357 WC delaborieren- wie?

  • Moin,


    ich habe hier ein leichtes Problem. Ich mache meine 357er Scheibenmunition immer in lots zu 100 oder 200, direkt zum Verbrauch gedacht. Bei den 100er lots kontrolliere ich jede 20. (gerade noch nicht gesetzte/fertig gestellte Patrone auf Maßhaltigkeit und überprüfe auch nochmals die Pulvermenge. (Also Patrone 20/40/60/80/100), dann ab durch die Lehre (bei allen Patronen) und in den Behälter, von dem dann die Munitionsboxen für den Stand gefüllt werden. Bisher immer alles gut.


    Bei dem letzten lot habe ich ein Problem: Ich habe bei dem Uniflow Pulverfüller die Mikrometer Einheit mit einem Sprengring gesichert, gegen Verdrehen/Losdrehen. Patrone 80 war ok, Patrone 100 hatte statt 5,5 grs Pulver 13,5 (!) grs Pulver drin......- der Sprengring war irgendwann gebrochen und die Einstellung des Pulverfüllers hatte sich verschoben durch das Gewackel auf der Turret-Presse. Zudem habe ich Depp die letzten Patronen NICHT ins Ladebrett (und dann bei der Überprüfung der 20. in den Behälter) sondern direkt in den Behälter geworfen- fragt mich, warum....????


    Jetzt habe ich hier 100 Patronen, von denen max 20 die gewünschte Pulvermenge deutlich überschreiten und die ich nicht schiessen möchte. Wie kriege ich die delaboriert oder unschädlich gemacht? Das Problem ist dabei, daß das WC Geschoß bundgleich mit Hülsenoberkante gesetzt ist und ein leichter Crimp da ist. Entladehammer geht nicht, sitzt zu fest.


    Habt ihr einen Vorschlag?


    Michi

  • Entladehammer.

    Sitzen die zu fest, bist du zu schwach ;)


    Im übrigen, ist dies der Grund wieso ich für mich immer Pulver suche wo ich mindestens 50% Füllgrad erhalte. Merkt man doppel ladungen relativ einfach...

    Wenn du 245% Pulver in die Hülse bringst und es dir nicht mal auffällt (optisch oder beim Geschoss setzen), würde mir dies mehr sorgen machen.

  • Übrigens kann man beim Entladehammer die Aluhalterung (die drei Alubacken mit den O-Ring) durch die normalen Hülsenhalter für die Presse ersetzen. Also einfach den Die Patrone in den Hülsenhalter und in den Entladehammer stecken und den Kunststoffüberwurf drüber.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • mal anders herum...brauchst du die reste noch, oder willst du alles vernichten?

    Generell ist das mit dem Entladehammer Unsinn. Da müssten die WC Geschosse schon hinter einem Platzpatronencrimp sitzen, damit der Entladehammer nicht klappt.

    Einfach einen harten untergrund nehmen (Beton, Stahl) oder den Entladehammer gegen einen dicken hammer schlagen. Mit genug Schwung geht da alles raus.


    Nicht Materialschonend wäre das Ausbohren der Geschosse oder diverse andere Möglichkeiten der Zerstörung. Oder einfach an befähigte Personen abgeben.

  • wenn das Geschoß mit Hammer nicht rausgeht, haste aber auch ein Problem in der Waffe wg erhöhtem Druck.

  • Aus dem Grund will ich die Dinger ja nicht schießen. Mit meiner Ursprungsladung sind die Dinger fast perfekt. Mit dem Hammer klappt es nicht. Welche Möglichkeit zur Vernichtung gibt es noch? Die Komponenten sind egal.


    Michi

    • Offizieller Beitrag

    kleine Anmerkung wegen Entladehammer gegen beton oder Stahl kloppen.


    Habe das auch so gehandhabt, bis er den Geist aufgegeben hat. Anleitung bei meinem neuen Hammer gelesen und das stand - man solle ihn gegen ein Holz schlagen und nicht gegen Stahl, da er sonst kaputt ginge.


    Stimmt - ist kaputt gegangen. Seither muss ein Holzklotz herhalten und der Hammer hält :winke:


    Kann natürlich jeder machen wie er will und der Hammer geht auch nicht gleich kaputt....

  • Gegen holz geht aber das Holz kaputt.


    Ich nutze meine entladehammer von RCBS und Lyman so: Dicker Hammer(Fäustelhammer 1500g) in die eine Hand und Entladehammer in die andere und dann gegeneinander hauen. Das ist auch Materialschonend und zusätzlich recht leise. Entladehammer sind mir davon noch nicht kaputt gegangen. Die Funktion ist wie bei einem sauberen Faustschlag beim Boxen - ohne Schieben= Ideale Energieabgabe. Wenn ich auf Holz oder Sonstwas haue brüllt meine Frau die Kellertreppe runter :thumbsu:

    Wenn der Entladehammer nicht funktioniert, machst du irgendetwas gehörig falsch. Ich habe sogar schon alte gecrimpte und dann verklebte Militärpatronen auf diesem Wege delaboriert! Auch mit der richtigen pulvermenge wären es wohl sprengladungen...


    Methoden der Zerstörung kannst du dir glaube ich selbst ganz gut ausdenken, da ist eigentlich jeder kreativ. um an das Pulver zu gelangen muss die Hülse oder das Geschoss entfernt/zerstört werden. Solltest natürlich keinen Plasmaschneider dafür benutzen...

    Geschoss rausbohren ist wie gesagt die einfachste Lösung. Ist auch recht ungefährlich - trotzdem Schutzbrille!

  • Entladehammer hat bei mir immer funktioniert. Auch bei crimp. Ich schlage den Hammer dabei immer auf einen Hauklotz. Das Problem bei starkem Crimp ist das Du nicht 5 Schlag brauchst pro Patrone sondern 50 oder mehr.... leider.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.















  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.