle Kaliber funktioniert...?!

    Ich lade in der Hauptsache 45 ACP, 9mm, 38 Spez, .357 Mag, .32 S&W long.


    Brauche ich sonst noch was, für jedes Kaliber ?


    Funktionieren die gedruckten genau so gut wie die Originalen?

    Die Lee Rohre hast Du ja in USA bestellt.?

    Versandkosten?


    Hauptsächlich möchte ich damit die selbst gegossenen und beschichteten Geschosse kalibrieren, weil mir das in der RCBS Rock Chucker einfach zu lange dauert, wenn ich da z.B 2000 Geschosse kalibrieren muss!

    Was brauche ich da noch extra dafür?


    Das sind jetzt viele Fragen und ich würde mich freuen, wenn Du die alle beantworten würdest!  :thumbsu:


    Eine Frage habe ich noch.

    Darf ich erfahren, aus welcher Ecke Du kommst?


    Gruß:winke:

    erndi

  • Hallo Zusammen,


    zunächst die Fragen. Die Lager habe ich nicht eingeklebt. Der Griff stützt sie nach innen und die lange Schraube mit den Unterlagscheiben nach aussen. Ich habe nur zwischen Hebel und Lager zwei Scheiben eingelegt, da hat es ein wenig geklemmt. Ich würde auch die kunststoffgesicherte Mutter einsetzen, da die Schraube nicht so fest angezogen werden sollte. Sonst klemmt es. Nacharbeit am Griff gab es nicht wirklich. Nur ein wenig sauber machen und etwas überschüssige Kunststofffäden entfernen. Der Lagerdurchmesser hat gut gepasst, mit ein wenig kraft von Hand eingedrückt.


    Zur LEE App selber::resp: wieviel mit wenig Aufwand und einer guten Portion Hirnschmalz möglich ist. Da habe ich meine, zugegeben nicht fundierte, Meinung über LEE doch deutlich zum positiven geändert. Ich werde mir in Zukunft genau anschauen was die Kollegen da anbieten.


    Meine Erfahrungen mit der LEE App sind durchweg positiv. Ich haben ungefähr 15000 Hülsen 9mm, 8000 Hülsen .357Mag und 6000 Hülsen .45ACP entzündert und gleichzeitig kalibriert. Ich habe die benutzten Hülsen durch einen Tumbler gejagt um den groben Schmutz zu entfernen. Danach mit selbstgemachtem Case Lube geschmiert und mit den normalen Matrizen entzündert und kalibriert. Hülsenzuführung über die 4-Rohrlösung von LEE. Den Universal Case Feeder von Lawgewer habe ich mir besorgt, da kämpfe ich aber noch mit der Oberflächenqualität nach dem Druck. Das ist aber aus meiner Sicht durchaus eine sinnvolle Erweiterung der LEE App.

    Der zeitliche Aufwand ist im Verhältnis zur Menge der bearbeiteten Hülsen wirklich gut. Ich habe für drei Jogurtbecher 1Liter (1L=ca.500 Hülsen) 9mm ca 40 min gebraucht. Für 3 Becher .45 ACP (1L=300 Hülsen) und 3 Becher .357Mag (1L=250 Hülsen) jeweils ca. 30min.

    Der Jogurtbecher ist halt meine Masseinheit, weil überschaubar.

    Die Anzahl der falsch positionierten Hülsen ist wirklich gering. Kleine 1%, Meistens fallen sie falsch herum rein, wenn der grosse Teller leer ist und die ersten Hülsen sozusagen im freien Flug ankommen. Ich schau halt, dass der Teller niemals komplett leer ist.

    Falls mal eine Hülse verkehrt rum ankommt, passiert aber auch nichts. Die Hülse geht nicht in den X-Halter und die Matrize knallt mit dem Rand auf die Hülse, nicht mit dem Ausstosser.


    Also zusammenfassend: Ich gebe das Teil nicht mehr her.


    Gruß

    Andreas

  • Brauche ich für jedes Kaliber einen extra Universal Case Feeder?

    Soweit ich weiß nicht, aber du mußt bei dem Teil jedesmal die Höhe entsprechend der Hülsenlänge an der Schraube einstellen.


    Das entfällt bei dem gedruckten Teilen. Da sind Abstandshalter für die 4 genannten Kaliber dabei.

    Wenn du den Riser und den Abstandshalter für .357er Hülsen verwendest zum einstellen dann passt die Höhe für alle andern Abstandshalter auch.

    Wie geschrieben du mußt dann nur noch die Abstandshalter und den Riser wechseln und kannst loslegen

    Der 4384C für .357, 4384A für 9mm und .45ACP und der4384E für .223


    Das ist der gedruckte Abstandshalter für .357


    So sehen die anderen 3 auch aus nur eben für andere Kaliber und Hülsenlängen


    Funktionieren die gedruckten genau so gut wie die Originalen?

    Rohre füllen, loslegen und dann immer um eine Position weiter drehen wenn das Rohr leer ist :ja:

    Die Lee Rohre hast Du ja in USA bestellt.?

    Nö, bei meinem Händler in D, waren ruckzuck da :sm03:

    Was brauche ich da noch extra dafür?

    Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich verwende die APP nur zum entzündern und kalibrieren da ich selber keine Geschoße herstelle :nw:

    Darf ich erfahren, aus welcher Ecke Du kommst?

    Nähe Nürnberg :thumbsu:

    da kämpfe ich aber noch mit der Oberflächenqualität nach dem Druck

    Da habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt :krat:


    Bei mir war es mit dem Griff wie bei Andreas, Lager sind etwas schwer rein gegangen, kann aber auch immer am Drucker liegen, die haben ja auch Toleranzen. Einfach etwas mit Schleifpad abziehen und schon gehts leichter rein.

    Bei der Befestigung geb ich Andreas recht, da muß ich auch noch ne selbstsichernde Mutter drauf machen oder Schraubensicherung :schr:


    Die KW Hülsen habe ich gereinigt im Dumbler aber nicht gefettet, klappt sehr gut bis jetzt :wdl_rot

    .223er hab ich noch nicht getestet aus Mangel an Matritzen :tiha:


    Ansonsten ist da nichts hinzu zu fügen, würde die APP auch nicht mehr hergeben obwohl ich am Anfang skeptisch war ob die das alles so aushält und mitmacht :grueb:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Zu den 223er kann ich was sagen, das funktioniert nur mittelmöäßig mit den original teilen, da die Führung viel zu groß gewählt ist bei dem Riser. Ich warte noch auf dei gedruckten Teile extra für die 223. Ansonsten fallen die gerne mal um oder runter.


    Der Rest scheint sehr gut zu funktionieren.

  • Hallo,

    kannst du eine Quelle für das gedruckte 223er Teil angeben? Ich nehme an du meinst das bewegliche Teil auf dem Schlitten der Presse.

    Gruß

    Andreas

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.